Enorme Fps steigerung durch Vsync aktivierung

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Habe heute mal den neuen Nvidia beta Treiber ausprobiert.Wollte Diablo auf dem Laptop zocken und weil es immer so ruckelt dachte ich es wird besser mit dem treiber weil bei mir die cpu limitiert.Core i3 3217u/gt740m.
Es war sogar ein bischen schlechter und ich hatte 15-30 fps und heftige einbrüche.Egal was ich umgestellt habe.Je mehr runter gedreht umso mehr ging die fps in die knie.Das war ja schon komisch aber dann machte ich den vsync an und aufeinmal hab ich 60 fps konstant.Der Lüfter ging zwar richtig los aber aufeinmal war es superflüssig.Wie kann das sein?
Das ist doch nicht logisch oder?

Glaub auch das die hochtakten aber warum?
Was hat das mit dem Vsync zu tun.Normalerweise müsste es ja umgekehrt besser sein

Hm der i3 hat doch auch eine intel hd4000 gpu? es könnte sein das die leistung ohne vsync nicht gebraucht wurde sodass dein laptop nicht auf die gt740m geschaltet hat sodass erst bei vsync die eigentliche graka aktiviert wurde.

Ich glaube man kann im Grafiktreiber festlegen, wie Optimus arbeiten soll (u.a. bestimmte Programme immer die dedizierte Karte verwenden lassen). Du kannst ja mal in den nVidia-Einstellungen nachschauen, ob es da so etwas gibt.

Das könnte sein das die nvidia erst bei aktiviertem vsync an ist.Muss ich mal gucken.Ergibt aber trotzdem kein sinn.Bei deaktiviertem vsync erwartet man doch die volle fps.Normal aktiviert man ihn ja auch nur um den Rechner zu schonen das er nicht mehr als 60 Bilder macht

Ne vsync bewirkt nur das die graka nicht mehr fps an den bildschirm sendet als er verarbeiten kann,dein tft läuft mit 60hz=60fps mehr als 60fps führen demnach zu schlieren ruckelndes spiel gefühl, damit schont man aber nichts.

Die grafikkarte muss nur mehr arbeiten was dazu führt das dein rechner dadurch die NV karte aktiviert hat,das deaktivieren der intel hd im geräte manager würde abhilfe schaffen,aber das wäre ja keine dauer lösung.

Es müste eine option geben die sagt.... bei 3d schalte ich die NV karte ein.

Zurück