Entscheidungshilfe beim Blitzkauf

Senfgurke

Freizeitschrauber(in)
Hi!
Ich möchte mir einen Aufsteckblitz kaufen.
Ich besitze eine D70 und das wäre mein erster AUfsteckblitz.

Zur Auswahl stehen einmal der Nikon SB28 und der Sigma EF-500 DG ST.
Beide aus dem Marktplatz hier im Forum.

Die sind beide genau im Budget, das mit 80€ sehr niedrig angesiedelt ist.

Welchen soll ich nehmen?
Lieber einen ganz anderen?

Wie gesagt, es wäre mein erster Aufsteckblitz, daher will ich sehr klein anfangen.
 
80Euro sind hart.

Die D70 ist aber für Strobisten heute noch eine absolute Topkamera da auch bei mehr als 1/250stel geblitzt werden kann. Das ist heutzutage eigentlich nirgens mehr sonst anzutreffen (Mittelformata mit Zentralverschluss mal aussen vor)
Deshalb meine Gegenfrage: Was willst du Fotografieren. Bei Skateboardfotos kommt es auf ganz andere Dinge an als auf Partyfotos.

Mit entfesseltem Blitzen wirst du dich früher oder später befassen (wenn du wirklich was machen willst). Hier sind die Nikons top. Selbst Canonfotografen welche entfesselt blitzen setzen oftmals auf die alten Nikon Speedlights. Der 28 ist da schon ganz ordentlich. Ne Möglichkeit wär auch ein SB-80DX. Soweit ich weiss hat der glaube ich sogar TTL (aber kein iTTL) bei bestimmten Kameramodellen.

Ganz anders würde es bei Partyfotos aussehen. Manuelles einstellen wie es die alten Nikons zwingend erfordern, ist hier fehl am Platz. iTTL (bzw eTTL bei Canon) ist quasi pflicht. Dort kämen eigentlich nur der SB-700 und der SB-900 in Frage. Gebraucht werden auch mal SB-600 und SB-800 angeboten. Ich hab selbst zwei SB-800 hier und das sind eigentlich schon recht stabile Profi-Blitze. Uneingeschränkt empfehlenswert.:daumen:

Von Sigma würd ich die Finger lassen. Spar lieber auf nen gebrauchten SB-600 oder noch besser kauf dir aufgrund der besseren bedienung den neueren SB-700. Der Aufpreis (vom Sigma zu den Nikons) ist hier auf jeden Fall gerechtfertigt. Sigma ist zwar bei Objektiven ganz in Ordnung aber blitze würde ich mir keine von denen kaufen.

WENN 3. Hersteller dann Metz.
Metz ist wahrscheinlich der Blitzgerätehersteller schlechthin. Ich habe selbst zwei Metz 60CT-4 Stabblitzgeräte und die laufen seit Jahrzehnten:ugly:
Ausserdem ist der Support einmalig. Ich habe im EDV Bereich noch nie ein Unternehmen gesehen, welches sich so um seine Kunden kümmert. Als ein Problem mit meinem alten Blitz hatte (welcher damals ja auch beinahe ein 1000er gekostet hat) hat man mir heute nach was? 10Jahren immer noch weiterhelfen können. Und das innerhalb von einem Tag:daumen:
Also wenn du mal ein Problem haben solltest, dann wünsch dir nen Support wie bei Metz. Die sind extremst Freundlich und Kompetent. Das erlebt man heute selten mehr.

Meines Wissens haben die ja auch neuere Blitzgeräte im Sortiment. Diese können zum Teil sogar per USB geupdatet werden. Wenn also kein Orginaler Nikon, dann definitiv ein Metz:daumen:
 
Zurück