Entscheidungsfrage Mainboard+RAM

Talcd

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal ein hallo an euch alle :) ,

so, da ich grade einen neuen PC plane, aber nun nicht genau sicher bin welcher Sockel bzw. welches Mainboard sich für einen i7 eher lohnt.
Ich habe mir jetzt mal für Sockel 1156 und 1336 jeweils ein bis zwei Boards herausgesucht, mit denen entweder mein Kumpel gute Erfahrung hatte (er verwendet dieses hier...):

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - GigaByte GA-P55A-UD4

oder die eben bei Tests ganz sympatisch aussahen sowie dieses 1336 hier und laut einigen Bewertungen wohl noch keine Probleme hatten:

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Asus SABERTOOTH X58

Ich wäre auch einen Rampage 2 Extreme nicht abgeneigt, aber da bin ich mir nun wirklich gar nicht sicher ob sich lohnt und ich habe eben noch keine ahnung welchen RAM (6-8GB) Ich nehmen soll..

Antworten und empfehlungen würden mich sehr freuen!

-Talcd
 
Keiner eine Empfehlung für Arbeitsspeicher bei irgendeinem von den Boards bzw. welches ich davon nehmen soll?
 
Moin,

das Sockel 1156 Mainboard GigaByte GA-P55A-UD4 reicht zum Spielen völlig aus. Mit einem i5 oder i7 Prozessor hat du einen vernünftigen Spiele Rechner.

Das Asus Board kostet einfach zu viel. :daumen2:
 
Ok, gut also das Gigabyte nun steh ich nur noch vor der Arbeitsspeicher Frage, da ich wohl bei meinen letzten PC mit der Wahl ziemlich daneben gegriffen habe, wäre da eine Empfehlung auch nochmal sehr nett.

-Talcd
 
Also, Du musst halt wissen, welche CPU DU willst. den i7 gibt es für zwei Sockel, und Du kannst nicht zB nen Sockel 1366 i7 holen und den auf ein so 1556-Board draufmachen oder umgekehrt.


Aktuell würde aber ein i7 eh wenig Sinn machen, die sind sehr teuer, bringen aber kaum mehr als ein i5-760. Da würd ich das Geld lieber in die GRaka stecken oder aber sparen und irgendwann dann aufrüsten, wenn es mal nötig wird. Zudem stehen ja bald die neuen Intel-CPUs an.

Wegen des RAMs: guck mal hier Marktübersicht: DDR2- und DDR3 Arbeitsspeicher für Desktop-PCs (Dezember 2010) Für Intel nimmst Du DDR3-1600, für sockel 1366 wären 3x2GB passend, für 1156 2x2GB. Normalerweise müßten die dort genannten Riegel problemlos laufen, es müssen auch keine extra-teueren sein. Du kannst zB der SKill F3-12800CL9D-4GBNQ ist ein StandardRAM, der an sich gut läuft, oder die RipJaws, wobei Du da schauen musst, dass der CPU-Kühler nicht im Weg ist. Auch die Kingston KHX1600C9D3K2 sind bewährt.

Man kann halt nie ausschließen, dass es dann doch mal Probleme gibt, es kommt auch schonmal vor, dass RAM defekt ist, selbst wenn das RAM laut Boardhersteller geprüft wurde.
 
Zurück