Enermx Lüfter mit Temp.Sensor an Lüftersteuerung möglich?!

fushigi01

PC-Selbstbauer(in)
Enermx Lüfter mit Temp.Sensor an Lüftersteuerung möglich?!

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine Scythe Kaze Master II Lüftersteuerung bestellt. Heute fiel mir ein, dass 2 meiner Lüfter mit Temp.Sensor sind (Enermax Everest).
Kann es sein, dass die an der Lüftersteuerung nicht geregelt werden können, da der Temp.Sensor da immer dazwischengrätscht?! :huh:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann ich den Temp.Sensor vielleicht einfach abknipsen?

Danke euch schonmal
VG Fushi

AW: Enermx Lüfter mit Temp.Sensor an Lüftersteuerung möglich?!

Nein, meint er nicht. Die Enermax haben in der tat richtige Temperatursensoren.

Das sind thermische Widerstände. Werden die warm, lassen die mehr Strom durch usw
Wird also an der Steuerung nicht funktionieren- wozu auch?
Eine Möglichkeit das zu umgehen, wäre, das Kabel schlichtweg kurz zu schließen. Also den Temperaturfühler raus schnippeln und die Kabel wieder ohne diesen zusammen löten

Das funktioniert schon, nur wird die Lüftersteuerung zusätzlich zu der schon vorhandenen Steuerung den Lüfter regeln.
Du könntest damit die Minimaldrehzahl im Leerlauf oder die Maximaldrehzahl unter Last senken.
Künstlich erhöhen kannst du damit nichts.

Oh, hier hat sich ja was getan, hab schon garnicht mehr mit Antworten gerechnet... ;)

Leider konnte ich es selbst noch nicht ausprobieren, da mein neues Gehäuse heute erst kommt nachdem mir erstmal ein falsches geschickt wurde... :nene:

Ok, also einfach mit abknipsen wird nicht funktionieren. Aber im Endeffekt wollte ich eh nur die Maximaldrehzahl senken, da die Lüfter trotz Sensor immer mit Max.Drehzahl gelaufen sind. Und die Sensoren waren hinten MB am Boden gelegen, da war nicht warm :huh:

Wenn ich mit der Steuerrung regeln kann, dass die Lüfter nur mit max. 60-80% laufen ist das für mich in Ordnung. Danke für die Antworten :daumen:
Wenn ich am Wochenende alles zusammengebaut hab kann ich ja nochmal Rückmeldung ob das wirklich so geklappt hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück