Enermax Apollish Vegas

mojoxy

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich hab mir mal drei davon geholt. Sind auch echt cool, nur will ich keine drei dieser Steuerungen im Gehäuse haben (am liebsten keine, aber das wird wohl nicht gehen ^^). Da habe ich gleich mal zwei Fragen:

1) Kann ich drei dieser Lüfter an eine der mitgelieferten Steuerungen hängen, oder raucht die dann ab? :ugly:
2) Gibt es 2Pin Verlängerungen für Lüfter? Ich finde nur welche für die Temperatursensoren. Die werden aber wohl nicht ganz passen oder?

Danke und Viele Grüße ;)

1) Kann ich drei dieser Lüfter an eine der mitgelieferten Steuerungen hängen, oder raucht die dann ab? :ugly:

Würd ich dir nicht empfehlen da wie du schon erwähnt hast die Last zu groß sein wird und die Regelschaltung es sicher net packen wird.
Um alle 3 Lüfter auf einmal anzuspeißen breuchte man ein Layout der Platine und die eine beschreibung der Leitung des Steckers ^^

Edit:Man müsste nur die zwei drähte herausfinden die für die stromversorgung zuständig sind (+/ masse) nur dann werden sicher die Leds nicht mehr funken .....
Ohne Schaltplan wird das ne "Beschäftigungstherapie"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar für meine Chefin am Donnerstag davon einen in grün verbaut, aber wie die Elektronik für die Beleuchtung gesteuert wird keine Ahnung. Habe bloss gemerkt das wenn die Konstruktion über Mainboard betrieben werden soll kann es passieren das die Beleuchtung gar nicht anspringt. Ich müsste daher mal die Spannung erstmal messen welche von der Steuereinheit angelegt wird und mit meinem Osziloskop ob da zusätzliche Signale beim betätigen des Schalter auftreten. Dann könnte Ich dir genaures sagen.

Aber Drei an einer Steuereinheit wird wahrscheinlich zu dessen Ausfall führen.

;) Danke für die Bestätigung. Mit Platinen und dem Kram kenn ich mich leider gar nicht aus. Würde es euch was helfen, wenn ich mal eine Steuerung zerlege und Bilder von der Platine hochlade?

;) Danke für die Bestätigung. Mit Platinen und dem Kram kenn ich mich leider gar nicht aus. Würde es euch was helfen, wenn ich mal eine Steuerung zerlege und Bilder von der Platine hochlade?

In 2 wochen hoff ich das meine Wakü kommt dann fliegt der Vegas samt steuerung raus. Wenn ich dazu komm schau ich mir dann mal meine an aber pcfreak26 kommt ja in den GENUSS da er im besitz eines OSZIS ist welches bei dem Prob dir sau viel arbeit abnimmt. Is zwar auch ein bisschen mit aufwand verbunden die einzelnen Leitung auf ihr verhalten zu testen aber eher machbar als wenn man nur die Platien augenscheinlich vorsich hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich möglich den Effekt den der Taster der Steuerung macht (also das Durchschalten der Modi) auch extern zu steuern, über das Aquaero 5 zum Beispiel? Denke da an den Relaisausgang, oder bin ich da auf dem Holzweg? Dann hätte ich auch kein Problem so ne Stuerung irgendwo zu verstecken (zur Not auch mehrere) solange ich die von "außen" ordentlich bedienen könnte. Die Lüfter kommen eh an das Aquaero 5 zum steuern. Geht also nur um den 2Pin Anschluss.

Ich hatte zwar nen Physik-LK (ist zwar auch schon ein bisschen her), aber irgendwie haben wir da nu Atom- und Kernphysik gehabt. So interessantes Zeug wie Elektotechnik oder Elektronik kam fast gar nicht dran :( Könnte ich nun gut gebrauchen...

Ist eigentlich möglich den Effekt den der Taster der Steuerung macht (also das Durchschalten der Modi) auch extern zu steuern, über das Aquaero 5 zum Beispiel? Denke da an den Relaisausgang, oder bin ich da auf dem Holzweg? Dann hätte ich auch kein Problem so ne Stuerung irgendwo zu verstecken (zur Not auch mehrere) solange ich die von "außen" ordentlich bedienen könnte. Die Lüfter kommen eh an das Aquaero 5 zum steuern. Geht also nur um den 2Pin Anschluss.

Ich hatte zwar nen Physik-LK (ist zwar auch schon ein bisschen her), aber irgendwie haben wir da nu Atom- und Kernphysik gehabt. So interessantes Zeug wie Elektotechnik oder Elektronik kam fast gar nicht dran :( Könnte ich nun gut gebrauchen...

Möglich wärs nur du musst einmal wissen was die Schaltung konkret tut welche pins steuern was usw. Wenn ich früher ne schaltung mal diskret aufbauen musste hab ich mir einfach ein DATASHEET runtergladen oder bei den pics war auch alles Documentiert(Anschlüsse von bauteilen und die Schaltung vorher in EAGEL konstruiert). So müsstest ein art Reverse Engineering anwenden. Weiters wenn du dich bei den Anschlüssen vertuen solltest und nen kurzen beim AQUERO baust wirds teuer ^^ (oder hat die einen Kurzschlussschutzschaltung ?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück