Entscheidungshilfe Grafikkarte

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Guten Morgen!

Es ist wieder so weit, ich brauch eine neue Grafikkarte!
Kurz zur Geschichte: Habe letzten Sommer aufgrund von Zeitmangel meine 1080Ti um 550 Euro verkauft, da ich überhaupt keine Zeit zum spielen hatte, und mir um 85 Euro eine Asus RX 580 Dual 8GB geholt. Langsam seh ich Licht am Ende des Tunnels und hab wieder ein bisschen mehr Freizeit. Dieses Wochenende hab ich ein paar Stunden AC Black Flag gespielt, und ich bin mit der Leistung nicht zufrieden. Die Karte läuft sehr gut für ihre Gewichtsklasse (1,3 GHz permanenter Boost ohne OC und 100% Auslastung). Hatte 4k mit FXAA und hohen Umgebungsdetails gerade mal 33 bis maximal 40 fps. Die Einstellungen waren noch von der 1080Ti, bei der ich ganze Zeit 60fps hatte (VSync). Die Ramauslastung lag gerade mal bei 2,2GB. Runterschrauben der Details brachte keine fps, nur die Ramauslastung ging auf 2GB runter. FXAA ausschalten machte auch kaum einen Unterschied.
Außerdem wirds ja nicht bei einem so alten Spiel bleiben. Da gibts neues auch...

Da mein Bildschirm ein 40" 4k mit 60Hz ohne GSync oder Freesync ist hab ich diese klare fps- Vorstellung. Mehr bringt nichts, weniger würd mich auf 30 runterwerfen, da ich kein tearing will. Bildschirm tauschen kommt nicht in Frage, der 40-Zoll 4k ist genial zum arbeiten.

Da ich zwar noch ein wenig Überblick über den Markt habe, aber gerade mit den Custom- Modellen die Vor- und Nachteile nicht abschätzen kann, würde ich mich sehr über Empfehlungen einzelner (lieferbarer) Modelle, unabhängig vom GPU, freuen.
Ganz naiv gerechnet brauch ich ca. die doppelte Leistung um an meine alte Karte zu kommen wenn ich nach dem PCGH-Leistungsindex gehe. Eine gebrauchte 1080Ti hat aber glaube ich wenig Sinn. Kostet noch immer gut 500 Euro, da kann ich mir gleich eine 2070Super kaufen. Eine Radeon VII würde mich reizen, bekommt man aber nur gebraucht um min. 600 Euro. Raytracing finde ich interessant, muss aber zugeben, habe kein Spiel mit Support.
Was mir wichtig wäre ist eine funktionierende Lüfterabschaltung im Idle ohne Pumpeffekt (Gute Gehäuselüftung vorhanden). Optik ist nicht unbedingt das Wichtigste, da mir der neue Dark Rock Pro 4 sowieso nicht viel Sicht auf die anderen Komponenten lässt. Was würdet ihr sagen? 2070Super, 2080 Super, oder könnte eine RX 5700XT doch reichen? Hab gelesen dass die ein ordentliches Taktpotential haben. Eine 2080Ti ist mir jedenfalls aus Prinzip zu teuer.
Hab auch jetzt eine 2080 um 600 und eine 2080 Super um 680 gebraucht gesehen. Aber dafür auf Garantie verzichten, ich weiss nicht...

Mein aktuelles System (hauptsächlich zum Rendern gekauft):

Ryzen Threadripper 1950X @ 4GHz
BeQuiet Dark Rock Pro 4 TR
32GB Corsair Dominator LED DDR4 3333MHz
Aorus X399 Gaming7
Asus RX 580 Dual 8GB <-- kommt weg
Sandisk Ultra II 512GB
Fractal Design R5 mit Sichtfenster und 5x140mm Silent Wings
BeQuiet Dark Power Pro 11 850W

iiyama PROLITE X4071UHSU-B1


Da oft nach dem Budget gefragt wird: Ich hab noch 1000 Euro in der Keksdose, und die 130 Euro von der 580. Also eigentlich ohne Probleme genug für eine 2080TI. Nur glaub ich nicht, dass ich gleich in die Vollen gehen sollte.

Die Wunschtraumkarte ist eine Aorus 2080 Super, aber der Preis ist halt alles andere als Super, da bekomm ich dann schon ein schlechtes Gewissen. Die Asus STRIX 5700XT würd mir schon gut gefallen und ist verhältnismäßig günstig, aber ob die Leistung reicht? Ich hadere halt auch noch ein bisschen mit mir selbst.
 
ich würd ne billige 5700 als Übergang nehmen und dann auf RDNA2/Ampere warten

die MSI von den Post über mir is bestimmt gut
 
Ich würde nichts kaufen, da die Folgegeneration evtl. nur noch 4-6 Monate entfernt ist.

