Enermax Liberty Lüfter ersetzen

AW: Enermax Liberty Lüfter ersetzen

Also ich hab das jetzt umgelötet, aber der Lüfter dreht sich nicht, erst nach einem kurzem Stoß meinerseitz. Wie kann ich nun die Anlaufspannung erhöhen? Oder muss doch ein völlig neuer Lüfter her?

Mittels PWM läuft er nicht an? Hmmmmm
Bin dafür jetzt nicht der Experte aber gibt PWM nicht ständig 12V in kurzen impulsen? Da scheint was nicht zu stimmen.
Wenn das NT deinen alten Lüfter bei Last raufgeregelt hat solltest du dir aber keine Gedanken machen, je nach Temp sollte der Lüfter dann irgendwann anlaufen.

Warum hast du eigentlich nicht einfach den orig. Anschluß an den neuen Lüfter drangebastelst? :what: Hab ich damals bei meinem Be Quiet (noch mit Yate Loon Lüfter) auch gemacht um den Silent Wing nachzurüsten. Blaubt halt 1 Kabel über (bei mir wars glaub ich gelb).

Anlaufspannung erhöhen würde ich nicht machen. Such Dir einen Lüfter, der eine gringere Anlaufspannung von unter 5V hat.

Aber probiere doch mal was anderes aus:

Wenn Du Deinen PC jetzt unter Last setzt (Furmark oder sowas halt), müsste das NT eigentlich mehr Spannung auf den Anschluss geben.

Irgendwann springt dann der Lüfter an. Das Ergebnis wäre ein semipassiver Betrieb.

Funktioniert das ganze immer noch nicht, muss ein anderer Lüfter her...

Schlimmstenfalls macht das NT halt ne Notabschaltung wegen überhitzung, kaputt geht da (im Normalfall) nix.

Das versuch ich mal.
Hab ich ja jetzt, ich habe die Kabel weggelötet und vertauscht, ich hatte halt kein Lötkolben und deswegen wollte ich das mit dem umstecken versuchen. Schlussendlich war ich dann doch im Baumarkt und hab mir einen gekauft, werde ich bestimmt noch öfter brauchen :D.

EDIT1:Semipassiv :daumen:
Der Lüfter dreht sich nun, aber nur langsam, also hat das geklappt mit der Last, obwohl ich nichtmal Prime oder Furmark laufen hatte, er ging auf einmal. :D
Dankeschön für eure Hilfe, wenn das jetzt so bleibt dann bin ich zufrieden, ich mach auch gleich ein Beweisphoto :D.

EDIT2:
DSC01760.JPG

DSC01761.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück