Energiesparen mit dem Gigabyte 970A-UD3 nicht möglich

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Energiesparen mit dem Gigabyte 970A-UD3 nicht möglich

Hallo. Seit dem Umstieg auf das Gigabyte 970A-UD3 Rev.3 kann ich nicht mehr im Windows auf Energiesparen gehen. Ich nutzte diese Funktion wirklich oft.

Wenn ich das nun mache passiert folgendes:

1. Der PC geht nach ein paar Sekunden wieder an. ODER...

2. Der PC geht schlafen, aber dann blinkt auch die Power LED nicht mehr wie früher! Und ich habe KEINE Möglichkeit den PC aufzuwecken.

Drücke ich Maus oder Tastatur, fangen diese an zu leuchten, aber ansonsten passiert garnichts.

Ich möchte wieder, das ich wenn ich in meinen Pausen am Rechner bin, ich den PC danach in den Energiesparmodus versetzen kann.

Sonstige Hardware entnehmt bitte der Signatur.
Betriebsystem ist Win 8

MFG rhyn

AW: Energiesparen mit dem Gigabyte 970A-UD3 nicht möglich

P.S. Habe schon alle Energiespar Einstellungen durch, also Ausbalanciert etc

Ich würde an deiner Stelle erst schauen, ob alle Stromsparfunktionen im Bios aktiviert sind. Ich weiss aber nicht genau welche das bei AMD Prozessoren sind, da ich Intel User bin. Außerdem solltest du den S3 Modus (Suspend to Ram) aktivieren.

Wenn der PC dann nach einer paar Sekunden wieder angeht, kann das aus meiner Sicht zwei Ursachen haben.

1. Ursache: Wake On LAN ist im BIOS/UEFI aktiviert. Wenn nicht, dann kannst Du das auch in den Netzwerkadaptereinstellungen ändern.
2. Ursache: Die Option "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" ist in den Energieeinstellungen aktiviert. In diesem Fall deaktivieren.

Wacht er denn ansonsten ordnungsgemäß auf, wenn Du auf den Powerknopf drückst?

brachte leider alles nichts!.. sonst noch vorschläge?

wenn der rechner in den ruhezustand geht, drücke mal den powerknopf vom gehäuse vorne. tut sich dann etwas? ansonsten mal bios updaten vom board.

Wenn Maus und Tastatur anfangen zu leuchten, aber der PC nicht aufwacht könnte es dann vielleicht an der Grafikkarte liegen? Welche hast du denn verbaut?

Wenn Maus und Tastatur anfangen zu leuchten, aber der PC nicht aufwacht könnte es dann vielleicht an der Grafikkarte liegen? Welche hast du denn verbaut?

Wenn Du Deine Augen aufmachen würdest, könntest Du sie in seiner Signatur nachlesen. ^^

Er hat eine 7850. Kann gut sein, dass bei ihm der ZeroCore-Bug Probleme macht. Die Frage ist, welchen Catalyst er installiert hat. Ich hatte den aktuellen 13.6 installiert, der jedoch BSODs verursacht. Z.Z. habe ich den 13.4 installiert, der sehr stabil läuft.

Aber wie wir schon mehrmals fragten, rhyn2012, geht der PC dann wenigstens über den Powerknopf des Gehäuses an?

Ich hatte vor meinem aktuellen System auch ein AMD-System. Da hatte ich auch Probleme mit dem Hybriden Standby. Nur bei mir äußerte es sich so, dass der PC nicht sofort wieder in Windows startet, sondern einfach einen kompletten Neustart beim aufwecken vollzog. Das Problem ging nie weg. Möglicherweise ein weiteres AMD-Manko. AMD hatte es noch nie mit den Energiesparmechanismen. ^^

Hallo, sorry war gestern nicht mehr online hier..

das uefi ist das aktuellste!

Catalyst ost der 13.4

Auch über den Powerknopf ist er nicht wach zu bekommen.

Ich muss den PC komplett vom Stromnetz trennen, erst dann kann ich ihn wieder STARTEN.

Mir viel desweiteren auf, das dieses Problem zu 99% besteht, aber eben nicht immer.

Jedoch blinkt auch die LED nicht mehr, wie sie es bei vorherigen Plattformen tat.

