Entscheidung zwischen zwei Karten oder beide parallel betreiben?

Dominik.

Kabelverknoter(in)
Hey,
hab hier grad zwei Grafikkarten:
Nvidia GeForce 210
und
MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2

Rest des Computers:
Asus M5A99X EVO
Amd FX4100 @3600GHz mit Boxed Lüfter
Nitrox IT-7750SG (750W)
Innovation PC 2x2GB

Derzeit wird die Nvidia GeForce 210 als Hauptgrafikkarte am PciEx16 Slot betrieben. Hab nun die MSI zwischen die Finger bekommen und wollte fragen, welche Konfigurationen sich mir jetzt anbieten.
Optimal wäre es denke ich mal beide parallel zu betreiben, sodass sie sich die arbeit teilen? Sehe ich das richtig, dass die geforce 210 mehr Power hat?

Sind btw. beide passiv gekühlt.
 
Die Karten kannst du nicht gleichzeitig betreiben da das nur mit gleichen karten funktioniert - und nebenbei gesagt sind beide Karten dermaßen elend langsam für heutige Verhältnisse, dass jede Einsteigerkarte aus dem lokalen PC-Lädchen beide zusammen locker vom Tisch haut.

Es wäre in dem Zusammenhang das günstigste, die eine neue moderne Grafikkarte in das System zu pflanzen - selbst die kleinste neue Karte ist um ein vielfaches schneller als deine beiden alten zusammen. ;-)

Da dein restsystem sehr nach billig-komplett-System riecht (alleine bei dem Netzteil stellen sich mir die Nackenhaare) wärst du wohl mit einer HD7770/50 ganz gut bedient.
 
Ist kein komplett-System. Wird nur Stück für Stück erneuert und nach ner Zeit ist es halt wieder veraltet. Soll auch garkein High-End-System werden. Nehm halt nur das, was ich grad bekomme und mach das Beste drauß.
Z.b. wurde vor ca. 3 Monaten mein Asus M4N78-Am mit Athlon 4850e und 2Gb DDR2 durch das jetzige Setup getauscht.
Letzte Woche hab ich das (zu dem Zeitpunkt noch defekte) Netzteil bekommen und eingebaut. Was ist denn so schrecklich an dem Netzteil?

Der Thread hat bei mir Hoffnungen geweckt:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-neu-aio-automatik-installer-amd-nv-incl.html

und ich dachte, dass es zumindest möglich wäre Teilaufgaben auf die andere GPU zu übertragen, damit es ein wenig flüssiger läuft.
Aber dann bleib ich einfach bei dem Setup, zumal Spiele wie Assassins Creed 3 oder GTA4 flüssig drauf laufen :D
 
"Schrecklich" ist an dem Netzteil, dass es eines der Chinaböller ist die mit irrsinnig hohen Wattzahlen auf Bauernfang gehen aber bei der ersten größeren last einfach hochgehen und deine hardware mit in den Tod reißen.
Für dich aber recht egal, denn dein System braucht unter Vollast garantiert weniger als 300W, beim Spielen nochmal deutlich weniger - ein gutes 400W Netzteil wäre mehr als ausreichend, effizienter, leider und sicherer als diese zeitbombe von InterTech.
Aber was solls, zur Not im Budget-PC muss es eben herhalten - außer dass es tierisch ineffizient ist haste da auch direkt keine Nachtteile (man muss auch fairerweise sagen dass es noch weitaus schlimmere NTs gibt, deines ist noch eines der "guten" InterTechs)^^

Der Thread den du da gefunden hast beschreibt, wie man obwohl man eine AMD Karte als Grafikkarte nutzt trotzdem PhysX Berechnungen auf einer NV-Karte durchführen kann (was normalerweise durch den NV-Treiber unterbunden wird).
Das hat aber erstens nichts damit zu tun dass die Karten gemeinsam rendern würden und ist zweitens mit deiner Hardware völlig unmöglich da sie dafür schlicht und ergreifend viel zu langsam ist um auch noch PhysX Effekte zu berechnen.

