Ok, aber ich finde einfach keinen Zugang zu solchen Bildern, die ich mit der Realität nicht verknüpfen kann.
Es gibt da keinerlei künstlerische Begabung, die ich bestaunen oder bewundern könnte.
Die Kenntnis alleine, dass es KI-generiert ist, erzeugt in mir bereits eine Ablehnung.
Warum?
Das erste, was mir dann durch den Kopf geht, ist der immense Energieverbrauch, der mit KI einhergeht.
Der Planet fliegt uns eines Tages mal um die Ohren. Rohstoffe werden für teils sinnlose und nicht nachhaltige Produkte verschwendet. Das Klima wird immer schlechter. Wir sind einfach zu viele Menschen auf diesem Planeten. Fast jeder in aller Herren Länder hat inzwischen Internet und träumt von Wohlstand und Konsum.
Wir haben ohnehin schon Schwierigkeiten, die Klimaziele einzuhalten. Da wäre es doch eher angeraten und angebracht, Energie nicht noch zusätzlich für solchen unnötigen, dekadenten Dinge über Gebühr zu verschwenden.
KI finde ich okay in den Bereichen, in denen es uns wirklich weiterhilft: Wissenschaft, Medizin oder auch Technik.
Aber nicht jeder „Topflappen“ braucht KI, es ist inzwischen ein nicht mehr nachzuvollziehender Hype geworden. So interessant diese Bilder vielleicht sein mögen, sie sind für mich einfach nur falsch und man sollte KI Bilder am besten auch kennzeichnen, um sie handgemachten Bildern (selbst wenn es Photoshop & Co. ist), unterscheiden zu können. Man muss es ja auch aus technischen Gründen tun, weil KI generierte Bilder als Trainingsdaten die Algorithmen stören und zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen mehr führen. Tja, so toll ist KI ...
Sicherlich gibt es hierzu ein breites Meinungsspektrum, aber solche Dinge gehen mir dabei durch den Kopf und ich bin mir auch nicht so sicher, wie ich zu solchen Artikeln stehen soll, die das implizit auch noch bejubeln.
In solchen Zeiten wünschte ich mir weniger Claqueure für solch unnötige Energiefresser, sondern eher kritische Meinungen, um vielleicht mal wieder die Kurve zu kriegen. Es muss mehr Vernunft einkehren, damit Energie für solch überflüssigen Dinge nicht über die Gebühr verschwendet wird.
Mir ist auch klar, dass wir die Zeit nicht mehr zurückdrehen können und ich natürlich auch Energie verschwende. Nur ist das bei KI und solchen und ähnlichen Anwendungen in einem Maße, dass ich nicht mehr in Ordnung finde, weil das Ergebnis meiner Meinung nach in keinem vernünftigen Verhältnis zum Energieaufwand steht.
Ich fürchte, der Energieaufwand wird, wenn wir nicht aufpassen, durch Nachahmer-Effekte (will ich auch haben/machen) und Überbevölkerung noch weiter in hohem Maße steigen. Eigentlich profitiert derzeit nur nVidia davon. Aber das löst unsere Umwelt-/Klimaprobleme nicht.