• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Entertainment-PC für ~500€

Mulchmann

Komplett-PC-Käufer(in)
Entertainment-PC für ~500€

Schönen guten Abend, liebes Forum.

Ein Kumpel von mir würde gerne etwas Geld (~500€) für einen neuen Rechner ausgeben. Und ich werde ihn gerne zusammenbauen. Allerdings bin ich auf euer Wissen angewiesen, welche Peripherie am geeignetsten ist.
Er spielt absolut keine Spiele am PC, also ist Onboard-Grafik absolut ausreichend, denk' ich. Wichtig wäre eben nur, dass er flott hochfährt und bei normaler Nutzung nicht lahmt.
Im Internet surfen, Mails checken, bissl Fotos leicht bearbeiten und abspeichern. Mehr macht er am Rechner nicht. Er hört gerne Musik über den Rechner, hat aber externe Boxen. Und das Gehäuse kann gerne schlicht sein.
Monitor ist vorhanden.

Fällt euch dazu ein solides Setup ein?

Vielen Dank im Voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Entertainment-PC für ~500€

Wenn er (der Kumpel) noch DDR3-RAM hat, und keine 4k mit 60Hz am Ausgang benötigt (nur HDMI 1.4b mit max. 4k bei 30Hz), würde ich hier herum einen HTPC bauen: ASRock J3455M (90-MXB450-A0UAYZ)

Wenn er etwas mehr CPU-Power möchte, und dazu auch 4k mit 60Hz (HDMI 2.0), dann würde ich um diese Komponente einen HTPC bauen: ASRock J4105M (90-MXB6C0-A0UAYZ)

Man braucht nur noch RAM, HDD oder SSD, und ein mATX-Gehäuse. Die Boards gibt es afaik auch noch ne Nummer kleiner als ITX, dann aber braucht es So-Dimm (Notebook-RAM), und ich glaube der PCIe-Steckplatz fällt weg. Die CPUs unterstützen alle gängigen Codecs, so dass die CPU-Auslastung selbst bei 4K-Filmen nicht nennenswert (unter 15%) ist.

Hier ein Test/Fazit der (kleineren und neueren) ITX-Version:
Fazit
45% Mehrleistung zum gleichen Preis wie der Vorgänger, DDR4-Arbeitsspeicher und dazu der lang ersehnte, native HDMI 2.0 Support. Gemini-Lake legt bei Leistung und Featureset die Latte eindeutig höher. Und auch im Detail konnte uns das ASRock J4105-ITX absolut überzeugen und löst im NAS-Bereich meine bisherige Empfehlung (ASRock J3455-ITX) ab.

Wer ein kleines, sparsames System für den Office-Bereich, als HTPC oder für ein sparsames NAS mit bis zu 4 Datenfestplatten sucht, der wird mit dem ASRock J4105-ITX zufrieden sein. ASRock liefert hier ein gut durchdachtes Mainboard ab, die lange Erfahrung des Herstellers in diesem Bereich ist spürbar. Als Spiele-PC eignet sich die CPU-Mainboard Kombination aufgrund der recht langsamen Grafikeinheit aber nicht.

Quelle: https://www.elefacts.de/test-57-asrock_j4105_itx_im_test__mini_itx_mit_4_kern_gemini_lake_prozessor

Und sowas hier zur Stromversorgung:

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/mini-box-picopsu-90-a962462.html

Plus

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/salcar-72w-extern-1542-a1352944.html

Zuletzt bearbeitet:

Nur als Randbemerkung. Wenn wirklich was beim Budget über bleibt, könnte man überlegen das noch für eine dezente Soundkarte zu investieren, wenn er eben gerne Musik vom PC hört.

Wenn er (der Kumpel) noch DDR3-RAM hat

Naja wird ja eben neu gekauft. Eher DDR4.

dazu auch 4k mit 60Hz (HDMI 2.0)

Sein jetziger Monitor, der kein 4k hat, soll ja bleiben. Und er guckt halt Filme eher auf dem Fernseher.

Ich selber habe so einen Mini noch nie zusammengebaut. Das wird keine Raketenwissenschaft sein, aber zumindest für einen fremden PC möchte ich mich da jetzt nicht auf unbekanntem Terrain bewegen.

Vielen lieben Dank trotzdem für den Input!

Ich selber habe so einen Mini noch nie zusammengebaut. Das wird keine Raketenwissenschaft sein, aber zumindest für einen fremden PC möchte ich mich da jetzt nicht auf unbekanntem Terrain bewegen.
Auch das ist kein Problem. Beispiel (mit HDMI 1.4): Luefterloser Mini-PC GB-4105c - System Intel J4105 HD-600 4GB RAM 120GB SSD

Oder wenn du dir zutraust nur RAM und HDD/SSD einzubauen, ist die CPU auch als schicker Mini-Barebone erhältlich:

Mit HDMI 1.4: Gigabyte Brix GB-BLCE-4105C

Mit HDMI 2.0: Gigabyte Brix GB-BLCE-4105 (gerade nicht auf Lager)

Zurück