Kann mich nicht zwischen diesen beiden entscheiden

Rhynin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

schon seit ein paar Tagen suche ich nach einem Notebook, der hauptsächlich fürs surfen, Office (und ein bißchen für Spiele, aber dann nur sowas wie LoL oder Hearthstone) usw., also einen Studentenlaptop. Inzwischen habe ich zwei Interessante gefunden und nun kann ich mich nicht zwischen diesen beiden entscheiden:

Lenovo ThinkPad® University L440 20ASS01F00 mit 1.0TB SSHD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Lenovo Campus ThinkPad® Edge S440 Sondermodell i3 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Beide Notebooks mag ich deshalb, weil sie so schön große Tasten haben. Der S440 sieht handlicher aus (von den Bildern jedenfalls), allerdings hat der L440 ein Laufwerk und ist allg. besser. Wenn ich den S440 nehmen würde, würde ich vermutlich dort auch noch eine SSD einbauen lassen (wenn das denn geht, ist jedenfalls eine Option die ich auswählen kann). Könnt ihr mir helfen, indem ihr vllt. eure Erfahrungen, pros, cons usw. erzählt? Ihr könnt auch andere Notebooks vorschlagen. Meine Schmerzgrenze liegt bei 600. Vielen Dank im voraus.

mfg

Edit: Ich habe noch dieses Notebook gefunden, welches mich auch interessiert: http://geizhals.de/msi-gp60-2pei585fd-0016gh-sku14-a1112529.html

Das Problem bei dem MSI und deinem Vorschlag ist der, dass sie größer als 14 Zoll sind, was ich ungern haben möchte (tut mir Leid, dass ich das vorher nicht erwähnt habe). Das heißt aber nicht, dass ich 15,6 vollkommen ausschließe.

Hi,

bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen und das ThinkPad Edge S440 Sondermodell nehmen. Die SSD würde ich nachrüsten, und beim RAM würde ich auch eher auf 8 GB gehen bzw. nach Kauf selbst aufrüsten. Ob darauf Hearthstone und LoL flüssig laufen, kann ich leider nicht sagen, da ich die Anforderungen der Spiele nicht kenne. Ich weiß jedoch, das grafisch anspruchsvolle Titel gar nichts für günstige Notebooks mit Onboard Grafik sind. Geräte in einer Klasse, die halbwegs ordentlich aktuelle 3D-Titel abspielen können, dürften so im Preisbereich ab 800 € losgehen... Vielleicht weiß aber ein anderer Mitleser mehr, ob Hearthstone/LoL hierauf laufen.

Im Bezug auf die Nutzung sollte das Gerät (meiner Meinung nach) so mobil sein wie möglich. Sprich: klein, praktisch und nicht zu schwer. Die Leistung sollte für alle von Dir genannten Anwendungsbereiche mehr als ausreichen. Lediglich bei den Spielen bin ich nicht ganz sicher.

Bei einem Notebook lohnt es sich evtl. die angebotene, zusätzliche Garantie auf 5 Jahre abzuschließen wenn das Gerät so lange genutzt werden soll. Ein Defekt am Motherboard oder Display wird nach 2 den zwei Jahren Gewährleistung gerne mal schnell so kostspielig, dass sich ein Ersatz allein wegen der Kosten für die Technikerstunden nicht mehr lohnt. Wenn aber absehbar ist, dass das Gerät eh nicht viel länger als 2-3 Jahre im Einsatz ist, kannst Du dir das auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Nun würde ich gerne von dir wissen, warum du das S440 über das L440 stellst? Und bzgl. Hearthstone/LoL. Ein Netbook packt HS und LoL fordert auch wenig.

Das kann ich Dir gerne beantworten:

a) Das S440 hat ein Alu-Gehäuse (robust, aber leicht)
b) Die Mobilität: Das Gerät ist handlich, robust, transportabel
c) Die Leistung ist absolut ausreichend für alles was Du tun willst, warum also mehr ausgeben?

Das einzige "Manko" an dem Gerät ist, dass die Akkuzellen fest verbaut - also nicht per Klick ausbaubar - sind. Hier würde ich ggf. noch mal nachhaken, was passiert, wenn die Akkus hinne sind und was ein Ersatz kosten würde. Aber auch da kommts drauf an, wie lange Du das Gerät nutzen möchtest. Je nach Nutzung können die Akkus schon mal nach einem Jahr fertig sein - das muss aber nicht der Fall sein. Frag diesbezüglich doch einfach mal beim Hersteller an. Außerdem kann ich Dir ja nur sagen, was ich tun würde. Was Du letztendlich bevorzugst, ist natürlich ganz "Dein Bier". :-)

Beim S440 gibt es die Option, ein Laufwerk einbauen zu lassen, allerdings sehe ich auf den Bildern nicht, wo es denn hinkommen könnte. Krieg ich dann einfach ein Mobiles oder kann man dort wirklich eins einbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt drauf an was dir wichtig ist. Ich bin auch auf der Suche nach nem ähnlichen Notebook wie du.
Als 1. Empfehle ich dir mal diesen Bericht zu lesen
NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum

Ziemlich schwachsinnig sich das durchzulesen, da der Author seine Meinung schon deutlich in seiner Grafik am Anfang der Seite verdeutlicht... Ein Business Notebook ist außerdem nicht gleich gut und ein Consumer Notebook wiederrum nicht gleich schlecht, sowie man die Produkte einer bestimmten Marke nicht alle unter einem Kamm scheren kann, sondern sich die genaue Produktkette anschauen muss (womit sich der Author auch nur sehr oberflächlich außeinander gesetzt hat)... Mein 6 Jahre alter Acer Laptop funktioniert beispielsweise immer noch und ich kann so gut wie jede Komponente davon problemlos austauschen...

Zurück