Entscheidungshilfe gefragt!

Obito

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,
bin schon seit längerem auf der Suche für nen Freund ( und vllt dann auch für mich selbst :D) nach nem Notebook/Netbook für Schulzwecke. Was zählt ist eine gute Mobilität ( und damit auchakkulaufzeit, auf matt und glare soll ich beim DIsplay nicht achten) und eine Leistung, die das Arbeiten angenehm macht ( also keine Boliden, aber eben auch nciht grad ein Atom). Habe schon lange gestöbert und bin auf diese zwei Stücke gestoßen:

Notebooks Toshiba Satellite T130-13R
(warscheinlich die bessere Leistung und Akkulaufzeit)

Notebooks LENOVO ThinkPad Edge 13 NUE2MGE Dual-Core
(warscheinlich die bessere Verarbeitung)

Jetzt kann ich mihc nicht entscheiden welches das Bessere ist und ob man den Leistungsunterschied bei alltäglichen Aufgaben eines Normalverbraucher merkt. (surfen, Office- Aufgaben usw..)

Achja, vom Preis her sollte sich das ganze nicht weiter als 550€ tummeln, falls es bessere Vorschläge gibt :)

Gebt mir doch bitte Rat !

mfG

Das Lenovo hat halt schon ne deutlich bessere CPU - die im Toshiba braucht dafür halt weniger Strom, daher is der AKku dann "besser", die CPU is halt grad mal auf Atom 330-Niveau.

Da wäre halt dann die Frage, wie lang er wirklich per AKku arbeiten will/muss.

ach ja: DVD haben beide nicht eingebaut, das Toshiba hat nen externen dabei.

und: wie wichtig ist das denn mit der Größe? Rein von Gewicht her wiegen die ja 1,7-1,9kg: da ist ein 15,4Zöller kaum schwerer, so 2,5kg. Das ist grad mal ne kleine Flasche Cola, die man mehr oder weniger im Rucksack hat - aber in 15,4 würde man mehr Leistung fürs Geld bekommen.

Es sind beide von dir genannten nicht gerade sehr flott unterwegs, ist aber auch klar für ein Netbook.
Für tägliche Arbeit usw würde ich mir aber ein Notebook holen, allein schon weil es beim Schreiben viel angenehmer ist wegen einer größeren Tastatur.
Kannst ja mal in nen Laden gehn und 1ne A4 Seite auf Netbook schreiben, dass ist nicht sehr angenehm.

Würde da als Grundlage so nen kleinen i3 und eine diverse Graka nehmen, die ist ja nicht so wichtig da.
Müssen ja auch keine 4gb ram sein, da reichen 2gb auch aus.

Kannst ja mal in nen Laden gehn und 1ne A4 Seite auf Netbook schreiben, dass ist nicht sehr angenehm.
@ kress: das Lenovo hat auf jedenfall ne angenehme Tasatatur ( wenn nicht sogar eine der besten im Notebookbereich)

und: wie wichtig ist das denn mit der Größe?
das Notebook/Netbook wird eigentlich nur draußen im Gebrauch sein, daheim steht schon ein guter PC.. Die Frage ist bloß, ob das ganze dann noch einigermaßen mobil ist. So ein 15 Zöller braucht ja schon seinen Platz auf ner Schulbank, auf nem Cafe- Tisch etc. pp

Wenns ein 15 Zöller dann auch tut.. was könnt ihr mir empfehlen? ;-)

mfG

Von der Leistung her ganz ordentlich nur die Tastatur sieht mir nach Acer aus und die ist mMn sehr unbequem, zumal die Tasten meist komplett durchgedrückt werden müssen und manchmal nicht reagieren.

Also, das sind wieder mal komische Vorurteile ^^ als ob das "genetisch" festgelegt sei, dass ne Acer-Tastatur immer so und so sei... ich hab ein acer 5920g, und ja: die Tastatur "biegt" leicht durch, wenn man ganz genau hinschaut. Trotzdem reicht ein antippen, um den Buchstaben auch zu registrieren, daher wüßt ich nicht, was es da zu bemängeln gibt, außer das "biegen" stört einen rein aus Prinzip.

