Entscheidung zwischen zwei Notebooks

blackravion

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich würde mir gerne Anfang nächstes Jahr ein neues Notebook zulegen, kann mich jedoch
nicht entscheiden und bräuchte hier Eure Meinung zu.

Einsatzbereich des Notebooks wäre im Gaming (Battlefield, COD usw), sowie für Photoshop, Illustrator etc.

Ausgeben möchte ich maximal 1300/1400 Euro.

Zwei Favoriten habe ich bereits herausgesucht.

Medion Erazer
MEDIONshop Deutschland | MEDION® ERAZER® X7613 (MD98795)

Acer E5-771G-58U0
Elektromarkt in Ihrer Nähe mit Online-Shop ? expert

Der Medion wird oft gelobt liegt aber mit 1300 Euro bei einem doppelt so hohen Preis wie der Acer der
bei Expert im Angebot ist.

Ist der Medion den Aufpreis von 600,- Euro wert, oder ist der Unterschied der beiden Notebooks so gering
das es sich nicht lohnt auf das teuere Modell zu gehen. Verschiedene Benchmarks waren bis auf die Grafikkarte nicht
sehr aussagekräftig.

Dankeschön für Eure Hilfe.

Chris

Das Medion ist für eine GTX860m viel zu teuer. Da sollte das Limit bei 1200,- liegen. (soviel kostet das entsprechende MSI mit 1TB HDD, Bluray und 8 GB RAM).

Das ACER hat 12GB Misch-RAM und kann somit kein Dual-Channel fahren. Das kostet dich gut 10% Leistung, was bei Notebooks mit U-Prozessoren besonders bitter ist.
Die GT840m ist außerdem ziemlich langsam und die bekommst du auch schon in einem 380€ Lenovo Z50-70. (ist zwar kein 17,3", aber nur so als Anhaltspunkt)

Allgemein sind U CPUs immer nur 2 Kerner mit HT (also 4 "Kerne" in Windows) und takten nur ~ 1,6 - 2,9 GHz je nach Modell.
Die i3 und i5 H Modelle sind schneller, auf Kosten der Akkulaufzeit. Meistens ist der Grundtakt schon 2,4GHz+ und der Turbo bis über 3 GHz.
Die HQ / MQ Modelle (i7) schließlich, sind die echten 4/8-Kerner und die lässt sich Intel auch gut bezahlen (der kleinste i7-4710HQ kostest schon etwa 300€ alleine).
Daher kommt ein Teil des Preisunterschieds.

Ideal sind beide NBs nicht. Auch die GTX860m ist für Full-HD schon zu langsam. (ist in meinem MSI drin, siehe Signatur)
Und ich spiele nicht mal Battlefield, sondern nur so Sachen wie Borderlands, SWToR, LoL und sowas.

Ich würde nach einem Modell mit GTX970m+ suchen. Eventuell kommt schon im Januar die GT960 /965m heraus mit deutlich mehr Shadern (1000+) als die GTX860m (640).
Im Sommer war der Kauf noch ok, aber mittlerweile finde ich sie etwas knapp.

Zurück