.....Entscheidungshilfe i52500k oder i53570k

Gustl52

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich bin neu hier und muß euch gleich mal nerven....!!
Ich möchte auf Intel umsteigen,nicht das ich mit meinem jetzigen System total unzufrieden bin,aber ich möchte es jetzt einfach mal wissen und die vielgerühmte Performance eines Intel selber erfahren....
Ich bin jetzt nicht der "Vollblicker"....im Gegenteil,vor fünf Jahren wußte ich nicht mal wie man einen Rechner anmacht...
So,jetzt bin ich mit meinen über fünfzig zum Zocker mutiert,werd auch oft belächelt.....aber egal!

Da wären doch die beiden CPU's dafür geeignet wie ich schon bei euch im gelesen hab....bin mir jetzt aber nicht so sicher...die 2500k,die doch schon "altbewährte",unterstützt 1333 Ram (1600 besser?)super übertaktbar...oder die neue,bisschen mehr Grundperformance,1600 Mhz Ramunterstüzung,sparsamer.....allerdings hab ich auch gelesen sie soll doch sehr warm werden,gerade beim übertackten....

Mein bisheriges System...ein Amd 1100t übertacktet 3,8 GHZ,1,375Volt...Grafik Msi gtx 560ti 448 Core ,Asrock 970 extreme4,Hitachi festplatte 1Terrabyte,Netzteil Be Quiet straight power 680 Watt

Ich weiß,die Amd Cpu ist ansich nicht schlecht..........trotzdem möchte ich wechseln!!!!!

Ja ich zocke gerne Flugsimulationen (Rise of flight,Clod,DCS).....aber auch gerne mal Battlefield,Arma (freu mich schon auf Arma3!!!!!)derzeit zock ich mit meiner Tochter DayZ...:D

Wäre euch jedenfalls für Tips dankbar...und vielleicht fällt mir dann die Entscheidung leichter......oder doch ein 2600....nein,jetzt hör ich auf!!!!!!!

Vielen Dank im Vorraus

Grüße Gustl

Erstmal grundsätzlich, dein AMD dürfte für die aktuellen Spiele noch völlig ausreichen. Ein Umstieg auf Intel ist aber nichts desto Trotz mit Sicherheit lohnenswert und dürfte ein paar mehr FPS aus deiner Kiste herauskitzeln können.

Allerdings würde ich auch in Betracht ziehen einfach nur die Grafikkarte zu tauschen. Einen Sprung auf eine 670 oder 7970 wirst du in Spielen wie Battlefield 3 garantiert eher bemerken als einen Tausch der CPU. Aber ist schließlich deine Entscheidung.

Ob i5-2500k oder i5-3570k ist rein von der Leistung her wumpe. Bei Übertaktung packen beide in etwa die gleiche Leistung. Der Sandy lässt sich aufgrund niedrigerer Temperaturen etwas höher übertakten, der Ivy Bridge bietet etwas mehr Leistung pro Takt. Der i5-3570k (Ivy Bridge) ist allerdings im Verbrauch etwas besser aufgestellt als sein Vorgänger. Daher würde ich dir raten zum Ivy zu greifen.

Board würde ich eines von ASRock nehmen. Das ASRock Z77 Pro3 ist derzeit sehr empfehlenswert.

RAM unterstützt die CPU bis zu 1600Mhz. Bringt einen kleinen Vorteil, muss aber nicht sein. Wenn du das Geld ohnehin über hast, schlag zu. Arbeitsspeicher ist schon seit geraumer Zeit sehr günstig in der Anschaffung.

Grüße
KastenBier

Wie KastenBier schon sagte, einen unterschied zwischen den 2500 und den 3570 wirst du persönlich eh nicht so ganz merken. Ich habe nen 2500k und das war das beste was ich je kaufen konnte, hatte davo nen X6 1100t und nen Bulldozer von AMD. Selbst mit OC reichen die kein Wasser den 2500k (Vielleicht bei Anwendungen wo wirklich viele Kerne unterstützen werden). Meine CPU konnte ich Primestable auf 4,6 GHz laufen lassen, und da die Leistung eh kein Mensch braucht, läuft der im Originalen Takt.

