Entscheidungshilfe i5-4690K oder Xeon 1231

Naja es kann nur ein Teil betroffen sein oder der ganze Rechner je nachdem wie gut es gesichert ist oder ob die überhaupt noch greifen. Bei teurer Hardware würde ich nicht am Netzteil sparen.
@leon600 nichts gegen dich aber so etwas ist naiv

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass bei einem Defekt meines Netzteils andere Komponenten beschädigt werden? Meine Entscheidung ist mittlerweile mehr oder weniger auf den i5-4690K + ASRock Extreme4 gefallen. Zum Netzteil scheinen hier ja gespaltene Meinungen zu herrschen, da bin ich noch unschlüssig, generell würde ich die 80-90€ aber lieber erstmal behalten...

Behalt dein NT einfach hab mein altes auch behalten nach mein System umstieg vor 14 tagen ;) bequiet NT sind schon sehr gut das hält locker 6-8 jahre

Behalt dein NT einfach hab mein altes auch behalten nach mein System umstieg vor 14 tagen ;) bequiet NT sind schon sehr gut das hält locker 6-8 jahre
6-8 Jahre ein Netzteil zu empfehlen ist einfach Fahrlässig :klatsch:
Die Elkos werden mit der Zeit immer mieser und das L7 ist mitterweile schon uralter Mist.
Am wichtigsten Teil vom PC sollte man als letztes den Geizhals raushängen lassen.

6-8 Jahre ein Netzteil zu empfehlen ist einfach Fahrlässig :klatsch:
Die Elkos werden mit der Zeit immer mieser und das L7 ist mitterweile schon uralter Mist.
Am wichtigsten Teil vom PC sollte man als letztes den Geizhals raushängen lassen.
Dann lies Dir das hier mal durch. Schon einfachste Aluminiumelektrolyt Kondensatoren mit
nomineller Haltbarkeit von 1000h bei 105°C halten bei unter 65°C gut und gerne 25.000h
Aluminium-Elektrolytkondensatoren richtig einsetzen

Wie warm werden unsere gut belüfteren Netzteile werden und wer nutzt noch Elektrolyt-
Kondensatoren in diesen Komponenten? Solange in Deinem Netzteil Feststoffkondensatoren
sind, musst Du Dir keine großen Sorgen machen. Darum gibt BeQuite für Dein Netzteil auch
100.000h Lebensdauer bei 25°C an. Ein E10 ist besser, aber wenn man den guten Wirkungs-
grad Deines Netzteils bei 20% Leistung sieht, sollte man nicht die Pferde scheu machen.
Es unterstützt aber NICHT den Haswell C6/C7 Modus. Kauf darum ein neues.
Leises Netzteil PURE POWER L7 | 530W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Dein Mugen 4 Kühler sollte erstmal reichen, in Dein Gehäuse können noch zwei Lüfter in die
Seitenwand eingebaut werden, das würde ich vorschlagen. Gib denen aber nicht zuviel
Drehzahl. Für Spiele würde ich immer den i5 vorschlagen. Zum einen hilft der höhere Takt,
zum anderen gibt es noch kaum Spiele, die mehr als vier Threats nutzen und einige Spiele
haben mit Hyperthreatnutzung ein Problem. Wenn Du wirklich nur Spiels, wirst Du mit einem
i5-4790K viel Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wie man ein CPU+Motherboard-Upgrade für fast 250-300 Euro vornehmen will und nicht bereit seit kann dann nochmal ca. 90 Euro für ein neues Netzteil hinzulegen.
Wäre das NT 2-3 Jahre alt würde das ja noch gehen, aber bei einem so alten Teil ist das sparen am falschen Ende. Klar das das noch gut gehen kann mit dem alten NT, trotzdem ist das ein Risiko das man nicht unterschätzen sollte.

Dann lies Dir das hier mal durch. Schon einfachste Aluminiumelektrolyt Kondensatoren mit
nomineller Haltbarkeit von 1000h bei 105°C halten bei unter 65°C gut und gerne 25.000h
Aluminium-Elektrolytkondensatoren richtig einsetzen

Wie warm werden unsere gut belüfteren Netzteile werden und wer nutzt noch Elektrolyt-
Kondensatoren in diesen Komponenten? Solange in Deinem Netzteil Feststoffkondensatoren
sind, musst Du Dir keine großen Sorgen machen. Darum gibt BeQuite für Dein Netzteil auch
100.000h Lebensdauer bei 25°C an. Ein E10 ist besser, aber wenn man den guten Wirkungs-
grad Deines Netzteils bei 20% Leistung sieht, sollte man nicht die Pferde scheu machen.
Es unterstützt aber NICHT den Haswell C6/C7 Modus.
Leises Netzteil PURE POWER L7 | 530W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Dein Mugen 4 Kühler sollte erstmal reichen, in Dein Gehäuse können noch zwei Lüfter in die
Seitenwand eingebaut werden, das würde ich vorschlagen. Gib denen aber nicht zuviel
Drehzahl. Für Spiele würde ich immer den i5 vorschlagen. Zum einen hilft der höhere Takt,
zum anderen gibt es noch kaum Spiele, die mehr als vier Threats nutzen und einige Spiele
haben mit Hyperthreatnutzung ein Problem. Wenn Du wirklich nur Spiels, wirst Du mit einem
i5-4790K viel Spaß haben.

Spart mal weiter am falschen Ende irgendwann bekommt ihr dann die Reotourkutsche und steht dann blöd da. Man kann an der Grafikkarte oder dem Prozessor sparen

...Man kann an der Grafikkarte oder dem Prozessor sparen
Das sind auch beides für die Rechnerleistung relativ unbedeutende Bauteile.
Ein Netzteil muss mindestens so teuer wie die CPU sein, besser wie die GPU .... :)

Link unter mir sagt:
"Rein aus technischer Sicht können Anwender ältere Netzteile in ihren angestammten Systemen problemlos
weiterverwenden, bis es Ausfallerscheinungen gibt. Fünfzehn der sechzehn Testkandidaten zeigten auch
nach jahrelangem Einsatz insgesamt unproblematische und damit ungefährliche Messwerte."

Ist natürlich von ComputerBase, die haben ja überhaupt keine Ahnung....

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Bericht fand ich ganz interessant Das leisten alte Netzteile - ComputerBase

Und dadurch komme ich zu dem Fazit: Kann man erneuern, muss man aber nicht. Und die Panikmache von manchen hier finde ich sehr übertrieben!
Man kann ja empfehlen es auch zu erneuern, aber man muss es doch nicht jeden zweiten Beitrag reingedrückt bekommen! *nach oben guck*

Ich denke es ist sinnvoll den TS auf sein Netzteil hinzuweisen. Das gehört zur Beratung, natürlich nicht in jedem Beitrag oder ihn fast zu zwingen ein neues zu kaufen. Es sollte ein Hinweis sein, mehr nicht. Was er daraus macht ist dann seine Sache.
Wenn es aber kaputtgeht, heißt es wieder warum hat mich denn keiner darauf hingewiesen!:ugly:

Bei den Spielen rate ich auch zu einem i5k. Schön am Takt drehen dann geht's auch rund. Thema NT: 4 Jahre ist schon grenzwertig. Mit war mal so als ob be quit 5 Jahre Garantie auf NTs gibt?!

Bei Spielen läuft ein übertakteter i5 sicherlich besser als ein Xeon, weil man immer 25-30% Mehrleistung hat und nicht nur dann wenn SMT optimal ausgenutzt wird...

Solange das NT noch stabil läuft, und keine Mucken macht sehe ich auch keinen Grund warum er es nicht weiterverwenden sollte,....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss garnicht was ihr habt ein gutes Marken NT hält locker 5-8 jahre aber wenn ihr nach jeden system wechsel ein neues braucht dann kauft es neu...ich bin aufjedenfall nach 20jahre PC immer gut gefahre wenn ich nach 6-8 jahr ein neues kaufen musste und hatte bis jetzt nie ein ausfall ;) Ich sag dazu das ich bis jetzt nur be quiet ( früher auch Listan) verwendet habe :P

Es unterstützt aber NICHT den Haswell C6/C7 Modus. Kauf darum ein neues.
Das habe ich auch gelesen, es soll jedoch ausreichend sein die Option im BIOS auszustellen (wenn sie nicht schon standardmäßig ausgestellt ist). Die Leistungszunahme beträgt angeblich ohnehin nur <3W. Kann das jemand bestätigen?

Seitenwand eingebaut werden, das würde ich vorschlagen.
Da der Mugen 1cm höher ist als in den Gehäusespezifikationen vorgesehen passt dort kein Lüfter mehr ans Seitenteil.

Was wohl noch gut zu wissen wäre ist ob im Fall "Netzteil beschädigt CPU/MoBo/Graka" die Garantie für die Komponenten noch gilt. Und falls nicht, ob die das überhaupt nachweisen können, dass die Komponenten nicht ohne Fremdeinwirkung hopps gegangen sind. Kann da jemand genaueres zu sagen?

Im Grunde haben ja beide Meinungen ihre Berechtigung. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung ist scheinbar gering, mit >99% Wahrscheinlichkeit spart man sich 90€ ohne Konsequenzen. Gehört man jedoch zu den Unglücklichen restlichen bereut man seine Entscheidung. Dementsprechend danke für die Hinweise. Werde auf jeden Fall einen Neukauf zumindest in Betracht ziehen

Achja und Garantie des Netzteils selbst sind leider nur 2 Jahre =P

Die Leistungszunahme beträgt angeblich ohnehin nur <3W. Kann das jemand bestätigen?
Ich schalte Energiesparoptionen immer aus. Ich hasse jede Millisekunde Wartezeit.
Es sollen bei mir Idle ohne jede Belastung 3,7 Watt sein, also völlig egal, weil mein
Rechner nur läuft, wenn er was macht. Andere machen das anders. Ich hab in
meinem Wohnzimmer 500W indirektes Licht, da könnte ich zuerst sparen, wenn
ich müßte. :)

Da der Mugen 1cm höher ist als in den Gehäusespezifikationen vorgesehen passt dort kein Lüfter mehr ans Seitenteil.
Da hab ich nicht aufgepasst, stimmt. Aber den untern der beiden Seitengehäuselüfter
kannst Du nutzen?

Was wohl noch gut zu wissen wäre ist ob im Fall "Netzteil beschädigt CPU/MoBo/Graka" die Garantie für die Komponenten noch gilt. Und falls nicht, ob die das überhaupt nachweisen können, dass die Komponenten nicht ohne Fremdeinwirkung hopps gegangen sind. Kann da jemand genaueres zu sagen?
100.000h Lebensdauer sind bei 24h Einsatz wie viele Jahre? Denk immer an den Anhalter durch die Galaxis:
Keine Panik

Im Grunde haben ja beide Meinungen ihre Berechtigung. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung ist scheinbar gering, mit >99% Wahrscheinlichkeit spart man sich 90€ ohne Konsequenzen. Gehört man jedoch zu den Unglücklichen restlichen bereut man seine Entscheidung. Dementsprechend danke für die Hinweise. Werde auf jeden Fall einen Neukauf zumindest in Betracht ziehen

Achja und Garantie des Netzteils selbst sind leider nur 2 Jahre =P
Du sparst auch ein bisschen Strom, weil das neue schon besser ist. Wenn man aber
250,-€ für die notwendigen Komponenten sieht und 80,-€ für ein bisschen Energie
sparen und minimales Risiko, wäre meine Entscheidung klar. Dein Netzteil ist ja kein
billiges. Oder hast Du damit 24h Volllast gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
100.000h Lebensdauer sind bei 24h Einsatz wie viele Jahre? Denk immer an den Anhalter durch die Galaxis:
Keine Panik

Ich wüsste nicht wie ich weniger panisch sein könnte ;) Tatsache ist aber, dass es schon Leuten passiert ist (oder sein soll, wie auch immer) und wenns nur einer von tausend ist. Und wenn ich halt beim alten Netzteil bleibe wüsste ich einfach gerne ob ich Garantieansprüche für andere Komponenten geltend machen kann.

Garantieansprüche bei übertackteten CPUs? Wenn etwas kaputt geht, sendet man es ein und es wird analysiert.
Ob es das Netzteil war oder ein Fehler in der CPU kann man wie herausbekommen? Ich habe seit dreißig Jahren
Rechner und wirklich kaputt gehen Sachen nur, wenn sie seeeehr alt werden.

"Marken" können! Müssen nicht halten. Mein 550w Bequiet hat nach 3 Jahre den Dienst mit einem "puff" quittiert. Zum Glück ohne größere Schäden.

Das E10 ist aktuell das fortschrittlichste Netzteil. Muss nicht sein. Die Xilence Performance A Serie hat sich auch als sehr solide erwiesen. Das 430w davon kostet nur 30€ und ist für den Preis sehr gut verarbeitet. Gutes Netzteil muss nicht teuer sein ;)

Nimm den i5. Einerseits ist ein i5 schon sehr stark und reicht locker die nächsten 5 Jahre und im Notfall kannst du das auch noch durch einfaches OC erweitern. Wird wohl aber erstmal nicht nötig sein. Hier wird eher die Grafikkarte schlapp machen :

Zurück