Entscheidungshilfe mainbords

spinner2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Kann mir bitte wer bei der Entscheidung helfen ?
Suche ein Mainbord für folgende Componenten:
CPU: Q6950 Intel
HDD: WD 3000 GLFS VelociRaptor
GK: Zotac GTX 280
SK: Creative x-Fi Titanium F.Prof.Series
ABS: OCZ Platinium Ed. DDR2-10066Mhz
CPU Kühler: Scythe Mugen
Herzlichen DANK im vorraus.
mfg. Peter
PS : würde ewentuell mit GA-X48-DQ6 oder GA-EP45-UD3P liebäugeln was meint Ihr dazu.

Willkommen erstmal im Forum:)

Was willst du denn mit einem Crossfire Board wenn du doch nur eine GTX 280 hast und kein Crossfire (Parallelbetrieb mit 2 ATI Karten) betreiben willst?
Also, das EP-45 wäre da schon besser.
Oder das: MSI P45 Neo2-FR

MfG, MSIX

Für einen Vierkerner würde ich wie Du schon sagtest ein P45 oder X48-Board nehmen. Ein Asus Rampage oder ein P5E Deluxe.

ich hab das asus striker 2 formula mit 780i sli nvidia chipsatz. wird zwar heiß, bis 85°C-90°C unter last hatte aber noch nie probleme damit. also auch nach stundenlangen zocken wie crysis oder mmo's keine ausfälle. kostet um die 220€ mein ich.. hat pcie 2.0, davon 2 die auch 16 dingens haben, und einen dritten pcie slot der ka wie angebunden ist.

Wenn du dir einen Überblick über ein paar gute MoBo's machen möchtest, kannst du hier(klick) mal vorbeischauen, dort habe ich eine kleine Kaufübersicht erstellt.;)

Wenn du keine zwei Nvdiia Karten im SLI laufen lassen möchtest, würde ich aufjedenfall zu einem P45 Board greifen, welche meistens sehr gut im OC sind und dabei auch noch sparsam mit dem Strom umgehen.

Ein X48 Board wäre mehr oder weniger Geldvernichtung, da ich es nur einsetzen würde, wenn du auch Crossfire mit vollen 16Lanes auf beiden Slot's nutzen möchtest, dass fällt dank Nvidia-Karte nun schonmal weg.;-)

Ein Board mit nForce Chip wäre nur dann empfehlenswert, wenn du später mal SLI in Erwägung ziehst, ansonsten lohnt sich so ein Board nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück