Entkopplungs-Sandwich Bilder Thread

Bestia

Software-Overclocker(in)
Hier könnt ihr euer selbstgebautes Entkopplungssandwich präsentieren. Da ich es dazu benutzt habe, meine Festplatten zu entkoppeln, habe ich diesen Thread in Bereich der Festplatten erstellt. Da diese Sandwiches nun auch des öfteren zum Entkoppeln der Wakü-Pumpen benutzt werden, gerne auch solche Bilder zeigen. :)
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und zeige mal meine.

attachment.php

Ausgangsbasis war das hier

attachment.php

attachment.php

Dieses Sandwich sorgt in meinem Server für Ruhe

attachment.php

Dies ist ein erster Testaufbau

attachment.php

Und dieses soll in meinen Rechner wandern. Umbau läuft bereits. Der Aluminiumsockel auf dem es liegt wurde schon entfernt.

hast du die materialen irgendwo bestellt? weil bei mir im baumarkt gibts diesen Schwammgummi net. Und was genau is das Schwarze, normaler Schaumstoff?

Hi erstmal,

nein, ich habe die Sachen nicht bestellt. Die gabs in dem Baumarkt meines Vertrauens. Im Bauhaus hier in München. Die beiden Bestandteile sind aus der Maler-Abteilung. Sind beides Beläge und nennen sich Zellkautschuk und Schwammgummi-Belag. Kosten beide so ca. 4,50€ pro Stück. Zwei schwarz und ein orangenen Belag reicht für ca. 2 Festplatten. :daumen:

ähm - iss vielleicht ne blöde Frage - aber wie machste die zusammen ?
Mit der Heissklebepistole oder legst du die einfach so übereinander ?

Also, in meinem Server, welcher ein älteres Gehäuse hat, habe ich die schwarzen Platten jeweils an dem HDD Käfig und am Boden geklebt. Am besten geht das Kleben, wenn man einen hochwertigen und im trocken Zustand flexiblen Kleber hat. Dann nach dem Trocknen die orangene Platte unten an die Schwarze des Käfigs. Dann zuletzt habe ich das Ganze auf die Schwarze unten im Gehäuse geklebt.
In meinem anderen PC habe ich alle gleich, bis auf das, dass ich die schwarze Platte unten im Gehäuseboden mit Schrauben fixiert habe.

attachment.php

Untere Platte verschaubt,

attachment.php

gut Kleber drauf,

attachment.php

einmal schön fest an drücken. Der orangene Gummi hat eine ansaugende Wirkung. Dadurch saugt er schön den Kleber in die unteren Poren. Dann das Ganze am besten über Nacht ausdünsten lassen.

attachment.php

Ich habe diesen Kleber benutzt. Eine Tube reicht für mehr als ein Sandwich in der gezeigten Größe. Man merkt auch richtig, dass er im getrockneten Zustand sehr flexibel ist. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

finde die Arbeit sehr gut :daumen:
Allerdings zwängt mich noch die Frage auf, ob der Rechner mit den Entkopplungsmatten noch transportierbar ist? Oder wackelt der HDD Käfig bei Bewegungen mit?

Beste Grüße

Hi und danke.
Also ich habe einen 3er Käfig mit 2 Platten in meinem Server allein mit Kleber befestigt, wo ich mit dem Kleber nicht geizig war, und es ist meiner Meinung vollkommen Transportfähig. Sogar wie ich finde sehr Erdbebensicher. :ugly:

Die ganze Knstruktion hat eine gewisse Stabilität. du kannst ja ein Sandwich probehalber mal zusammenkleben und einen Käfig darauf stellen und ein Bischen am Tisch wackeln. Einfach mal ausprobieren. ;):daumen:

Auf den Bildern sieht man leider nicht die Stabilität des Sandwiches, daher die Frage ;)

Bei uns kam dann noch das Wort "Masse" bei dem Anblick Deiner Konstruktion im Büro auf: Hat sich einiger Recherche im Netz erledigt, da Festplatten standardmäßig mit 2 Kabeln geerdet sich und so ein Problem durch Überspannung nicht aufkommen sollte.

P.s. Wenn das Sandwichmaterial erdbebensicher ist, könnte man es ja als Baumaterial für Häuser verwenden ^^

frage wie willst du das jemals wieder restlos wegmachen hast ja sauba viel kleber uber die schrauben drübe ^^

ansonsten top idee und sauber umgesetzt

Der Kleber klebt ja nur das Orangene und das Schwarze zusammen. Ich hab es extra an das Gehäuse mit Schrauben befestigt. Ich habe nicht vor, es wieder zu entfernen. Da der Kleber flexibel ist, kann man ihn mit starkem Ziehen von dem Käfig wieder abbekommen. Bereits getestet. :daumen:

Ok dann stell ich hier auch mal Sandwich Bilder rein. ;)

attachment.php

Oder habe ich da was falsch verstanden? :lol: :lol: :lol:

Ok, ok hier sind die richtigen:

attachment.php

attachment.php

mfg, Shibi

Zurück