Energiesparen mit dem Gigabyte 970A-UD3 nicht möglich

AW: Energiesparen mit dem Gigabyte 970A-UD3 nicht möglich

hab dort nur : wake on lan herunterfahren. habe das mal auf deaktiviert gesetzt..:devil:

so, ich wollte nur mitteilem, das der energiesparmodus jetzt endlich funktioniert.

ich habe einfach alles was den pc aufwecken könnte, deaktiviert. im uefi sowie auch in den energiespareinstellungen.

zwar blinkt meine power led noch immer nicht, wie sie es damals getan hatte, aber das mag ja auch am board liegen evtl.

zumindest kann ich ihn schlafen legen und er steht auf wenn ich das möchte xD

Die LED blinkt nur, wenn der PC sich im Hybriden Standby Modus befindet. Das wäre der S3+S4 State Modus. Der Hybride muss aber in den Energieoptionen aktiviert sein. Wenn der PC nur in den Ruhezustand (Hibernate, S4) geht, dann bleibt die LED aus.

Im S3 Modus (Suspend to RAM) werden sämtliche Daten im Speicher gehalten und mit Spannung versorgt. Der Rest ist praktisch aus.
Im S4 Modus (Suspend to Harddisk) wird der gesamte Inhalt des RAMs in die hiberfil.sys auf der Festplatte geschrieben und der PC komplett ausgeschaltet - in den S5 (Soft Off).

Musst also schauen ob Du den PC in den "Ruhezustand" oder "Energie sparen" schickst. Letzterer nutzt S3 bzw. S3+S4.

ich möchte nur energie sparen. nicht ruhezustand. aber dennoch, hat früher bei "energie sparen" die led geblinkt. wo oder wie schalte ich das s3- s5 denn ein?

MFG

In den Energieoptionen "Hybriden Energiesparmodus zulassen" aktivieren. Dann hält Windows die Daten im RAM und schreibt aber für den Fall eines Stromausfalles noch zusätzlich alles in die hiberfil.sys. Wenn Du den Hybriden deaktivierst hast Du nur den S3 (Suspend to RAM). S4 ist dann der Ruhezustand. S5 gleicht dem Herunterfahren des PCs.

Nochmal geordnet: :)
  • Energie sparen = S3 oder S3+S4 (hybrider Standby, Suspend to RAM & Suspend to Disk)
  • Ruhezustand = S4 (Suspend to Disk)
  • Herunterfahren bzw. ausgeschalteter PC = S5 (Soft Off, Windows Shut down Befehl "Herunterfahren")
Es gibt noch S0 - S2, wobei S0 der voll funktionsfähige PC ist. S1 und S2 erkläre ich jetzt lieber nicht, sonst verwirr ich Dich nur noch mehr. ;)

Zurück