Entscheidungshilfe Gehäuse

Healrox

Software-Overclocker(in)
Entscheidungshilfe Gehäuse

Hallo ihr Lieben

ich maule ja immer rum, das meine Grafikkarte zu laut, bzw mein Gehäuse zu klein dafür ist. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, doch alles unter den Tisch zu verbannen, in einem Gehäuse, welches zumindest ein wenig größer sein soll. Es haben sich 2 rauskristallisiert.

Das Sharkoon MS120
Vorteile: Preis, 2x120er in der Front, 1 92er der direkt auf die GraKa bläst, wenn nichts dazwischen verbaut ist.
Nachteile: das NT zieht die Luft aus dem Gehäuse.

Das Fractal Design Arc Mini R2
Vorteile: insgesamt alle Lüfter ne Nummer größer, 2 5,25" Laufwerkslots, ein extra Expansion Slot
Nachteile: PREIS!!!, das NT sitzt direkt gegenüber der GraKa

Was meint ihr?

AW: Entscheidungshilfe Gehäuse

Ganz klar das Fractal. Einen Seitenlüfter würde ich mir nicht antun, einen 92er schon gar nicht, von der besseren Qualität des Fractal ganz zu schweigen.

Optionaler Seitenlüfter als Ausschlußgrund ist etwas schwach. Und Qualität ist gut, aber ist der den doppelten Preis echt wert?

Jaja, mach ruhig weiter. Dafür hab ich den Fred ja auf gemacht.

Kein CM
Hä? Sorry :)

Netzteil oben
Seh ich als Vorteil. Ist schon mal die ganze Kabelage nicht im Weg zwischen Gehäuselüftern und Grafikkarte

nur 4 PCI Slots
...sind eh alles, was ein µ-ATX Board her gibt.

Zum Thema Winz-CPU-Kühler und generell: Da werkelt ein i5-4570 mit Stock-Kühler drin und solange die Gigabyte HD9750 Windforce rev.2 daneben alles niederbrüllt, wird sich an der CPU Kühlung nichts ändern. CPU-OC ist mit dem Board (irgendein Asus B85) und der CPU eh nicht.

CM bedeutet Cable Managment :D Das heißt das du die Kabel schön sauber hinter dem Mainboard herführen kannst was schöner aussieht und den Airflow verbessert.
Netzteil oben find ich persönlich auch nicht wirklich prickelnd aber das ist Geschmackssache :ugly:
Ich würd auch das Fractal empfehlen :daumen:

Habs mir schon fast gedacht. Ist bei den Mini/Miditürmen normal, das da kein Mainboardtray drin ist. So spart man halt mehr Platz, bzw Höhe für den CPU Kühler.

Is scho komisch, alle sagen Fractal, aber so das schlagende Argument ist nicht dabei.

Habs mir schon fast gedacht. Ist bei den Mini/Miditürmen normal, das da kein Mainboardtray drin ist. So spart man halt mehr Platz, bzw Höhe für den CPU Kühler.

Is scho komisch, alle sagen Fractal, aber so das schlagende Argument ist nicht dabei.

Ist eben Geschmackssache und nen Tower ohne CM wäre für mich eben nichts genauso wie oben das Netzteil. Das Fractal sieht in meinen Augen auch hochwertiger aus.

@ Dragon AMD
Zu groß, viel zu teuer und ganz so laut "ich bin ne Daddelkiste" rufen, muß es auch nicht. Aus dem Alter bin ich raus.

@ Dragon AMD
Zu groß, viel zu teuer und ganz so laut "ich bin ne Daddelkiste" rufen, muß es auch nicht. Aus dem Alter bin ich raus.
Wenn dir das feine Fractal Arc R2 preislich nicht zusagt (hab es selbst und kann es wärmstens empfehlen:daumen:) dann gönn dir doch dieses:

für den Preis bietet es einiges und die Verarbeitung (bei Towern für um die 30 Taler wäre ich da eher vorsichtig:D) passt ebenfalls... Weitere Empfehlungen:

und noch eines: am NT und Case spart man nicht, da es meist die Teile sind, welche am längsten verbleiben...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn es ganz günstig sein muss, dann nimm das hier:
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es etwas mehr sein sollte:
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Gehäuse hab ich gestern bei einem Bekannten verbaut und kann es empfehlen.

Oder
NZXT H230 schwarz, schallgedämmt (CA-H230I-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sieht meiner Meinung nach klasse aus, es passen allerdings keine großen CPU-Kühler rein(was auf dich ja scheinbar nicht zutrifft).

Waaaaaahhhh, ihr macht alles kaputt!!! :ugly:

Jetzt hab ich schon wieder so viele neue, tolle gesehen, die in Frage kommen. Das Shinobi ist ja auch ganz weit vorn. Ich muß nochmal in mich gehen. Danke, auf jeden Fall für die Tipps.

Zurück