Vor allem ist noch lange nicht gesagt, dass jede Tastatur gleich ist - und vom AUSSEHEN der Tastatur beim HP auf die eventuelle Qualität zu schließen mit der Brücke "meine Erfahrung mit Acer", das ist schon echt abenteuerlich ^^

Will damit sagen: man kann nicht einfach vom Hersteller pauschal auf etwas schließen - auch Lenovo stellt schon lange Notrebooks her, die für "alte" lenovo-Hasen zu billig verarbeitet sind - is ja auch logisch, weil Lenovo nicht mehr, so wie früher, NUR noch "business"-Modelle hat, die mind 50% teurer sind als gleichstarke "Consumer"-Notebooks. Letztenendes muss man immer selber mal testen und dann entscheiden - so richitg "schlecht" ist aber eigentlich keine Tastatur mehr heutzutage, wenn man nicht grad ein superbilliges Modell nimmt.

Zum HP: an sich hat das unnötigerweise eine relativ "gute" Grafikkarte...

Hier wären zwei 15er mit mattem Display um die 580€, die haben zwar "ältere" CPUs, aber die sind nicht merkbar schlechter als ein core i3 und haben beide um die 5Std Akku (im Optimalfall):

LENOVO ThinkPad R500 NP2A9GE Notebooks LENOVO ThinkPad R500 NP2A9GE
Acer Travelmate 5730-654G32N Notebooks Acer Travelmate 5730-654G32N

Und mit nicht-mattem Display zB die Lenovo G560-Serie, da gibt es ab 530€ welche mit nem core i3, auch 5Std akku, und die würden knapp 500g leichter sein als die beiden og.

Oder was man sich auch anschauen kann: Dell Vostro 1015-Serie, da weiß ich aber nicht, wie das mit dem Akku ist...

Aalso, ich war jetzt eine Woche lang mit nem 15,6 " Lappy in der Schule und eine Woche mit nem 15,6" Lappy im Urlaub... und hab damit keine gute Erfahrung gemacht, für nen Rucksack zu sperrig und sonst auch nicht besonders schön und praktisch, vorallem vom Platzverbrauch.. ich bleibe doch lieber beim 13" Format oder 12,1 oder gar 11,6 . Von der Leistung her... hatte ich mal kurz von nem Bekannten ein EeePC mit dem Dual Atom geliehen, das Tempo find ich total in Ordnung für übliche Office Aufgaben, die kleine Denkpause wird ja niemanden den Job kosten :-D Nun ist nur die Frage.. das Lenovo hat ja die AMD CPU die nun immer öfter in solchen halb Net- halb notebooks verbaut wird, aber ne 3200ATI Grafikeinheit. Reicht das aus um via HDMI ein ordentliches Bild hinzubekommen ? oder sollte ich dann doch zu einem Gerät greifen was die 4000er serie onboard hat?

Wenn die CPU gut genug ist, reicht auch ein Intel X4500. Ich würd mich da also eher informieren, ob die jeweilige CPU reicht, also Erfahrungsberichte oder Tests. Oder mal den Freund fragen, wie das mit HD bei ihm ist, falls da auch nur ein x4500 drin ist.

naja, statt dem Ferrari würd ich da doch eher zum dem Lenovo greifen, meinste nich :huh: das wird von der Verarbeitung her ein Acer Netbook wohl schlagen.. ausserdem is der rote Deckel nich so mein Fall, und mit 13 " lässt es sich bestimmt schon ein wenig angenehmer arbeiten schätz ich.

Naja gut bevor das in ner endlosdiskussion landet.. hol ich mir einfach mal das Lenovo, falls es nich so ist, wirds das Ferrari dingsda ^^
...es sei denn jemand hat noch was cooles in der Richtung :D

.. das Thema ist jetzt zwar gegessen, aber ich hab nochmal ne grunsätzliche Frage. Dieses ASUS EeePC schafft es wohl Spiele wie Torchlight und Assassin´s Creed darzustellen mit dem ION Grafikchip ( Link zum Netbook : Netbooks ASUS Eee PC 1201N (schwarz) Link zu den Spielen : Eee PC 1201N mit ION ist ein Gamer-Netbook (Video) – mobicroco.de ). Erste Frage: das heißt dass das Netbook leistungstechnisch doch besser ist als das Lenovo, und was den akku angeht gleichwertig ist ( das Lenovo nochma: Notebooks LENOVO ThinkPad Edge 13 NUE2MGE Dual-Core) oder ? Zeite Frage: bei Notebooksbilliger.de wandelt noch ein zweites EeePC (1201PN) herum mit nem anderen Atom CPU und etwas teurer, ist davon auszugehn dass dieses Modell von der Leistung her besser als die beiden anderen ( Lenovo und 1201N) ist ( Link :Netbooks ASUS Eee PC 1201PN (schwarz)) ?

wäre dankbar auf eine Antwort :)
Gruß, Obito

Zurück