Entscheidungshilfe i5-4690K oder Xeon 1231

@tommy:

bei arma/dayz wird die cpu seine probleme haben :ugly:

kann dir als jahrelanger arma2/3 spieler nur nahe legen:

nimm den 4690k, pump ihn auf 4ghz und hab spass :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zum Overclocking, gibt es eine nachweislich bessere Methode zum Auftragen von Wärmeleitpaste (selbst verteilen oder Punkt in die Mitte und vom Anpressdruck des Kühlers verteilen lassen)? Mein Phenom hat zum Beispiel im Verlauf der Jahre immer höhere Temperaturen gezeigt, die sich nach erneuern der Paste gebessert haben, mittlerweile aber wieder zunehmen. Hoffentlich breche ich da jetzt keine zweite Diskussion mit vom Zaun.

Ich mach nen Punkt in die Mitte!

Hatte mal bei nem Vergleich mit dem Punkt ca. 3°C bessere Temps. Kann Zufall gewesen sein, aber seit dem mach ich nen Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zum Overclocking, gibt es eine nachweislich bessere Methode zum Auftragen von Wärmeleitpaste (selbst verteilen oder Punkt in die Mitte und vom Anpressdruck des Kühlers verteilen lassen)? Mein Phenom hat zum Beispiel im Verlauf der Jahre immer höhere Temperaturen gezeigt, die sich nach erneuern der Paste gebessert haben, mittlerweile aber wieder zunehmen. Hoffentlich breche ich da jetzt keine zweite Diskussion mit vom Zaun.

Das perfekte Auftragen gibt es nicht.
Es nützt nichts wenn du alles verteilst aber am Ende zu wenig drauf hast.
Genauso wenig bringt es was wenn du einen Klecks machst aber der Kühler die Hälfte des WLP rausdrückt.

Ich schmiere die CPU immer mit WLP voll. Also knapp bis zum Rand. Aber so dass du noch leicht den IHS durchscheinen siehst.
Also nicht vollkommen dicht.
Es geht auch nur darum dass du Kleinste Erhöhungen und Vertiefungen am IHS und Kühler mit der WLP füllst damit die gesamte Fläche von CPU und Kühler miteinander Kontakt haben.

Kommt darauf an von was du wechselst.
Ich würde aber Windows immer neu installieren damit du keine Treiberleichen auf der Platte hast.

Upgrade wird von einem AM3 Sockel-System auf Z97 sein. Da würde ich ja eigentlich auch nicht lange überlegen, aber da ich das System gerade erst vor einem Monat auf der SSD neuinstalliert hab...naja, im Endeffekt wird mich dieselbe Sorge wohl sowieso zu einer Neuinstallation treiben. Teilweise wird ja aber auch geschrieben, dass Windows gar nicht mehr richtig bootet nach Mainboardwechsel ohne Neuinstallation. Ist das normal oder auf Eigenverschulden zurückzuführen?

Hab den Wechsel von AM3+ auf Z97 gerade erst hinter mir. Mit dem alten Windows kein Booten möglich gewesen bei mir. Neuinstallation und alles läuft wie Butter. Also einfach machen, sicher ist sicher.

So, Statusbericht: MoBo CPU und Netzteil erneuert auf ASRock Extreme4, i5-4690K und BeQuiet E10 500W. Bin mittlerweile dabei die CPU "aufzupumpen" Stück für Stück nach Anleitung, habe das Ding jetzt auf 4.5GHz und 1.24V Vcore mittlerweile seit 15 Minuten primestable (lasse natürlich weiterrattern) und Temps max zwischen 64-74° je nach Kern. Habe jetzt noch ein paar Fragen zum OC, auf die ich im Thread zu Haswell-OC keine Antworten gefunden habe, hoffe ich kann die hier anhängen.

1.) Der Ring- bzw- Cache-Takt, scheint wohl irgendwas mit der Verarbeitungsbandbreite zu tun zu haben und soll scheinbar gleich Haupttakt +-300MHz sein. Warum genau dieser Bereich? Auf vielen Screenshots von Leuten die OC mit dem Chip betrieben haben habe ich gesehen dass der Ringtakt auch bei 4.8GHz CPU takt noch auf 4GHz gelassen wurde. Hat das großen Einfluss auf die Leistungszunahme?

Und 2.) generell wird empfohlen die VCore nicht über 1.25 zu setzen, jedoch wird das meistens damit begründet, dass man eine Wasserkühlung für höhere Werte bräuchte. Wenn ich mir 80° oder 85° als Obergrenze setze wie im Thread empfohlen, wären aber doch auch mit meinem Mugen 4 höhere Werte drin oder? Hat die Grenze 1.25V noch einen anderen Sinn als "sonst zu hohe Temps"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück