Enermax Revolution 85+ 1KW defekt?

XHotSniperX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ist das Netzteil die Ursache vom Folgenden?

System:

MSI 790FX GD-70 + SB750
AMD Phenom II 955 BE @ 3.8 Ghz (Liquid cooled) (testing)
ATi HD Radeon 4870 X2 + XFX 4870 XXXTripleCF (liquid cooled)
4GB HyperX DDR3 1800 Mhz C8
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB
Enermax Revolution 85+ 1KW
Samsung Syncmaster T260 26''
Win7 Ultimate 64-Bit

-----------------------------------------------------

Also... ich habe schon zwei MSI 790fx-gd70 geschrottet und zwar forgendermassen:

Beim ersten GD70:

Ich habe den PC normal gestartet und alles funktionierte. Danach habe ich natürlich einbisschen übertaktet. Ich hab also zuerst über multi übertaktet und hatte irgendwie 3.6 Ghz primestable.. nach einem neustart hab ich im bios dann die spannung von 1.35 auf 1.4 erhöht und habe 3.7 ghz eingestellt... nach nur ca 2 sekunden OCCT ist der pc komplett abgestürzt und das nt hat rot geblinkt (Schutzfunktion)...

Das nt war definitiv nicht kaputt (und ist es immernoch nicht) und auch nicht überhitzt... der Dr.Mos Kühler am mainboard jedoch war extrem heiss....

Immer wenn ich nun den PC anmachen will, schaltet das nt direkt die schutzfunktion ein und der pc geht nichtmal für 0.00001 sekunden an...

Wenn ich aber den 8-pin cpu-stecker austecke und den pc anmache, dann gehen die lüfter und laufwerke an... der pc startet nur nicht, weil die cpu ja kein strom hat...

Beim zweiten GD70:

Ich hab ein zweites GD70 bekommen nach einer RMA-Anfrage und damit ging der pc vielleicht über 1 monat lang, mit 3.73 Ghz und 1.43V primestable... Die CPU hat gute Temps, weil ich ne WaKü habe... Ich hab aber einen nicht so guten luftdurchfluss im gehäuse und der Kühler wurde immer sehr heiss (meine Finger brannten mir ab bei Berührung...). Ich hab die Temps des Mobos aber nie beachtet, deswegen weiss ich auch nicht, wie heiss es war... Danach wollte ich mal weiter gehen und habe 3.9Ghz mit 1.45V probiert mit OCCT... Das ging etwa ne halbe stunde lang ohne probleme doch dann plötzlich wieder das gleiche... der pc stürzt komplett ab und ich hab das gleiche problem, wie beim ersten....

Ich weiss nicht, ob es an der Temp der Spawas am MB liegt, weil das zweite MB ja einen Monat lang ohne Probleme lief mit einer ziemlich guten übertaktung... Das erste MB ging nach nur 2 Sekunden kaputt mit der gleichen übertaktung etwa...

Jetzt weiss ich nicht, ob das gleiche beim dritten auch passieren könnte. Natürlich werde ich diesesmal, egal welches Board, den Kühler aktiv kühlen....

Könnte es das NT sein? Komisch ist ausserdem, dass ich vor MSI noch ein Foxconn hatte und damit gab ich sogar 1.48V und nichts passierte...

Das könnte die Weiterhelfen

Ich an deiner Stelle würde mal versuchen das bios zu reseten , wenn du es nicht schon versucht hast.
und zwar folgendermaßen:

PC vom netz nehmen -> Biosbatterie vorsichtig entfernen -> Computer power taster betätigen und dann Biosbatterie wieder in Board montieren ->
PC ans netz anschließen und dann müsste alles zurück auf Werkeinstellungen
sein FSB CPU Volt usw.

WICHTIG VORHER BEACHTEN:
Das gleiche geht auch mit einem bios reset Jumper in der nähe der batterie.

falls nicht zu finden : nährere beschreibung wo sich der befindet müsste im motherboardhandbuch stehen.

Alle arbeiten geschehen auf eigende Verantwortung (Gefahr)!

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich als erstes schon ausprobiert... ohne Erfolg...

Wie gesagt, die CPU-Stromversorgung im Mainboard ist kaputt...

Sorg mal für mehr Kühlung auf dem Mainboard, wenn du dir auf den Kühler schon die Finger verbrennst, muss das Teil darunter ja noch heißer sein.

Enermax meint:

vielen Dank für Ihr Interesse an ENERMAX Produkten.

Das Netzteil hat 8 facher Schutz - gegen Überstrom, Überspannung, Unterspannung AC, Unterspannung DC, Überlastung, Überhitzung, Kurzschluss sowie unvorhergesehene Stromstöße (OCP, OVP, AC UVP & DC UVP, OPP, OTP, SCP und SIP). Es ist sehr unwahrscheinlich und ist bisher noch nie vorgekommen, dass unser Netzteil die restliche Hardware zerstört. Wieso die Mainboards in Ihrem Fall kaputt gehen weiß ich nicht. Von MSI halte ich auch nicht viel. Wenn Sie aber testen möchten, ob das Netzteil eventuell defekt ist dann schicken Sie es bitte zu uns zur Überprüfung ein.

Sie können eine kostenlose Garantieabwicklung direkt über Ihren Fachhändler vornehmen lassen. Ein Direktversand an uns ist hingegen auch möglich.

Bitte senden Sie das Netzteil, inkl. einer Rechnungskopie und einer kurzen Fehlerbeschreibung, zur Überprüfung an:

ENERMAX Deutschland
RMA-Abteilung
Billbrookdeich 32
22113 Hamburg

Dabei trägt der Kunde die Kosten der Einsendung, ENERMAX die der Rücksendung.

Mit freundlichen Grüßen,

Jaroslav Kostov

Technical Support

Was bitte meint der mit "Von Msi halt ich nicht viel"????? loool

Wie gesagt, unter dem DrMos passivkühler liegt die Spannungsversorgung für die Cpu und die hast du wohl anscheinend nicht stark genug gekühlt.
Hast du das Foxconn genauso betrieben oder hast du da noch gekühlt?
Die Aussage :"Von Msi halt ich nicht viel" ist wohl anscheinend persönliche Erfahrung, denke aber das an so ein hochwertigem Board wie dem MSI 790fx-gd70 nichts auszusetzen gibt.

Das Foxconn habe ich genauso betrieben, nur hatt ich damals noch einen Gehäuselüfter (hinten, rauspustend) mehr gehabt..... Aber ich glaube Foxconn kann man mit MSI und Asus und den anderen sowieso nicht vergleichen, denn Foxconn ist mit klarem Abstand der beste Mainboard Hersteller... Das sollte ja jedem Bekannt sein ;)

Zurück