Und ich werd nicht die nächsten 4-6 Monate mit einer RX580 spielen. Das macht mir keinen Spass.

gibts doch neu für 569€ bei MF

Mindfactory liefert nicht mehr an Endkunden außerhalb Deutschlands. :(
Der billigste verfügbare Anbieter verlangt bei mir 702 Euro. Um 570 wär ich interssiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE will jetzt aufrüsten und nicht in einem halben Jahr....:wall:

Der Sweet Spot bei Nvidia ist die 2070S. Die letzten 20 - 30 % werden sehr teuer erkauft.
Die NaviXT ist ca. 10% langsamer aber auch 100 Euro günstiger.

Wenn AMD, dann ist besonders Sapphire, Powercooler oder MSI zu empfehlen. XFX hat mit den Thicc III aber auch recht vernünftige Karten im Programm. AsRock sollen wohl auch was taugen.
Ich persönlich nutze die Sapphire Nitro+ und betreibe sie nahezu lautlos.

Bei Nvidia (2070S) sollen die MSI Gaming x trio und die Palit Jetstream sehr leise sein.

Bei 4k @ 60Hz musst du aber bei den oben genannten Karten die Regler in den Spiele-settings bedienen können, sonst wird da wenig Freude aufkommen.
 
Aber wenns um Garantie geht, EVGA.

Weils so problemlos läuft bei denen? Weil 3 Jahre haben viele Hersteller, Gigabyte gibt sogar 4. Das mit Garantie war nur was gegen eine gebrauchte spricht, kostet das selbe, aber keine Garantie...

Fragen noch zur Radeon VII:

Hab jetzt gesehen 600 für eine neue Radeon VII. Nach den Tests anfangs war die Karte ja praktisch unkaufbar, aber relativ schnell sind Meldungen gekommen dass Undervolting einen deutlichen Effekt hat, und die Treiber könnten sich auch verbessert haben. Habt ihr Erfahrung mit der Karte? Weil wenn sie inzwischen mit einer 2070 Super mithalten könnte wär sie ja durch die Preissenkung wieder interessant. Der Stromverbrauch ist bei mir kein großes Kriterium, und im Idle soll sie ja leise sein. Aber ich find nichts auf die Schnelle wie sich die Karte in den letzten Monaten entwickelt hat, Thema Treiber und BIOS-Update...
 
Stimmt schon. Wem das wichtig ist kann EVGA neu kaufen. Ich selbst hab alles von Asus und hab&#8217;s auch nicht selbst gekauft - trotzdem kein Problem im Garantiefall.
 
anscheinend gibts keine Worte über die Radeon VII zu verlieren. Gut hab nochmal im Internet gesucht und eigentlich nur Tests gefunden die über ein Jahr alt sind. Das einzige was man sonst noch findet ist bei Igor auf der Website die RTG. Keine Custom-Kühler, keine Freudenschreie wegen irgendwelchen Updates, und hier im Forum einen Laberthread wo ich auf die Schnelle nur Probleme lese. Dann wirds die mal sicher nicht.

Was haltet ihr davon: Ich hol mir mal per Versand die Nitro 5700XT und schau obs reicht, ansonsten zurück und eine 2070S. Nur welche wär dann wieder gut?
 
Hab mit meiner aktuellen AMD auch keine Kopfschmerzen. Das Teil läuft wie es soll, nur eben zu langsam...
 
Dein AMD gebashe hast du nun zur genüge oft genug hier mitgeteilt. Einmal reicht doch oder? Wie oft willst du denn noch gesperrt werden?
 
Weils so problemlos läuft bei denen? Weil 3 Jahre haben viele Hersteller, Gigabyte gibt sogar 4. Das mit Garantie war nur was gegen eine gebrauchte spricht, kostet das selbe, aber keine Garantie...

Fragen noch zur Radeon VII:

Hab jetzt gesehen 600 für eine neue Radeon VII. Nach den Tests anfangs war die Karte ja praktisch unkaufbar, aber relativ schnell sind Meldungen gekommen dass Undervolting einen deutlichen Effekt hat, und die Treiber könnten sich auch verbessert haben. Habt ihr Erfahrung mit der Karte? Weil wenn sie inzwischen mit einer 2070 Super mithalten könnte wär sie ja durch die Preissenkung wieder interessant. Der Stromverbrauch ist bei mir kein großes Kriterium, und im Idle soll sie ja leise sein. Aber ich find nichts auf die Schnelle wie sich die Karte in den letzten Monaten entwickelt hat, Thema Treiber und BIOS-Update...

Habt ihr Erfahrung mit der Karte?

Denke schon :D
Hier findest du diverse Benchmarks, ich hab aktuellere Spiele immer mal wieder hinzugefügt. Übertaktet ist die Karte schneller als eine 2070S.
Radeon VII Overclocking &amp; Undervolting
 
Tja wieder anders gelaufen als ich dachte. Hab jetzt um 450 Euro eine Aorus 1080Ti bekommen. Ja vielleicht nicht die vernünftigste Wahl, aber irgendwie freu ich mich weil ich die Karte schon in dem PC hatte.
 
Zurück