Entscheidung 775er-Chipsatz/Board

Mirart

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe folgendes System:

Q6600
2GB DDR2 RAM
GTX 460 Hawk@900MHz und 8600GS
Xonar Asus STX (PCIe)
Freezer Extreme CPU-Kühler
Fujitsu-Board mit 4 Slots (von oben nach unten: PCIex16, PCIe, PCI, PCI) und BIOS Flash, damit ich übertakten kann.
SSD

Jetzt habe ich folgende Probleme: Ich habe noch die alte 8600GS drinne, weil die 460 einen Dual-Slot-Kühler hat und deshalb die Essence nicht mehr passen würde. Außerdem sind 2GB RAM viel zu wenig. Die CPU kann ich nur bis 3GHz übertakten, weil danach das Board nicht mehr mitspielt.

Die naheliegendste Lösung wäre wohl, ein neues Board, einen 2500K und DDR3-RAM zu kaufen, so viel Geld habe ich aber gerade nicht. Also muss es ein Übergangsboard sein, auf dem DDR3-Ram läuft (welchen ich also bis zum nächsten System behalten könnte) und auf dem genug Slots sind. Leider kenne ich mich mit den Chipsätzen eines 775ers nicht besonders aus, mit welchem könnte ich die CPU noch einigermaßen übertakten?

Ich habe mir erstmal diese Boards und RAM rausgesucht, für mehr Vorschläge wäre ich dankbar. Lohnt es sich, das MSI zu kaufen, oder ist das der Unterschied nicht groß? Worin besteht er überhaupt?

Dankeschön. :)

Das Asus ist ein Spartanerboard, wenn man noch grossartig übertakten möchte bleibt einem nur der P 43 / 45. Alternative zum MSI wäre nur noch das ASRock P43 Pro

Die kleinen Chipsätze sind eher für Office PC´s oder Multimedia PC´s, fast nur µ ATX mit weniger Ausstattung und Onboardgrafik sowie teilweise einem kargen Bios. Auch sind die Bauteile meist nicht so hochwertig.

Okay, allerdings denke ich, dass es, falls das die einzigen Unterschiede sind, als Übergangsboard reichen wird.

Danke. :)

Ich würde mich da zwischen dem MSI und dem ASRock entscheiden, das Asus würde ich eher aussen vor lassen. Alternativ kannst du hier ja auf dem Marktplatz ein Gesuch erstellen nach einem S. 775 Board mit DDR3 Unterstützung

Die beiden Boards sind mir für so einen geringen Zeitraum einfach zu teuer. Das MSI würde ja noch gehen, aber die billigsten Anbieter sind nicht gerade seriös und 60€ sind einfach zu viel.

Zurück