Entscheidungshilfe 1080/1440, Freesync

derTino

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend.

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Monitorwahl.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
max. 200-250€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Upgrade MUSS sein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
momentan GTX750Ti, wird zeitnah durch eine RX480 oder 580 ersetzt

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
70% Gaming, 25% Office, 5% Bildbearbeitung

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
-Freesync
-24-27 Zoll
-höhenverstellbar

6.) weitere Details

Sitzabstand ist etwa einen Meter, wirkt FHD da schon sehr grob auf 27 Zoll?
WQHD würde ich persönlich bevorzugen. Schon wegen der Übersicht.

Freesync mit 75 oder 120/144Hz?
Muss gestehen, dass ich noch nie mit Freesync oder G-Sync gespielt habe. Würden denn 75Hz auch ausreichen für ein flüssigeres Bild?
Wenn gespielt wird, dann querbeet. Witcher 3, CS:GO, Diablo 3, Doom und bald Battlefield 1 und Quake Champions.

Einige Monitor hätte ich hier mal aufgelistet, evtl. hat einer von euch damit schon Erfahrungen.

24"/FHD/75
AOC G2460VQ6 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

24"/FHD/144
Acer XF240H 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

24/27"/WQHD/75 bzw. 144
Liegt augenscheinlich außerhalb des Budget.

Ist der Unterschied zwischen 75 und 144 so krass? Oder reicht 75 auch? Bin kein Profizocker.

Also da du nicht nur Shooter spielst würde ich dir eher zu FreeSync als 144Hz raten.
1440p + FreeSync ist erst über 300€ erkaufbar und damit außerhalb deines Budgets.

Dein genannter Monitor bietet dir FreeSync ab 48Hz für ~150€
Ich würde dir diesen hier ASUS VG245H Preisvergleich | Geizhals Deutschland eher empfehlen, er kostet zwar 30€ mehr, bietet dafür aber FreeSync ab 40Hz (die Bildqualität schätze ich in der Preisklasse mal als vergleichbar ein)
8Hz klingen zwar wenig aber gerade für Rollenspiele wie Witcher 3 kannst du die Grafik dann noch ein wenig höher schrauben und es bleibt trotzdem geschmeidig, außerdem sind 30€ auf die Lebenszeit eines Monitors hochgerechnet...gar nichts.

Wenn du sagst Ego Shooter-First dann kannst du natürlich auch den anderen genannten nehmen, ob die zusätzlichen Hz die 100€ mehr wert sind hängt davon ab wie intensiv du deine Games zockst.

Ob nun TN oder IPS wäre mir fast egal.
Bei mir in der Ecke gibt es leider nicht wirklich einen Elektronikmarkt oder so, wo ich mal testen könnte, deswegen nochmal die Frage nach der Auflösung. Sind 1080p bei 24 Zoll ok oder sehen die doch schon grob aus?

Ist die Grenze zum groben aber okay. Downsampling gibt es ja aber noch

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Wie der Unterschied zwischen Full HD und wqhd ausfällt kann ich ab Dienstag berichten. Ich hab nen AOC 241qx als Ausstellerstück für 300€ geschossen.
Mal sehen wie er sich schlägt :)

Gesendet von meinem Lenovo P2

Sodele, ich hab jetzt seit gestern den 241qx von AOC hier stehen. Im Endeffekt ist es wie durch Downsampling bereits zum Test simuliert... nur wesentlich schärfer. Mein Sitzabstand beträgt ca 80cm und bis 1m würde ich sagen geht WQHD auf 24" auf jeden Fall klar.
Da mein alter Monitor (ebenfalls 24") in FullHD nun als Zweitmonitor fungiert habe ich zur Pi mal Daumen Angleichung den WQHD Monitor auf 125% skaliert (geht das bei Win10 noch genauer als nur in den 25% Schritten?).
Die neugewonnene Schärfe ist schon was tolles. Auch in Spielen. z.B. Rainbow Six Siege läuft jetzt auf fast alles auf Niedrig, statt vorher Sehr Hoch, fällt aber kaum ins Gewicht weil es einfach wesentlich knackiger ist.
Als Must Have würde ich WQHD jetzt aber nicht bezeichnen. Das ist eine reine Geschmacksfrage, ob man mehr Wert auf schönere Farben (VA/IPS) oder die Auflösung setzt. Die 144Hz fallen da schon viel eher ins Gewicht. ;)

PS: Vom TN Panel bin ich allerdings auch mehr als überrascht. Das neue ist wirklich um Klassen (!) besser als das meines 8 Jahre alten Medion Monitors.

Super, danke für dein Feedback.
Ich war mittlerweile auch nicht untätig und hab mir mal in DD einen entsprechenden Monitor angeschaut. Frag bitte nicht nach der Bezeichnung, Madame drängte etwas zum weiter gehen, Hunger macht ja bekanntlich böse.

Bin nun entschlossen etwas mehr auszugeben und in WQHD mit 144 Hertz zu investieren.

Beim nächsten Mal sagste deiner Freundin: "Na dann geh doch weiter." :Da

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Zurück