Kaufberatung - Gaming Notebook bis 1800 EUR

stoppersocke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich tue mich damit etwas schwer. Habe nicht so doll die Ahnung davon.

Ich will mir ein neues Notebook zum Zocken kaufen. Mein Budget liegt bei max. 1800 EUR.

Schön wäre eine GTX 980m, 17", SSD.

Ich habe mir schon ein paar rausgesucht und würde gerne wissen, was ihr davon haltet:

https://www.notebook.de/msi-gt72-2qe16sr21bw-intel-i7-4720hq-260ghz-gtx-980msummerpack-p-68874

Asus G751JY-T7158H Gaming Notebook / 17,3" Full-HD / Intel Core i7-4720HQ / 8GB / 1000GB + 256GB SSD / GTX 980M / Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de

MEDION® ERAZER® X7835 (MD 99121)

Wie wichtig ist eigentlich der 8 GB Speicher in der Grafikkarte?

LIebe Grüße und danke schonmal.

Söckchen

Vielleicht nicht die Antwort die du gerne hättest, aber wieso denn ein Gaming-Laptop für 1800€ und nicht nen Desktop für insgesamt 1000€ und nen Ultrabook o.ä. für 800€? Da hättest du bestimmt mehr von, denn so nen 17" Gaming-Laptop ist wahnsinnig unpraktisch wenn du unterwegs bist. Der geht schnell leer, ist schwer und riesig. Auf der anderen Seite kommt der lange nicht an die Leistung von einem vernünftigen Desktop PC ran.

Wenn du allerdings schon einen top Desktop-PC haben solltest und etwas relativ mobiles, z.B. für LAN-Partys, haben möchtest, dann macht so ein Laptop vielleicht doch Sinn. Dann würde ich eher zu dem MSI greifen. Der scheint das bessere Gesamtpacket zu bieten und hat auch ziemlich gute Bewertungen.

Hi,

dein Einwand ist durchaus berechtigt.
Ich pendle ein, zwei mal die Woche mit dem Auto. Daher ist das Gewicht eher nachrangig.
Wenn ich bei meiner Freundin bin, möchte ich mit ihr Wildstar zocken, aber ungerne meinen PC von zu Hause mitschleppen.
Ich könnte mir natürlich auch einen kleineren Laptop kaufen, der die Spiele nur so gerade hin bekommt, aber ob ich damit lange glücklich wäre?

Söckchen

Die 8 statt 4 GB VRAM bei Full HD bringen nur wenig Mehrleistung.

Hoffe aber das in dem Asus eine HDD mit 7200 U/min ist und keine mit 5400 U/min.
Verstehe nicht wie man in so einem Laptop eine 5400 U/min HDD einbauen kann....

Guten Morgen,

ich habe nochmal über den Vorschlag von Krachbumennte (cooler Name übrigens) nachgedacht und mich nochmal umgeschaut.

Was haltet ihr denn von diesem Notebook hier:

Lenovo
Modell/Serie Y50-70
Modellnummer 59442843
Bildschirmgröße 15.6 Zoll / IPS
Prozessor: Intel Core i7-4720HQ
RAM Größe 8 GB
Festplatte 256 GB SSD
Grafikkarte Nvidia GeForce 960M 4GB
Betriebssystem Windows 8.1
Lenovo Y50-70 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kleines Manko: kein DVD-Rom (aber damit kann ich gut leben)

Habe auch diese Seite gefunden:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Da kann man gut sehen, wie die eigenen Spiele mit der eingebauten Grafikkarte laufen.

Liebe Grüße

Söckchen

Der Kostet ja jetzt deutlich weniger als die anderen die du dir zur Auswahl gestellt hast, wieviel möchtest du denn jetzt ausgeben und welche Spiele außer "Wildstar" sollen sonst noch laufen?

Hiho,

ich spiele viele Online Spiele wie Wildstar, TERA, TSW, TESO oder SWTOR.
Ballerspiele kommen zwar auch in Frage, aber könnte ich hier mit ner 1366er Auflösung durchaus leben.
Schön wäre, wenn die Online Spiele in Full HD laufen, weil ich die in der Gruppe spiele und als Heiler gerne die Übersicht habe.
Und das wäre nach dem zweiten Link mit den Benchmarks ja gegeben.

UPDATE:
Habe mir jetzt diesen hier bestellt: Lenovo Y50-70 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Liebe Grüße

Söckchen

Zuletzt bearbeitet:
Moin stoppersocke,

hast Du evtl. ein paar Erfahrungswerte? Bist du zufrieden? Lautstärke unter Last / Display / Performance?

LG

Andre

Hallo Andre,

ich habe meinen Rechner Sonntag in Betrieb nehmen können und bin bislang begeistert.
Das Windows bootet dank SSD wirklich rasend schnell. Das Upgrade von Windows 8.1 auf 10 hat auch reibungslos geklappt.

Das Bild des IPS Panels ist wirklich göttlich. Diese stellt die Farben in Spielen wie Torchlight, WoW oder TESO einfach kräftiger und natürlicher da.

Etwas nachteilig bei der 256GB SSD sind die nun ja 256 GB. Die sind bei meinen Onlinespielen, die ja schnell mal eben 50 GB haben können, doch ratz fatz voll gewesen.
Hinzu kommt, dass die Platte von Hause aus partitioniert ist. Ein großer Teil mit Windows und einer kleineren, wo die Lenovo Treiber drauf liegen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Tastatur wird beim Spielen recht warm.
Hier überlege ich die Anschaffung eines AVANTEK CP172 17 Zoll Laptop Notebook Kühlers
Siehe hier: AVANTEK CP172 17 Zoll Laptop Notebook Kühler

Lautstärke ist ok. Klar man hört es, wenn man längere Zeit am zocken ist. Ist mir aber nur am Rande aufgefallen. Hoffe auch, dass hier der o.g. Kühler noch etwas Abhilfe schafft.

Auf jeden Fall kann ich ihn nach zwei Tagen Nutzung empfehlen. :-)

Wenn du noch Fragen hast, nur her damit.

Liebe Grüße vom

Söckchen

Zurück