So, Statusbericht: MoBo CPU und Netzteil erneuert auf ASRock Extreme4, i5-4690K und BeQuiet E10 500W. Bin mittlerweile dabei die CPU "aufzupumpen" Stück für Stück nach Anleitung, habe das Ding jetzt auf 4.5GHz und 1.24V Vcore mittlerweile seit 15 Minuten primestable (lasse natürlich weiterrattern) und Temps max zwischen 64-74° je nach Kern. Habe jetzt noch ein paar Fragen zum OC, auf die ich im Thread zu Haswell-OC keine Antworten gefunden habe, hoffe ich kann die hier anhängen.
1.) Der Ring- bzw- Cache-Takt, scheint wohl irgendwas mit der Verarbeitungsbandbreite zu tun zu haben und soll scheinbar gleich Haupttakt +-300MHz sein. Warum genau dieser Bereich? Auf vielen Screenshots von Leuten die OC mit dem Chip betrieben haben habe ich gesehen dass der Ringtakt auch bei 4.8GHz CPU takt noch auf 4GHz gelassen wurde. Hat das großen Einfluss auf die Leistungszunahme?
Und 2.) generell wird empfohlen die VCore nicht über 1.25 zu setzen, jedoch wird das meistens damit begründet, dass man eine Wasserkühlung für höhere Werte bräuchte. Wenn ich mir 80° oder 85° als Obergrenze setze wie im Thread empfohlen, wären aber doch auch mit meinem Mugen 4 höhere Werte drin oder? Hat die Grenze 1.25V noch einen anderen Sinn als "sonst zu hohe Temps"?