Hm, hm, hmm... ... ... Kann so einige Ursachen haben... Könnte u.U. das Netzteil oder auch das Mainboard sein. Was für ein Netzteil hast Du denn? Ist das noch das alte von Deinem vorherigen Setup?

ja ist das alte bequiet noch. wie aus meiner signatur

oh seh gerad NT iss nicht inner signatur :-D

ist das bequiet BQT E6-400 Watt

das E6 müsste glaube auch schon eine Nummer älter sein: Laut Geizhals der erste Preis im September 2008
Ich würde dir empfehlen mal im Gigabyte Supportunterforum nach zu fragen: Gigabyte Mainboards
wenn es wirklich erst mit dem Mainboardwechsel angefangen hat :)

Ah, beQuiet! E6-Reihe. Die E6-Reihe ist sehr dafür bekannt gerne mal Probleme zu bereiten - zeigte vor allem meine 3-monatige Praktikumszeit bei ATELCO. Gut wäre es, wenn Du ein anderes Netzteil mit min. 400 Watt zum testen hast. Wenn da der Fehler auch besteht, dann liegt der Defekt woanders - evtl. beim MaBo. Es kann die Standbyspannung bzw. das Signal des Netzteils sein oder die Standbyschaltung des MaBos. In beiden Fällen kann und darf nur ein Experte die entsprechenden Messungen vornehmen. In deinem Fall empfehle ich Dir die Teile online zu bestellen bestellen. Diese kannst Du ja nach dem Test lt. Fernabgabegesetz innerhalb von 14 Tagen ohne Gründe wieder zurückschicken. Wichtig ist halt, dass Du die Teile kratzerfrei zurückschickst. ;)

ja ich werde das nach feierabend testen mit dem netzteil meiner frau. sie hat ein thermaltake munich oder hamburg, weis gerad nicht genau mit 430 watt.

würde dann mein netzteil bei ihr auf dem alten asus m5a78l-m ohne probleme laufen? also laufen schon, aber nicht das sie dann einen defekten energiesparmodus hat :ugly:

also kanns sein, das mein board einfach das nt und andersrum nicht mag, ja?

neuen Nt iss bei mir gerd nicht drin, weil sich gestern erst meine razer maus verabschiedet hat, und die hat erstmal vorrang, die neue ;-)

Dein Mainboard wird schon das Netzteil mögen, allerdings scheint ein defektes Bauteil bzw. die Anzeichen eines nahenden Defektes ersichtlich zu sein. Um wirklich auszuschließen, dass es das NT ist, wie gesagt einfach testen. ;)

Sag einfach Bescheid wenn Du ein Ergebnis hast, dann gehen wird weiter auf Suche. :)

sodalé...

anderes NT verbaut, nun ist nicht mehr das Problem das er nicht mehr aufwacht, sondern er geht in den Energiesparmodus und wach nach ein paar Sekunden automatisch wieder auf!

Dieses Phenomen hatte ich beim letzten Board leider auch :ugly:

Ohmann... was kann das sein?

Na siehste, simmer schon mal einen Ticken weiter. ;) Dann ist Dein beQuiet defekt.

Das Aufwachen kann wie gesagt viele Aspekte haben. Wake on Lan, der Zeitgeber (Energieoptionen) ODER auch die Maus. Im Gerätemanager kannst Du in den Einstellungen der Maus unter dem Reiter "Energieverwaltung" bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" das Häkchen entfernen. Wenn Du meinst, dass es u.a. auch andere USB-Geräte sein könnten, so kannst Du mit jedem USB-Gerät und -Hub so verfahren. Meistens sind immer die banalsten Dinge. ;)

Bei meiner Frau mit dem älterne Asus Board funzt das bestens.. das Be Quiet

das mit den USB Geräten das werd ich mir jetzt mal anschauen :-)

Wake on Lan hatte ich im alten Bios mal gesehen, aber in diesem Uefi auf dem Gigabyte finde ich es nicht..

Komisch... Vielleicht gibt's eine kleine Inkompatibilität bezüglich der ATX-Versionen - dass E6 ist doch schon einige Jährchen alt. Wäre möglich. Allerdings wäre ein Langzeittest besser. Wenn ein Kondensator im NT Schuld ist, so kann es sein, dass dieser erst ab einer bestimmtem Temperatur zu meckern anfängt. Wenn das NT noch relativ kalt ist, tangiert es den Elko möglicherweise gar nicht. Wenn's aber trotzdem am PC Deiner Frau keine Probs gibt, dann ist's was anderes.

Im UEFI ist's meist die Option "PCI Devices ..." o.ä.

Im übrigen kannst Du unter Windows auch WOL deaktivieren. Im Gerätemanager unter den Einstellungen des Netzwerkadapters einmal unter "Eigenschaften" und einmal unter "Energieverwaltung".

Zurück