Enermax EG465AX-VE(G) für C2D 8400

maori911

Kabelverknoter(in)
Enermax EG465AX-VE(G) für C2D 8400

Hallo zusammen.

Mein altes System soll durch einen C2D 8400 mit entsprechendem Mainboard und einer 9800GTX ersetzt werden.(2 Festplatten,2 DVD Laufwerke und eine Audigy 2ZS sollen bleiben). Da ich mir aber leider nicht sicher bin ob mein altes Netzteil Enermax EG465AX-VE(G) ATX Ver1.2 kompatibel ist wollt ich mal fragen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Kann ich mein Netzteil behalten oder brauch ich zwingend eine neues? Hab irgendwas von 20 poligem und 24 poligem Stecker gelesen.

Dank im Vorraus für euere Hilfe.

Gruß Tom

Specs für Netzteil nachreich.

+3.3V / +5V / +12V / -5V / -12V / +5VSb / +3.3V&5V / Total Power
__35A / 35A / 33A_ / 1A _/ 1A _/ 2.2A_ / _200W______ /460W

Extra gebückt hab für die Specs und Seitenteil runter ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Enermax EG465AX-VE(G) für C2D 8400

laut dem Review hat dein Netzteil 33A @12V schiene dasist mehr als genug für das system !

einen Adapter brauchst du nicht 20PIN & 4PIN stecker reichen aus !

mal ein kleines Bsp Q6600 + Geforce 7900 lief mit einem BQT 450W 12V@22A selbst eine HD4850 ging noch!

also keine Sorge das kannst du ruhig weter verwenden !

Zuletzt bearbeitet:

also guck mal hier 20to24PIN es kann sein das du doch ein 24PIN adapter brauchst !

bei meinem P45 von Gigabyte & MSI S939 war das nicht nötig obwohl beide Mobos 24PIN anschluss hatten, dam musst du im Handbuch gucken!

zur Graka : heutige Grakas brauchen min einen PCIe stromstecker (laut EVGA deine auch ) , sieh im Handbuch nach ob dein Netzteil das schon hat , wenn nicht brauchst du einen adapter , manchmal liegt der schon der Graka bei!

ich bin mir nicht ganz sicher aber auf einem Bild in dem Review sieht das so aus als ob dein NT ein PCIe stromstecker hätte!

sonst würde ich sagen ist das NT noch TOP , aktive PFC , 33A@12V usw
der Wirkungsgrad ist zwar nicht mehr so toll , aber um denn kaufpreis einen neuen NTs wieder einzuholen , müsstest du echt dauer ztocken und das über jahre ;)

laut dem Review hat dein Netzteil 33A @12V schiene dasist mehr als genug für das system
Es gibt verschiedene Versionen, ich hatte auch mal ein Enermax, welches es genau war, weiß ich nicht.
In Reviews hatte es auch immer ~30A auf der +12V Leitung, das von mir besessene hat aber nur 20A gehabt.

War auch ein 430W Enermax.
also guck mal hier 20to24PIN es kann sein das du doch ein 24PIN adapter brauchst !
Nein, eigentlich nicht, kaum ein aktuelles Board setzt wirklich die 4 zusätzlichen Pins voraus, außer es ist von Intel selbst.

Hier würd ich auch garkeinen Adapter verwenden, die sind eher Nachteilig als das sie irgendeinen nutzen hätten.

Hi.

Also PCIe Stromstecker hat es sicher keinen (MoBo Asus P4C800 und Netzteil sin ausm 2003 Jahr wenn ich mich net ganz täusch) muss n Adapter her und für 20 auf 24 Stecker.... Versuch macht klug. Werd probieren obs den auch so geht sonst hol ich mir da auch nen Adapter. Obwohl ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin obs denn ne 9800gtx oder ne 260er wird....aber dass gehört in n anderes Forum :)

hhmmm also wenn es 33A hat dann reicht dasglaube ich auch für die 260 wobei ab 155€ gibt es eine HD4870^^

Danke euch allen für eure Meinungen/Tipps. System läuft seit ner Woche problemlos (Win XP). Netzteil hat anscheinend keinerlei Probleme mein System mit Saft zu versorgen. Obwohl mich die 2 STecker bei der GTX bisserl erschreckt ham :)

schön zu hören , muss nicht immer alles neugekauft werden :D auch wenn der Shop um die ecke was anderes erzählt :lol:

Hallo,
ich will ebenfalls aufrüsten, mit dem o.g. Netzteil wenn dies möglich ist!!!

Ich will als Mainbord das P5Q Pro von Asus nutzen welches folgende Anforderungen an das Netzteil stellt.

ATX12V 2.0 (24-Pin + 4-Pin), EPS (24-Pin + 8-Pin)

und als Graka ne 4870 von Sapphire mit folgenden Anforderungen:
Anschluss 2 x 6-pinmax. Verbrauch ca. 157 Watt (bei Volllast)

Geht das, oder muss ich mich von meinem guten alten Netzteil trennen??? Brauche ich Adapter??? Welche??? Wo am besten zu beziehen???

Achja als Prozi soll folgender zum Einsatz kommen:
Intel Core 2 Duo E8400 So775

DANKE im Vorraus für die Antworten:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

1. ich würd eher ein Gigabyte MA780G-UD3H nehmen und dazu einen Phenom 2 920 bzw besser den 925, kein Intel und vorallendingen keinen Dual Core mehr.
2. Ja, du solltest dich solangsam mal von deinem NT trennen, denn ewig hälts nicht!
Von daher ist ein neues durchaus zu empfehlen, einmal weil sie deutlich effizienter sind, zum anderen ist die Lastverteilung besser auf aktuelle Systeme abgestimmt (sehr +12V Lastig).

1:
Warum kein Intel Dual Core???

Sind 2 schnelle Kerne nicht besser als vier vergleichsweise langsamere???

2:
Die Frage war ob es möglich ist!

1. Weil die einfach nur teuer sind und LGA775 ausläuft -> in nächster Zeit gibts keine CPUs mehr zum 'aufrüsten'.
Die '2 schnellen Kerne' sind mittlererweile auch nicht mehr schneller denn '4 langsame', außerdem gibts den Phenom2 955, der auch schon etwas über 3GHz hat...

2. Kommt auf den Zustand des Netzteiles an.
Wenn der Zustand halbwegs OK ist, reicht das.
Bei einem Netzteil das schon etwas älter ist, nicht zwangsweise der Fall ist, die verbauten Kondensatoren erliegen einer gewissen Alterung und geben früher oder später den Geist auf!
Je nach Hersteller und so weiter ist das bei maximaler Belastung etwa 2000-4000h!
4k Stunden mögen zwar auf den ersten Blick recht viel erscheinen, wenn du das aber in Tagen umrechnest, ist das nicht mehr viel, dann bist bei etwa einem halben Jahr (be Dauerbetrieb) Haltbarkeit...

Zurück