• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entscheidung zwischen zwei kompakten Systemen

• Ersteller Ersteller mathias-h
  • Erstellt am Erstellt am
M

mathias-h

Guest
Hallo,
ich kann mich nicht zwischen zwei kompakten Konfigurationen entscheiden, mini-ITX und mATX. Der Preis ist derselbe, die Hauptunterschiede sind die Speichergeschwindigkeit, einmal 2133 MHz und 2400 MHz (mit Möglichkeit nach oben), wegen B150- und Z170-Chipsatz, und das Gehäuse. Die anderen Features der Formate interessieren mich nicht.

Mini-ITX:
Wunschliste vom 22.06.2016, 17:56 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-6500
Mainboard: Gigabyte GA-B150N
RAM: 16GB DDR4-2133
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 550W
Gehäuse: Fractal Design Core 500
ca. 530€

mATX:
Wunschliste vom 22.06.2016, 17:41 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-6500
Mainboard: MSI Z170M
RAM: 16GB DDR4-2400
Netzteil: Super Flower Golden Green HX 550W
Gehäuse: AeroCool QS-182
ca. 530€

Das Fractal Design Core 500 (Mini-ITX) ist kompakter, wahrscheinlich portabler, was ein Plus für mich ist, und scheint ausserdem insgesamt das bessere Gehäuse zu sein. Selbst die Temperaturen könnten in der Standardkonfiguration besser sein als beim Aerocool QS-182 (180).

Das Fractal Design Core 500 gefällt mir deutlich besser. Aber der Grund für die Unentschiedenheit ist die Möglichkeit für schnelleren Speicher zum selben Preis. Für gewöhnlich wird natürlich gesagt, dass die Speichergeschwindigkeit keinen entscheidenden Unterschied macht. Allerdings wird bei manchen Benchmarks doch ein konsistenter Unterschied gezeigt, so wie bei diesem hier (und PCGH sagt es ja auch):

Intel Skylake Memory Frequency Scaling Performance - YouTube

Besonders Fallout 4 um 5:25 profitiert von schnellerem Speicher. Auffällig ist, dass 2400 MHz insgesamt einen Schwellenwert darstellt.

Der Preis sollte tasächlich ungefähr derselbe bleiben und beide Gehäuse sind für relative Kompaktheit ausgewählt.

Ich frage mich, wozu ihr persönlich raten würdet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den Speicher upgraded man doch eher als das Gehäuse... Wenn das also besser belüftet und insgesamt das bessere Package ist würde ich das Fractal nehmen und irgendwann mal anderen Arbeitsspeicher (Wobei ich der Meiung bin, dass das egal ist mit dem RAM)

Persönlich würde ich nochmal das Budget überdenken und versuchen Komponenten wie vom mATX ins Mini-ITX zu übertragen. Das Gehäuse musst du dir ja jeden Tag anschauen, sofern es nicht irgendwo in einem Schrank steht. Manchmal übernimmt man ein Gehäuse auch noch einmal zum nächsten PC.

Wenn du ein Z-Board nimmst, kannst du auch gleich überlegen ob du nicht noch schnelleren RAM nimmst, z.B. 3000er.

Die Frage ist auch was mit dem Rechner gemacht werden soll. Was für eine Grafikkarte soll noch rein?

Tendenziell würde ich aber auch nicht zu einem B-Board greifen, sofern es nicht ein HTPC oder Zweit-PC wird.

Grafikkarte wohl RX 480. Budget ist max. 850€, und eher als darüber zu gehen, soll es nicht einmal ausgereizt werden.

Wenn die RX 480 8GB 290€ kostet (Customs sollen ja sogar über 300 liegen), bin ich bei ca. 820€. Dafür krieg ich theoretisch (z.B.) noch ein paar Spiele dazu...

Es soll das Hauptsystem werden. B150 sollte objektiv ausreichen, wenn ich keine weiteren PCI-E-Bänke nutzen kann/will. Man muss entscheiden, was man überhaupt ausreizen will, und Speicher scheint unmittelbar den größten und günstigsten Vorteil für mich zu bringen.

Da es hier aber Fürsprache fürs bessere Gehäuse gibt, stünde ich damit wenigstens nicht alleine da.

Beantworte doch mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wie gesagt, das System wie oben angegeben soll in dem Preisbereich bleiben (530€).
Und die Komponenten sollen gleichbleiben, ausser Mainboard (Sockel 1151), Gehäuse (mini-ITX, mATX) und Speicher (2133MHz, 2400MHz).

Hat vielleicht hier noch jemand, der es nicht gesehen hat, eine Meinung zum Billig-Gehäuse Aerocool QS-180, zusammen mit Z170-Board und etwas besserem Speicher? Der Thread wurde vom falschen Unterforum hierher verschoben, ist aber nach hinten gerutscht.
Edit: Habe eine der Wunschlisten mit zu vielen Items etwas korrigiert.

Es ist gut zu wissen, dass ich anscheinend auf das Aerocool QS-180 verzichten kann. Das LC-Power macht aber auch keinen zufriedenstellenden Eindruck auf mich. Ich würde schon gerne Beim Fractal Design Core 500 bleiben, trotz eines kleineren Boards. Aber preislich ist das schwierig mit schnellerem Speicher (2400+) zu bewerkstelligen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

530€ ohne Grafikkarte, 850€ mit.
530€, weil man ja nicht unbedingt bei den günstigsten Preisen ohne Versandkosten bleibt. Und Grafikkarten variieren etwas. Außerdem, warum gleich ans Limit gehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, erstmal nicht.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eher nichts. (Entweder Uralt- oder Notebook).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, kann so bleiben. 1080p, 60Hz, was aber keine Performance-Beschränkung darstellen soll, die sowieso kaum jemand objektiv bestimmen kann (außer über den Preis).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alle möglichen Spiele, ich kann das nicht voraussagen. Und so schnell wie möglich, warum auch nicht. Ansonsten Standard, also Office, Surfen etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB reicht. SSD hab ich preislich nicht vorgesehen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Grafikkarte vielleicht schon, Prozessor eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich bräuchte WLAN onboard oder per Stick.
Wichtig ist: kompakt, so portabel wie möglich, sodass es aber noch möglichst kompatibel mit vieler Hardware bleibt (bei Mini-ITX eben, also ohne viele Slots).

Was aber nützlicher zu sein scheint: ich kann wohl beim Netzteil (550W vs 450W) und/oder theoretisch beim Speicher sparen (16GB vs 8GB), um damit ein besseres Board (Z170) und schnelleren Speicher, zusammen mit leichterer Aufrüstbarkeit (insbesondere Speichergeschwindigkeit) zu bekommen. Nur hätte ich damit eben erstmal nur 8GB statt 16.
Dabei ist die Frage, ob ich einen Stick oder Dual-Channel nehme (bei Mini-ITX wären nur zwei Slots). Ein Stick wäre irgendwie irrational, da langsamer, und ich wollte immerhin schnelleren Ram. Aber weniger Ram im Dual-Channel stellt auch eine Einschränkung dar, zumindest theoretisch. Und wenn ich aufrüsten will, müsste ich komplett neukaufen (nochmal, Mini-ITX).
Zudem müsste ich theoretisch in der Zukunft wegen dem Netzteil bei der Grafikkarte vorsichtig sein und auf Instabilitäten gefasst sein.

Der Vorteil wäre halt, dass ich etwas freier wäre, schnelleren Speicher zu wählen und so Frames gutzumachen, wohingegen ich in der anderen Konfiguration (16 GB 2133MHz, B150-Board) an Grenzen stöße und gleich das Mainboard oder gar Gehäuse neukaufen müsste.

Das Gehäuse ist schick, aber ich hätte gern ein optisches Laufwerk. Außerdem ist die Grafikkartenlänge grenzwertig. Ich hab noch nicht geschaut, ob man vielleicht noch bei der Grafikkartenhöhe vorsichtig sein muss, wie bei manchen kompakten Gehäusen. (Ansonsten könnte man noch drüber nachdenken.)
Ohne Möglichkeit für schnelleren RAM erledigt sich leider für mich die Frage nach dem mATX-Format. Das ist eben der Hauptgrund (durch bessere Mainboard-Preise).
SSD ist zwar nett, aber wenn ich mir dafür keinen schnelleren RAM leisten kann, oder noch nicht einmal 500GB kriege, ist es untergeordnet.

Der schnellere RAM bringt dir fast 0 Vorteil. Da ist auch kein Aufrüstbedarf in Zukunft zu erwarten. Wenn dir die Leistung deiner Karte nicht mehr reicht -> neu. Der Prozessor reicht noch lange aus. Wegen schnellerem RAM rüstet man auch nicht auf, das lohnt nie.

Da würde ich lieber die SSD mitnehmen, von der merkst du auch was.

Es ist gut, auch mal diesen Standpunkt vertreten zu sehen, aber so wie ich das sehe, besteht insbesondere bei den Minimum-Frames ein recht deutlicher Unterschied von ca. 15 Frames zwischen 2133 und 2666 in manchen Spielen, was doch auf ein deutliches Bottleneck des Prozessors durch Speicher hindeutet, und außerdem dem Unterschied mancher Grafikkarten entspricht und vielleicht den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen könnte.
Hier ist ein Video, das das deutlich darstellt, es ist aber mittlerweile Standard von DigitalFoundry geworden bei Prozessorvergleichen den Speicher hinzuzuziehen:
Intel Core i3 6100 vs AMD FX-6300 vs Core i3 4130 CPU Gaming Benchmarks - YouTube
Das ist mit dem gewählten Prozessor:
Core i5 6500 CPU vs RAM Overclocking Gaming Benchmarks - YouTube

Ich finde das ausreichend, um es mit einzuberechnen. Außerdem ist der Preisunterschied nicht objektiv, sondern nur durch die spezielle Auswahl und teilweise durch die Mainboard-Qualität gegeben. Wenn ich nicht auf denselben Preis kommen könnte, würde mich das weit weniger interesssieren. Seltsamerweise stellt der geringe Unterschied von 2400 zu 2133 gerade eine Art Schwellenwert dar.

Dass alle Chipsätze außer einem mit einer Beschränkung von nur 2133 angeboten werden, ist ja auch irgendwie zufällig und heißt nicht, dass das technisch die "goldene Mitte" wäre, noch dass das unbedingt notwendig wäre (2666 beim H170-Chip?).

Das Video zeigt allerdings schwächere CPUs. Wenn die auf Anschlag laufen, kann der schnellere RAM schon mal die paar Prozent noch rausholen. Deiner würde dabei aber immer noch Reserven haben, sodass du davon zunächst nichts merkst.

Mit der aktuellen Differenz der RX 480 zur älteren 390 erscheint mir schnellerer RAM eigentlich noch wichtiger. Wie im Video oben zur i5-6500 zu sehen ist, kann der in manchen schnell nachladenden Szenen wie bei FarCry 4 einen Unterschied von rund 20 Frames ausmachen... Ich kann mich einfach nicht zum billig wirkenden Aerocool QS-180 entscheiden, oder alternativ zum etwas größeren Silverstone Precision PS08 oder 09, oder zum bevorzugten Fractal Design Core 500 mit 2133MHz RAM.
Wenn das günstigste Mini-ITX Z170-Board von Asrock netzweit nicht eine 50% Fehlerrate hätte, wäre das auch eine einfachere Entscheidung.

Zurück