Enermax Platimax 500W - Netzteil surrt und fiept und rattert.

manni1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

habe mir oben genanntes Netzteil für eine Pc-Neuzusammenstellung bestellt und bewusst ein Enermax Netzteil bestellt, was jedoch vielleicht ein Fehler war. Auf jeden Fall gibt das Netzteil schon wenn man es an macht Geräusche von sich, die man bei einem Abstand von ca. 50 cm deutlich hören kann, nicht das Luftwirbeln vom Lüfter, sondern ist es ein "komisches" "elektrisches" hochfrequentes Surren und Fiepen, es klingt wie eine alte Türklingel nur eben nicht laut. Wenn man näher an das Netzteil geht, ich sage mal 20cm Abstand, hört man auch noch einen sehr hohen Piepton unregelmässig, ca alle 1-2 Sekunden. Außerdem ist der Lüfter selbst zwar eigentlich leise aber ich meine, dass es das Lager ist, was da rattert, auch auf niedrigem Niveau aber es rattert. Da ich bis jetzt noch keine Grafikkarte im Pc installiert habe, kann ich nicht sagen, ob die Geräusche weg sind, wenn das Netzteil mehr belastet ist. Auf jeden Fall ist "diese" Qualität bei einem Preis von ca. 120 Euro eine absolute Zumutung für mich und ich habe sogar dem Enermax Support geschrieben und die meinten, dass gewisse Betriebsgeräusche bei elektronischen Geräten normal sind, aber ich glaube, dass dieses Exemplar von Netzteil eigentlich ein Fall für die RMA ist, bin mir aber nicht sicher, da ich schon mal ein Gigabyte-Mainboard hatte, dass zwar ähnlich aber deutlich lauter gefiept hat, aber das war nur der Fall, wenn man die Energiesparfunktionen im Bios einstellte.

Soll ich es zurück schicken oder weis vielleicht jemand einen Rat? Dummerweise habe ich glaube ich einen Teil der Verpackung bereits entsorgt glaube ich, aber mit dem Netzteil komm ich irgendwie nicht klar und, wenn es jetzt mich jetzt schon aufregt will ich nicht wissen, wie und ob es noch in 2-3 Jahren funktioniert... ?! :-_-:
 
"You get what you pay for"
Genau aus dem Grund hab ich 120 auf den Tisch gelegt und nicht k. A. 70 oder 80. Also mein "altes" Enermax Pro82+ II mit 385 oder 425 Watt ich weiss es nicht mehr genau hat solche Faxen nicht gemacht und deshalb hab ich auch diesmal zu EM gegriffen ohne lange zu überlegen.... .
 
Geht auch, wenn du binnen der FAG Zeit bist. Ansonsten solltest den Hersteller bevorzugen, da die Händler gern mal die Sachen zwischen lagern...
 
Also ich habe zwar kein Platimax aber auch ein recht neues MODU 87+ und das ist flüsterleise. Kein Summen Surren Zierpen oÄ. Notfalls bestellst ein zweites das du das fehlende Verpackungsmaterial hast. Musst aber aufpassen das du trotzdem an den richtigen Händler zurückschickst viele notieren sich die SN.

Gruß
 
Also ich habe zwar kein Platimax aber auch ein recht neues MODU 87+ und das ist flüsterleise. Kein Summen Surren Zierpen oÄ. Notfalls bestellst ein zweites das du das fehlende Verpackungsmaterial hast. Musst aber aufpassen das du trotzdem an den richtigen Händler zurückschickst viele notieren sich die SN.

Und was bringt das? Ein zweites NT bestellen, damit man an Verpackungsmaterial kommt?!? :what:
 
Es spielt keine Rolle ob Teile der Verpackung nicht mehr vorhanden sind.
Enermax kontaktiert. Netzteil in ein Karton packen und zu Enermax schicken.
Neues Netzteil kommt innerhalb von 5 Werktagen -- ist zumindest Standard.
 
Sorry, aber wenn man keine Ahnung vom RMA Prozess hat, sollte man besser still sein.

