Enermax Liberty 500 noch ausreichend ?

Shzlmnzl

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forengemeinschaft

ich muss mich dem leidigen NT Thema mal anschließen und ebenfalls fragen ob mein jetziges NT noch reicht.

Aktuell habe ich folgende Komponenten verbaut

NT Enermax Liberty 500W ELT500AWT
Phenom II X6 1090
HD 6870 mit Werks OC
8GB Ram
2x HDD + 1x SSD
5x 120er Lüfter + 1x 250er
DVD Brenner
Asus Xonar DGX (PCIe) Audio Karte

Ich habe ein Strommessgerät zwischen PC und Steckdose und der höchste Verbrauch den ich messen konnte lag bei 384Watt
Das mit Prim95 + FurMark gleichzeitig laufen lassen (also CPU + GPU am Limit).
Beim zocken sind es meist um die 270-300 Watt.

Nun will ich mir eine R9 280X / HD 7970) zulegen.

Die alte 6870 wird mir eine TDP von 151 Watt angegeben und die 280X mit >190 angegeben. Heisst es kann/wird auch mehr sein...?!

Es wären ja minimum 41 Watt mehr. Sollte das meine Liberty noch mit machen? Ist ja nun auch nicht mehr das Jüngste...
Zumal ich einen 6 auf 6+2 Adapter nutzen da das Liberty nur 2x 6Pin für PCIe hat.

Oder hat jemand ein gut/günstig NT als Tip für mich. Bin mit dem Enermax eigentlich bisher absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, frage ich mich, wie du mit deinem System auf über 380 Watt kommen konntest ^^

Das Enermax sollte massig ausreichen, zumal du solche Maximallast-Spielereien sicherlich nicht zu oft durchziehen wirst. Aber selbst dann kann dein Netzteil die nötige Mehrleistung liefern...
Ob du allerdings den notwendigen Adapter nutzen magst, ist deine Sache, funktionieren müsste es trotzdem, ein Standard 6+2 Pin-Stecker teilt den Strom schließlich nicht anders auf.

Naja das Meßgerät wird auch recht große Meßtolleranzen haben denke ich. :-)
Jedenfalls stehen da 384 Watt max.
Um einen solchen Adapter werde ich ja nicht drum rum kommen wenn ich das Netzteil nutzen will.

Den alten Schinken von 2006 oder so solltest so langsam mal austauschen. Allein vom Stromverbrauch lohnts sich, wenn du auf ein goldenes Gerät gehst...

Dürften etwa 15% bessere Effizienz sein...

Jep das NT ist schon recht betagt.
Habe mir gestern dennoch die 280x geholt und per Adapter 2xMolex-zu-8Pin angeschlossen (+ 1x6Pin natürlich)
Funktionieren tut es ganz gut aber dennoch wird in kürze die nächste Anschaffung ein neues NT sein.
Das Meßgerät zeigt aktuell beim Spielen (BF4) um die 380-400 Watt an.
Also mehr oder weniger genau 100Watt mehr zieht die neue Karte :-/

Wenn ich Prim95 + FurMark laufen lassen WÜRDE käme das NT bestimmt an seine Grenzen... das lass ich mal lieber bei dem Rentner :-)

Also da ich mit Enermax seit 2006 (da müsste das Liberty gekauft worden sein) absolut zufrieden bin/war würde ich wieder zu Enermax greifen.
Da schwebt mir das Revolution 87+ 550W vor.
Und 550W um noch ein bissel Reserve für die nächsten Jahre zu haben.
Hoffe aber das nächste Generationen von Komponenten weniger Energie vebrauchen werden.

Die R9 280X haut schon ne Menge Wärme raus :-/

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch das Revolution kaufen.
Aber 550 Watt brauchst du auch in nächster Zeit nicht und das CM480 hat 4 Rails während das Eneremax nur 3 Rails hat.
Mehr Rails ist besser.

Ich stimme da Threshold zu, muss allerdings auch sagen, da ich selber ein Revolution 87+ mit 550W habe, dass das ein top Netzteil ist.
Sonst macht man mit Be Quiet, meistens nichts falsch.
Enermax ist an sich auch meistens top.

Ich kritisiere halt dass das Revolution nur 3 Rails hat und nur 2x 8 Pin PCIe bietet.
Für ein 550 Watt Netzteil und dem Anspruch von Enermax ist das meiner Meinung nach etwas wenig.
Da es aber gerade abverkauft wird und daher recht preiswert ist [unter 100€ bei Alternate] kann man es natürlich kaufen. Keine Frage.

Woran merkt man denn den Unterschied zwischen 3/4 Rails?
In der Effizienz?
Kenne mich mit dem Thema Netzteilaufbau/Funktion & Co nicht aus aber wenn ich jetzt meine Komponenten mal zusammen rechne
CPU max 125W TDP
GPU max ca 250W TDP (angebeben mit >190 aber laut diversen Messungen real um die 250)
Restliche Hardware ca 50W ?
würde das CM480 beim Zocken maximal bei circa 89% Auslastung laufen (ja ich weis die max Werte werden nur bei Stresstests/Benchmarks erreicht)

Ist es besser ein genau dimensioniertes NT zu haben oder eins mit Reserve?

Weil das BQ E9 CM580 kostet nur unwesentlich mehr als das CM480

Hach bin mir unschlüssig...

Dein Rechner wird unter Last keine 300 Watt brauchen. Keine Ahnung wie du auf diese Werte kommst.

Je mehr Rails desto besser.
Bei 4 Rails hast du pro PCIe Stecker eine Rail und CPU hat eine Rail und Mainboard hat ebenfalls eine eigenen Rail.
Bei 3 Rails hängen entweder CPU und Mainboard an einer Rail oder CPU oder Mainboard mit dem PCIe Stecker an einer Rail.
Beides ist nicht optimal.

Ja. Da ist die Verdrahtung echt beschissen. Keine Ahnung was sich Enermax Dabei gedacht hat. :ka:

Aber um noch mal zurück zu kommen.
Das E9 mit 600 Watt brauchst du nicht. Das CM480 reicht aus. Spar das Geld.

Bei BF4 zeigt mein Voltcraft EC3000 schlappe 365W max an

ok da wäre bis 480 immer noch Platz :-)

Anhänge

• VerbrauchW.jpg
    VerbrauchW.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 60
Ja. 365 Watt und das Enermax hat eine Effizienz von Vorgestern.
Das E9 mit Gold wird kaum die 300 Watt Marke kratzen.

Zurück