Enermax PRO82 Kabellänge ausreichend?

scooy

Schraubenverwechsler(in)
Enermax PRO82 Kabellänge ausreichend?

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Dafür habe ich mir als Gehäuse das Antec Three-Hundred und als Netzteil ein Enermax PRO82+ 425W ausgesucht. Nun habe ich gelesen, dass die Mainboard-Kabel nur 45 cm lang sind. Da das Netzteil im Boden verbaut wird frage mich jetzt, ob die Länge dafür überhaupt ausreichend ist?

AW: Enermax PRO82 Kabellänge ausreichend?

das Sollte eig. ausreichen, wenn du mal guckst wie hoch das gehäuse ist, kannst du das auch ausrechnen.

Aber ich bin der meinung es reicht aus.

Edit.. Herzlich Willkommen im PCGHX-Forum :)

Danke für die schnelle Antwort.
Das Gehäuse ist knapp 45 cm hoch und ich habe Angst, dass dann die beiden Kabel doch zu knapp sind weil sich die beiden Anschlüsse auf dem Mainboard am oberen Ende befinden.

Mal noch eine andere Frage. Ich wollte eigentlich eine Nvidia 9800 GTX+ kaufen, jedoch habe ich gerade bei Alternate gesehen, dass es eine 9800 gx2 für 149 EUR gibt, die Leistungsmäßig mit einer GTX 280 vergleichbar wäre. Reicht die Leistung des Netzteils für einen Intel E7400 mit 4 GB RAM, 1 Festplatte und 1 DVD-Brenner aus?

Da ich selbst Besitzer eines EnermaxPro82+ 425W bin, kann ich die relativ kurze Kabellänge nur bestätigen. Gerade wenn wie in Deinem Fall das NT im Boden verbaut wird ist es nicht mehr möglich mit dem Hauptstromkabel Kabelmanagement in Vollendung zu betreiben ;) .

Ansonsten bin ich aber bei meinem System sehr zufrieden mit dem NT. Stabile Spannungen, leise, hochwertig verarbeitet -> super.

Für Deine Frage bezüglich der 9800GX2 kann ich Dir folgenden Online-Rechner empfehlen:

http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Keine Sorge, wenn ein paar Watt mehr empfohlen werden ist dies nicht schlimm, nur bei drastischen Mehrverbrauch sollte die Wahl überdacht werden.

JackBen

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link. Das Netzteil müsste also reichen.
Da ich eigentlich das Gehäuse kaufen möchte, kannst Du mir ein anderes Netzteil empfehlen was nicht mehr als 60 € kosten sollte und entsprechend lange Kabel besitzt.

Wäre das hier okay: OCZ ModXStream Pro 500W?

Kein Problem :daumen:

Persönlich habe ich über das von Dir genannte OCZ ModXStream Pro 500W zwiegespaltene Meinungen gehört. Daher kann ich Dir es so nicht empfehlen, zumal ich es selbst nicht kenne. Lasse mich aber gerne belehren.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber noch BeQuiet-Netzteile empfehlen. Dort waren bei allen NT's die ich kenne die Kabel immer ausreichend lang, auch bei den etwas kleineren Modellen. Auch sonst verspricht die Firma eine Mege und hält dies auch ,meist' ein ;) !

Neulich hatte ich bei meinen alten Herrn ein StraightPower S6 verbaut mit 450W, und nun ja, Leistung sowie Lautsärke überzeugt und die von Dir gewünschte Kabellänge ist auch wohl dimensioniert.

JackBen

Okay, an Bequiet! habe ich auch schon gedacht, jedoch müsste ich wegen den beiden PCIe-Steckern die 500W-Version kaufen und die kostet doch mehr als 60 €.

Ich habe hier noch dieses gefunden: Tagan TG500-U33II SuperRock 500W
Die Kabel wären 55 cm lang, müssten also reichen denke ich.

Dann liegt die Wahl bei Dir.

Mehr als Empfehlen kann ich Dir nicht. Mit den Tagan kannst Du aber auch nichts Großartiges falsch machen ;).

Allerdings würde ich meine Grenze nicht knallhart an 60€ festmachen, gerade bei Netzteilen bedeutet mehr Geld= wesentlich mehr Qualität.

Als günstige Alternative kann ich Dir noch das 500W SilverPower aus der Kong-Reihe Dir empfehlen (Seasonic-Fertigung). Das könnte genau Dein NT
sein.

PC-Experience - Das IT-Portal für Tests, Artikel und Problemlösungen - | PC-Experience-Reviews : | Silver Power Gorilla SP-SS500 500 Watt Netzteil

JackBen

Ich würde sicher auch mehr Geld für ein Netzteil ausgeben, jedoch sollte dann auch mehr dafür geboten werden. Die Lüftersteuerung von Bequiet! benötige ich ja zum Beispiel nicht, da die Gehäuselüfter regelbar sind.

Das der falsche Grundgedanke den die meisten hegen. Nicht das Zubehör ist ausschlaggebend sondern die Qualität der verbauten Komponenten im Inneren. Zwischen einem 08/15-NT und einem Enermax, Seasonic, beQuiet oder auch diversen Corsair-Modellen liegen Welten.

Schon mal ein Rechner gehabt nach einem unschönen Versagen eines NT's ohne ausreichende Schutzschaltungen inkluse brutzelndes Knirschen im Hintergrund? Ich schon, durch diverse Überspannungen waren außer den optischen Laufwerken nichts mehr zu gebrauchen...

Ich will jetzt auch nicht explizit Dich ansprechen da ja schon ein gewisser Markenkauf abzusehen ist, aber trotzdem bin ich ein absoluter Verfechter was Qualität im Netzteilbau anbelangt.

Hast Du Dir das Silverpower schon angeguckt?

JackBen

Ja, das Silverpower habe ich mir angeschaut. Das kostet etwas mehr als das Tagan bzw. man bekommt für den Preis der 500W-Version auch das Tagan mit 600W, wobei die Mehrleistung jetzt für mich nicht ausschlaggebend wäre.

Zurück