In der Regel muss man in einem solchen Fall nur das defekte Gerät (ggF mit Zubehör wenn Gerätespezifisch) selbst einschicken. Insbesondere bei Netzteilen hab ich bisher noch nie davon gehört, dass die OVP mit eingesandt werden muss. Aber auch bei anderen Geräten ist das nicht unbedingt üblich...
 
Ach Kindergarten, man kann einen auch mit Fleiß falsch verstehen... Für RMA brauchst keine natürlich keine OVP. Dann sagt Enermax ein gewisses Surren ist stand der Technik und bums kein neues NT. Also neues bestellen FERTIG. Und das andere auf Rückgaberecht zurück. Warum soll er sich mit RMA rumärgern.
 
Ach Kindergarten, man kann einen auch mit Fleiß falsch verstehen... Für RMA brauchst keine natürlich keine OVP. Dann sagt Enermax ein gewisses Surren ist stand der Technik und bums kein neues NT. Also neues bestellen FERTIG. Und das andere auf Rückgaberecht zurück. Warum soll er sich mit RMA rumärgern.

Enermax sagt nicht dass das Surren normal ist. Sie tauschen es aus.
Offensichtlich hast du noch nicht so oft Netzteile austauschen lassen.
 
Ach Kindergarten, man kann einen auch mit Fleiß falsch verstehen... Für RMA brauchst keine natürlich keine OVP. Dann sagt Enermax ein gewisses Surren ist stand der Technik und bums kein neues NT. Also neues bestellen FERTIG. Und das andere auf Rückgaberecht zurück. Warum soll er sich mit RMA rumärgern.

Was du hier empfiehlst, ist mal echt nicht schön. Und auch was du zur RMA sagt ist, wieder einmal, völliger Bullshit. Du scheinst noch nie Kontakt mit dem Enermax Support gehabt zu haben, oder?!
Wenn Netztteile Geräusche entwickeln, die eigentlich nicht sein sollten, wird es von halbwegs anständigen Herstellern einfach so ausgetauscht...

Daher ist es auch völliger Blödsinn auf möglichst lange Garantien zu achten. Ja, was nutzten einem dann 10 Jahre Garantie, wenn man 1. das Gerät ins Ausland schicken muss und zweitens der Support nur wirklich kaputte Geräte austauscht und nicht auch mangelhafte. Das ist ein Punkt, der gern vergessen wird. Zumal 'normaler Verschleiß' bei den meisten Herstellern auch ausgeschlossen ist.

Also lieber besseren Support als längeren. Und manni:

Ignoriere Black*Dragon* und wende dich an Enermax!
Denn wenn du das tust, hast binnen ein paar Tagen ein wirklich funktionierendes Gerät, ohne dem Händler unnötig Kosten aufzubrummen.
Und du hast verhindert, dass dein Netzteil an jemand anderem gesendet wird. Denn das wird passieren: Du schickst dein Gerät zurück, Händler lagert es ein, jemand bestellt das, was du hattest und bekommt dein defektes Netzteil.
 
Meine Meinung ist trotzdem die selbe: Weshalb sich mit RMA auseinandersetzen wenn eine Rückgabe noch möglich ist und GARANTIERT unproblematisch. Mag sein das da Enermax Kulant ist. Das ist aber leider kein Gesetz.

Richtig mit Enermax persönlich hatte ich noch nie zu tun aber mit vielem anderen Schindluder. Btw habe ich das nie behauptet. Ich habe dem TO nur aus meiner Erfahrung zu einer Handlungsweise geraten. So das war's von meiner Seite aus zu diesem Kindergarten^^

Btw je größer du schreibst desto mehr sollte man auf deine Aussage vertrauen oder?

Der TO hat sich sowieso schon entschieden also kann hier auch geschlossen werden. Bevor das noch ausartet.

Tue was Dragon sagt. Schon bestellt, das was ich jetzt habe geht zurück. Mal sehn Update kommt
 
Nunja, ich habe mein Anliegen per eMail geschildert und die meinten, dass gewisse Betriebsgeräusche normal sind und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich mit denen weiter auseinander zu setzen. Daher habe habe ich das Netzteil zurück an den Versandhändler gesendet. Mal sehn, ob das neue Netzteil ähnliche Geräusche machen wird, ich gehe davon aus dass das nicht so sein wird.
 
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