Ich möchte mir auch nicht wirklich vorstellen, wie dein "flüssig" von GTA4 aund AC3 auf einer GT210 aussieht - da gehen die Meinungen und anforderungen eben sehr deutlich auseinander (ich würde auf der Karte mit Glück noch Quake3 oder CS 1.6 spielen wollen :ugly:)
 
Naja, hatte vorher ein Coba 400W Netzteil wo mir in der letzten Zeit aufgrund einer defekten Diode wieder die Elkos ausgelaufen sind. Im Endeffekt sorgte das dafür, dass mein Pc sich an allen möglichen Stellen aufhing und neustartete. Bevor ich dann weiter daran rumgebastelt hab, hab ich mich halt dem Nitrox angenommen :D
Kann mir zwar kaum vortstellen, dass es tatsächlich so schlecht um das Netzteil steht, aber wenn das mit der Leistung so passt, dann nehm ich das so hin. Zumal es noch ein wenig dauern wird bis ich die Leistung auch nur ansatzweise ausnutze.

Mir ist zwar bewusst, dass das eine Office-Karte ist, die schon damals als ziemlich langsam galt, aber dass sie nun schon als so verdammt schwach verrufen ist, ist mir neu. Naja, flüssig, wie mans halt nimmt. Ich bin kein Hardcore Gamer. Da stell ich die Auflösung auf niedrigste Stufe und kanns dann auch auf höheren Einstellungen prima spielen. :D
Demnächst steht erstmal ein Laptop fürs Studium an. Da investier ich leiber ein paar Euros mehr in den, damit der auch was leistet, anstatt jetzt alles in den Desktop Pc zu stecken.
 
Zumal es noch ein wenig dauern wird bis ich die Leistung auch nur ansatzweise ausnutze.

Ich würde dir empfehlen, die Leistung dieses NTs auch niemals abzurufen. Wenn du wirklich 750W aus dem Ding holen willst wird es wahrscheinlich vorher abgebrannt sein. :ugly:
Aber in diese Regionen wirst du nicht kommen, mit Unterklasse oder Mittelklasse-Hardware wirst du nie mehr als 300W benötigen. :)

Da stell ich die Auflösung auf niedrigste Stufe
OK, das geht natürlich - wenn man mit 640x480 und 20fps leben kann reicht die Karte natürlich aus. :P
 
Ich dachte eigentlich das Board zählt schon zu den etwas besseren :D Cpu hat potenzial nach oben, bin aber eigentlich recht zufrieden damit. Die größte Bremse ist hier tatsächlich die Grafikkarte. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was für Hardware ich bräuchte um tatsächlich so viel Leistung zu benötigen :D

Ein wenig mehr als 20fps sinds dann zum Glück schon noch, aber wenn grad jemand ne alte Grafikkarte für lau auf der hohen Kante hat, dann nehm ich die gerne :)
 
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was für Hardware ich bräuchte um tatsächlich so viel Leistung zu benötigen :D

Ein S2011er Board (~200€), einen 3930K (~500€) und zwei HD7970 GHz Edition (~800€).

Damit könntest du wenn man ordentlich übertaktet vielleicht an 750W rankommen. :haha:
Bei so einem System würde dein NT aber vorher bereits die Grätsche machen.^^
 
Bin weg, einkaufen :D
Würd das Ding echt zu gerne ausreizen, jetzt wo du mir erzählst was das Netzteil so alles "kann" :D
 
Bei manchen NTs würde ich die Belastbarkeit einfach nicht testen wollen. :D
Es gibt da eben einen kleinen feinen Unterschied zwischen NTs in der Größenordnung...

da gibts welche, die man problemlos jahrelang am Anschlag fahren kann:
be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.3 (P10-750W/BN202)

und welche die bei 300W der versprochenen 730W in Rauch aufgehen:
Techsolo TP-730, 730W ATX 2.3


Leider entscheiden immer noch viele Leute rein anhand der (völlig nichts aussagenden) Wattzahl. Anhand der verlinkten Beispiele siehst du vermutlich schon am Preis, dass hier der Hund nicht begraben sein kann. ;)
 
Mein NT war ja schon defekt, also vertrau ich dem sowieso nicht mehr, aber es kam mir halt grad ganz gelegen also nutze ich das Ding nun
Sollte das Teil bei den geforderten 300W mal irgendwas spektakuläres machen, dann melde ich mich zurück mit Fotos. :D

Vielen Dank für die Aufklärung :)

Preislich liegen dazwischen ja Welten :D
 
Zurück