Enermax Everest 120mm nur 500RPM?

Bl4cKr4iN

Freizeitschrauber(in)
hey heute sind meine 3 enermax everest 120mm angekommen, also gleich mal an den radiator gebaut und pc angemacht, aber zur großen überaschung laufen diese nur auf max 500rpm, ich hab keine ahnung wie die die angegeben 1000 erreichen sollen, hab sie versucht über die lüftersteuerung schneller laufen zu lassen aber die sagt nur max 500 rpm, wie kann das sein?

http://www.caseking.de/shop/catalog...max-Everest-UCEV12-120mm-Blue-LED::10980.html

Ich glaub die Enermax Lüfter hatten ne intigrierte Lüftersteuerung mit wärme sensor, und wenn du die im Radi hast ist die Umgebungstemperatur warscheinlich zu niedrig um die höher laufen zu lassen ;)

mfg

Caseking schrieb:
Die Regelung des Lüfters geschieht mit Hilfe der integrierten Steuerung und des ebenfalls im Lieferumfang enthaltenem Temperatursensors völlig automatisch. Einfach den Sensor auf einer geeigneten Stelle platzieren und anschließend den Lüfter seine Arbeit machen lassen.

Technische Daten:
Drehzahl: 500 - 1000 U/Min (25°C – 45°C)

Es ist einfach noch zu kalt für volle Drehzahl.
Kannst du vielleicht den Temp-Sensor abnehmen?

€: da war wer schneller^^

ihr meint im sommer wenns wärmer wird dreht der dann auf? wäre geill^^ die temps sind ja noch im grünen, CPU 55° graka 58° max

ist an der seitenwand außen verbaut, die temp sensoren kleben unterm radi (sehen sonst aus wie antennen wenn die da runterbaumeln)

Vllt kannste die Sensoren bissel in die nähe vom Prozi oder Graka bringen (da wo du ne größere wärmestrahkung findest, z.B. Graka rückseite) und wenn se dann schneller drehen und noch nen erträglichen Lärmpegel, dann ist super ;)

mfg

Notfalls kannst die Kabel auch einfach abschneiden. Dann läuft er immer auf 1000 RPM. Zumindest hab ich das hier im Forum iwo gelesen.

Die Tempfühler sind lediglich wärmegesteuerte Widerstände. Ich weiss allerdings nicht ob der Widerstand höher oder niedriger wird wenn er warm wird.
Theoretisch könntest du sie also abschneiden, dann ist der Widerstand maximal, oder abschneiden und die beiden käbelchen miteinander kurzschließen, dann ist der Widerstand minimal.

Musst nur rausbekommen was das richtige ist. ;)

mfg, Shibi

zusammenschließen dann laufen die lüfter auf 100%, danke für den tipp, werde aber wohl erst im sommer sie auf 100% laufen lassen, die teamps sind noch okay und die lautstärke = null :)

Den Sommer kannst du jetzt schon simulieren:
1. PC neben die Heizung stellen
2. Heizung aufdrehen
3. FurMark starten
4. Prime95 starten

Das ganze dann ne Stunde laufen lassen dann wirste ja sehen wie hoch die Lüfter drehen.
Vielleicht brauchst ja nicht mal auf 100% stellen.

zusammenschließen dann laufen die lüfter auf 100%, danke für den tipp, werde aber wohl erst im sommer sie auf 100% laufen lassen, die teamps sind noch okay und die lautstärke = null

Du kannst sie dann auch über eine normale Lüftersteuerung regeln. :)
Also musst du sie nicht auf 100% laufen lassen.

mfg, Shibi

Hab mir die dinger heut auch geholt ... mal abgesehn davon, dass das blau echt gay aussieht .... (mehr türkis als richtig ein schönes dunkles blau wies halt auf caseking aussieht ... ;( )aber naja
zu den termosensoren ... das nervt ein bissel sind zu kurz und dadurch hat man auchnoch mehr kabel im rechner!
Hab ich das also richtig verstanden?! einfach abschneiden und die beiden kabel miteinander kurzschliessen ? dann laufen sie immer auf maax sofern isie nicht an ner lüftersteuerung angeschlossen sind ?

gruß zerb

servus ich hab mir auch 2 von den teilen gekauft .... man muss also nur die abgeschnittenen temp. sensoren beider lüfter mit einander verbinden und schon kann man beide lüfter an ne lüftersteuerung anschließen?

Nur mal so ne kurze Frage Ich will mir die auch kaufen und da wollt ich wissen wie laut die denn aus 100%
Ich weis das auf der seite angegeben is max 12dB, aber wie schauts in der Praxis aus?

lg Raser_v3

Zurück