Entscheidungshilfe Board [Gigabyte/Asus] & RAM [800/1066] ?!

marduk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

bin ganz neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen.

Ich bin momentan dabei mein PC etwas aufzumotzen und zu Übertakten. Momentan bin ich noch auf Suche nach der geeigneten Hardware.

Fest steht:
Intel Core 2 Duo E6750 (2.66 Ghz)
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Be Quiet! Straight Power 450W
Asus EAH 4850
Maxtor 500GB 32MB Cache 7200rpm
Cooler Master Elite 330

Folgende Hardware bin ich noch am entscheiden:

Mainboard: GA-P35-DS4; GA-EP45-DS3R; Asus P5Q
[alle 3 Boards habe ich schon zuhause, muss mich nur für eins entscheiden]

RAM: DDR2-1066 4GB (2x2GB) [günstig, übertaktbar!]
[habe momentan Kingston ValueRAM DDR2-667 2x1GB (KVR667D2N5/1G)
.. will aber aufrüsten)

Daher meine Frage, welches Board soll ich nehmen (von den 3) und welchen RAM soll ich mir kaufen?
Werde das System erstmal mit den 2GB Kingston befeuern, aber denke nicht das ich damit gute OC Möglichkeiten habe.

Habe vor auf stabile 3,4Ghz zu kommen, ggf. mehr!

Vielen Dank schonmal.

Schönen Abend noch,
marduk

Naja ganz einfach ein Asus P5Q Pro ist super zum übertakten und später ist cf möglich (110€)
und dann auch 1066 cosair oder ocz ram fertig und alles läuft super!

Ich hoffe du hast dir den E6750 nicht neu gekauft-zumindest nicht jetzt.

Mit deinem Speicher wirst du wenn du Glück hast FSB 400 Fahren können,das wären dan 3,2Ghz.
Mit einem DDR1000 Kit bist du glaub ich gut beraten.
DDR2 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Welches du davon nimmst ist eher eine Glaubensfrage,da wird dir fast jeder was anderes erzählen.
Meine empfehlung lautet-nimm das günstigste,FSB 500 machen die alle
mit,und da musst du erstmaldrankommen.

Beim Mainboard ist die Frage welches P5Q du hast,die gibt's von 85-200€
Wenn du keine Benchrekorde aufstellen willst,reicht eins der kleinen Modelle vollkommen aus.
Mehr als 100-110€ würd ich dann nicht ausgeben.
Auch hier wird dir jeder nach seinen eigenen Erfahrungen eine Empfehlung geben,meine würde auf das Gigabyte fallen.

Naja ganz einfach ein Asus P5Q Pro ist super zum übertakten und später ist cf möglich (110€)
und dann auch 1066 cosair oder ocz ram fertig und alles läuft super!

Habe leider nur das Asus P5Q, ohne alles, kein Pro etc.

Ich hoffe du hast dir den E6750 nicht neu gekauft-zumindest nicht jetzt.

Mit deinem Speicher wirst du wenn du Glück hast FSB 400 Fahren können,das wären dan 3,2Ghz.
Mit einem DDR1000 Kit bist du glaub ich gut beraten.
DDR2 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Welches du davon nimmst ist eher eine Glaubensfrage,da wird dir fast jeder was anderes erzählen.
Meine empfehlung lautet-nimm das günstigste,FSB 500 machen die alle
mit,und da musst du erstmaldrankommen.

Beim Mainboard ist die Frage welches P5Q du hast,die gibt's von 85-200€
Wenn du keine Benchrekorde aufstellen willst,reicht eins der kleinen Modelle vollkommen aus.
Mehr als 100-110€ würd ich dann nicht ausgeben.
Auch hier wird dir jeder nach seinen eigenen Erfahrungen eine Empfehlung geben,meine würde auf das Gigabyte fallen.

Nein, habe den E6750 schon länger, daher will ich ihn erstmal übertakten bevor ich mir was größeres kaufe.

Wie geschrieben habe ich das normale P5Q.

Ich tendiere momentan zum Gigabyte GA-EP45-DS3R.

Wie gesagt, will nur eins der 3 oben geschriebenen Boards nehmen, da ich die 3 hier zuhause habe (habe die günstig bekommen! und such mir davon eins aus jetzt...)

Danke für eure Antworten bisher!

Verkauf die drei Boards und kauf dir ein P5Q Pro.

Als Speicher kannst du dir diesen holen, der ist gut zum übertakten, allerdings nicht der günstigste:

Apogee 4GB Kit DDR2-1066 GT-Serie

Etwas billiger wäre dieser:

OCZ 4GB Kit DDR2-1000 XTC Platinum

OCZ 4GB Kit DDR2-1066 XTC Platinum

Gruß

Danke, aber die Boards jetzt wieder zu verkaufen... wollte eigentlich morgen alles zusammenbauen. Ich weiß nicht..

Ist ein P5Q Pro denn so viel besser wie das EP45-DS3R?

Was ist denn der Unterschied zwischen dem DDR2-1000 und DDR2-1066 ?
Außer im Preis und denn 66 fehlenden?

MFG

Wenn du ein Board von Gigabyte willst womit du auch gut übertakten kannst, dann solltest du ein Board aus der UD3x-Serie nehmen, z.B.:

Gigabyte GA-EP45-UD3R oder Gigabyte GA-EP45-UD3P.

Ansonsten verkauf wirklich alle Boards und hol dir ein P5Q Pro. Das P5Q Pro ist echt klasse zum übertakten. Es geht gut und ist in der Handhabung relativ simpel.

Gruß

Jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich die nicht irgendwie wieder umtauschen kann oder zurückgeben.

Habe die Boards nämlich vom Schnäppchenmarkt von unserem Lieferanten günstig bezogen.

Habe für das Asus P5Q 69,- Euro gezahlt und für das Gigabyte EP45-DS3R 75,- Euro.

Jetzt überleg ich, ob ich nich einfach erstmal eins von den beiden einbauen soll und dann erst später irgendwann in Verbindung mit ner neuen CPU ein neues Board gönnen soll.

Weil um ein P5Q Pro zu bekommen müsste ich nochmal ~ 50,- Euro drauflegen.

Ich denke ich probiere das EP45-DS3R erstmal aus, das maximale will ich ja garnicht rausholen. Lediglich meinen E6750 ein bisschen übertakten.

Als Student muss man ja schon bisschen aufs Geld achten, denn das is immer viel zu knapp! :-(

Was meint ihr?

Jetzt überleg ich, ob ich nich einfach erstmal eins von den beiden einbauen soll und dann erst später irgendwann in Verbindung mit ner neuen CPU ein neues Board gönnen soll.

Joa, dann musst du später alles neu kaufen. Intel bringt gerade einen neuen Sockel auf den Markt. Da macht es wenig Sinn dann nochmal aufzurüsten.

Als Student muss man ja schon bisschen aufs Geld achten, denn das is immer viel zu knapp!

Hättest du dich mal vorher informiert. ;) Dann hättest du dir ein anständiges Board gekauft und gut ist. ;)

Gruß

Joa, dann musst du später alles neu kaufen. Intel bringt gerade einen neuen Sockel auf den Markt. Da macht es wenig Sinn dann nochmal aufzurüsten.

Das müsst ich doch auch mit dem P5Q Pro. Das hat ja den gleichen Sockel.

Hättest du dich mal vorher informiert. ;) Dann hättest du dir ein anständiges Board gekauft und gut ist. ;)
Gruß

Da muss ich dir leider recht geben, hab einfach voreilig gehandelt und mich vom Schnäppchenpreis blenden lassen.

Mal Butter bei die Fisch, nimmt sich das EP45-DS3R gegenüber dem P5Q Pro so viel, dass es 50,- Euro mehr wert ist?
... vielleicht überleg ichs mir ja doch noch anders ... Boards sind ja alle noch OVP, kann leider noch nichts im Verkauf Thread posten.

UPDATE:

Eben ging die Bestellung für ein Asus P5Q Pro raus, dazu hab ich mir das Corsair 4GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit gegönnt.

Somit sieht mein System dann wie folgt aus:

Intel Core 2 Duo E6750
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Asus P5Q Pro
Asus EAH 4850
Corsair 4GB DDR2-1066 Dominator Kit
Maxtor 500GB 32MB Cache 7200U/min
Be Quiet! Straight Power 450W
Cooler Master Elite 330 mit 2 120er Lüftern
DVD-Brenner

... damit müsste ich erstmal Ruhe haben und schön übertakten können.
Was denkt ihr ist mit den Komponenten mit dem E6750 (Serie 2,66Ghz) möglich?

MFG
marduk

Zurück