Wenn du dir jetzt einen kaufen willst, dann ganz eindeutig den 3570k, einfach weil er die neuere Technik hat. Bei alternate kostet der 3570k sogar momentan günstiger als der 2500k.

Also zuschlagen!

Ich würde auch zum neueren I5 3570k greifen. Denn abgesehen von Performance und Verbrauch hat man auch (soweit ich weiß) eine stärkere integrierte GPU. Das mag derzeit egal sein, aber wenn man in einigen Jahren die CPU ausmustert könnte man sich einen Stromspar PC aufbauen. Dann ist eine stärkere iGPU brauchbar. Dazu kommen natives USB 3.0.

Das der neue Prozessor bei starker Übertaktung wärmer wird mag stimmen, finde ich aber nicht wichtig, da ich persönlich meine CPU nicht soweit übertakten würde, dass dies ein Thema ist. Aber das musst du selber wissen :)

bye
Spinal

Würde die Grafikkarte tauschen. Die CPU dürfte nicht limitieren. Eher limitiert die Grafikkarte die CPU.

Wie KastenBier schrieb:
Einen Sprung auf eine 670 oder 7970 wirst du in Spielen wie Battlefield 3 garantiert eher bemerken als einen Tausch der CPU.

BTW: Willkommen im Forum.

Vielen Dank für die schnellen Antworten....ging ja ratzfatz.....cooles Forum:daumen:

@Kastenbier und Research,

klar die Karte ist sicher nicht mehr up to date,keine Frage.....aber das gibt dann mein nächstes Projekt!!

Aber jetzt fange ich erst mal mit der Cpu an...als Basis, und ich denke die 3570K wirds und dazu noch ein gutes Board.....da wurde mir ja jetzt schon das Asrock Z77 Pro3 empfohlen...mal kucken...!!

Nochmals vielen Dank!

Grüße

Pro3 ist ok.
Zum Intel-Prozessor: Nur 2 Riegel RAM nehmen.

Wir wollten nur darauf hinweisen das der Tausch der CPU nichts bringen wird.

Ich hätte auch eher zuerst die Karte getauscht, und wenn es dann noch kneift den Unterbau rauswerfen

....ich glaube ihr habt mich überzeugt....werd dann doch zuerst die Graka upgraden.....wahrscheinlich die 670er!

Danke für eure Hilfe....werde euch dann berichten.....denke so in ca 2-3 Wochen!

PS hab vielleicht noch ein paar Fragen zu übertakten.....werde aber den Thread wechseln....:D

Grüße vom Gustl

Willkommen hier im Forum,
sehr gute Entscheidung. Dein System sieht gut aus. Bis zur nächsten wahrscheinlich auch zur übernächsten Generation von Intel sollte sie reichen. Jetzt ne Gpu wechseln bringt mehr.
BTw. Schön das es anscheinend immer mehr Leute im alter Jenseits der 40 gibt die zocken :-)

@stefan 79gn......wie heißt es so schön....immer Alter wird man kindisch:)

Zu meiner Verteidigung muß ich aber auch sagen,damals......gab es nur den C64 und der Bildschirm war schwarzweiß....:D

Noch ne kurze Frage zur 670er....ich liebäugel mit ner Msi....meine jetztige ist auch von Msi.....und ich muß sagen immer schön kühl.......!!!!

nochmals danke der vielen Antworten....da hab ich schon andere Foren erlebt...:daumen:

Ich hab das vorgängermodell.. also die 570 gtx twin frozr 3. Die war absolut empfehlenswert ;) immer schön kühl und deutlich Luft nach oben wenn du takten willst ;)
In dem Fall wwürde ich zur neuen gtx 670 twin frorz 4 greifen ;)

Du machst mit folgenden Modellen nix falsch, Asus,Gigabyte,MSI,KFA,EVGA wobei bei evga die ftw. bei den anderen die custommodelle mit entsprechenen Kühler. Würd den Preis und die verfügbarkeit entscheiden lassen.
Wie laut sie allerdings bei dir im gehäuse werden musst du schauen, generell sind alle relativ leise wobei die asus die leiseste ist gefolgt von der gigabyte. Aber Lautstärkeempfinden ist ja immer Unterschiedlich

Zurück