Entscheidung zwischen Samsung und NEC

strippenzieher

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor, Größe so um die 22". Die Anforderungen sind v.a. Surfen und Office, der Monitor hängt dann an einem Notebook. Hin und wieder wird er auch zum Spielen/DVD-Schaun an einem Desktop-PC verwendet und sollte dann aber nicht gleich abkacken (Ich weiß, dass das so ziemlich die ganze Palette abdeckt). Preisvorstellung liegt bei max. 220€ und optisch ist schlichtes schwarz bevorzugt (kein Klavierlack).

Ich habe hier mal zwei Kandidaten rausgesucht, die so in etwa passen. Vielleicht hat ja zufällig jemand einen davon und kann was dazu sagen oder auch davon abraten :D. Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, gerne her damit!

NEC MultiSync EA221WMe 55,9 cm TFT Monitor, DVI-D, VGA: Amazon.de: Elektronik

Samsung SyncMaster 2343BW 23 Zoll Widescreen TFT: Amazon.de: Elektronik
 
EDIT: Achja, die GraKa ist eine Geforce 8800 GTX, d.h. der Samsung dürfte wohl ausscheiden, da die Auflösung zu hoch ist. Eine Alternative wäre dann die 22" Variante, die kostet 7€ weniger... das ist ein bissl beschi**en.
 
also mit ips panel ist schon geil, man sieht den unterschied auf jeden fall. und dell ist schon ne gute marke. von den dreien würd ich auch den dell bevorzugen. aber wenn du spielen und videos gucken willst, nimm eins mit 2ms. und wenn du strom sparen willst eins mit led backlight. mein acer s243hl verbraucht nur 17W bei voller helligkeit im betrieb, nur so zur info ;)
 
aber wenn du spielen und videos gucken willst, nimm eins mit 2ms. und wenn du strom sparen willst eins mit led backlight. mein acer s243hl verbraucht nur 17W bei voller helligkeit im betrieb, nur so zur info ;)

Also ich hab den Dell hier stehen und spielen ist damit kein Problem. Keine Schlierenbildung bei CSS und Co. Auch Filme meistert er ausgezeichnet.
 
Danke für den Tip, der kommt mal in die engere Auswahl. Bisher hält mich bei dem Gerät noch der Preis und der hohe Verbrauch vom Kauf zurück. Andererseits, Prad ist eigentlich ziemlich kompetent und die scheinen ja begeistert zu sein.

Hab den Verbrauch mal aus Interesse selbst gemessen. Der lag bei ca. 45 Watt. Rechne mal hoch was dir eine Stromersparnis von rund 20 Watt im Jahr bringt und ob dir das eine schlechtere Bildqualität wert wäre.

Grob gerechnet mit 8h Betrieb am Tag wäre das eine Ersparnis von läpischen 12€ im Jahr / 1€ im Monat.:ugly:
 
Hab den Verbrauch mal aus Interesse selbst gemessen. Der lag bei ca. 45 Watt. Rechne mal hoch was dir eine Stromersparnis von rund 20 Watt im Jahr bringt und ob dir das eine schlechtere Bildqualität wert wäre.

Grob gerechnet mit 8h Betrieb am Tag wäre das eine Ersparnis von läpischen 12€ im Jahr / 1€ im Monat.:ugly:
Ich kann mich da jetzt auch nur nach Prad richten. Dort wird ein Maximalwert von 73W gemessen, 44W entspricht dann einer Helligkeit von 10%. Energiekosten sind allerdings trotzdem zu vernachlässigen.

Meinst du eine Geforce 8800 GTX kommt damit noch klar? Was hast du denn verbaut?
 
Der Maximalwert ist schon richtig. Nur kann man (ich) den Monitor nicht auf 100% laufen lassen, da er einem (mir) sonst die Netzhaut wegbrennt, übertrieben ausgedrückt. Das Ding ist echt hell bei 100%.

Ob die 8800 GTX noch genügend Leistung für die max. Auflösung bietet, kommt ganz darauf an, was du so spielst. Da die Bildqualität des Dells aber auch in niedrigen Auflösungen bei Spielen noch gut ist, wäre das nicht unbedingt ein Problem. Die Skalierung ist jedenfalls 1a. Meine Frau betreibt den Monitor mit einer Radeon HD 4870 1GB.
 
Zurück