Enemy Front im Testvideo: Knallharter Weltkriegs-Shooter mit Cryengine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Enemy Front im Testvideo: Knallharter Weltkriegs-Shooter mit Cryengine gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Enemy Front im Testvideo: Knallharter Weltkriegs-Shooter mit Cryengine

Ich prophezeie einen Flopp :D

Grafik nicht so toll und Gamplay sieht auch nicht gerade gut aus. Schade...

Ich hab's selbst schon eine Weile gespielt (vielleicht 3-4 Stunden) und bin eigentlich ganz angetan. Stimmt, die Grafik ist nicht toll. Vieles ist sehr polygonarm, die Texturen sind teils mies und die Animationen sind bestenfalls naja. Die KI ist brauchbar, hat aber ganz gern mal Aussetzer - aber sie stürmen nicht blind auf den Spieler zu und verlaufen sich dabei auch noch, drehen wieder um, nur um sich wieder zu besinnen und dann mit vorgerecketer Brust ins Feuer zu laufen, wie das in so manch anderem Shooter der Fall ist :schief:.

Das ganze Spiel wirkt grob und ungeschliffen, was mir aber wirklich gefallen hat, ist das einigermaßen offene Leveldesign selbst in den eher begrenzten Missionen, das Waffenfeedback ist gut und hin und wieder ist Enemy Front sogar ganz hübsch. Ein paar Ideen wie z.B. Flugzeuglärm, der die Schüsse des Spielers verdeckt und selbst einstellbare Zeitzünder sowie die Tatsache, dass kaum Skripts verwendet werden, find ich auch nett. Außerdem nutzt das Spiel alle meiner 8 Threads und lastet zudem die Grafikkarte ordentlich aus - auch besser als bei so mach einem AAA-Shooter.

Enemy Front.jpg

Insgesamt fühlte ich mich beim Spielen immer wieder an alte WW2-Shooter wie Medal of Honor: Allied Assault oder die ersten Call of Dutys erinnert - mitsamt der aus heutiger Sicht spielerischer und technischer Unausgereiftheit. - Mir gefällt's jedenfalls und ich werd's sicher weiter spielen (wenn ich mal Zeit und Muße habe). Ob das Spiel wirklich den vollen Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Zumindest reduziert hätte Enemy Front aber meiner Meinung durchaus eine Chance verdient.

Gruß,
Phil

Hört sich nicht schlecht an. Ich werde dem Game eine Chance geben und es mir nach Abschluss meines Studiums (7 Wochen) holen.

Im Prinzip ein ähnliches Gameplay wie beim neuen Wolfenstein, man hat die Wahl zwischen Ballern oder schleichen - inklusive Moorhuhn-K.I.
Die Steuerung ist total schwammig, als wenn der Spielcharakter auf Eiern durch die Gegend rollt.
Und diese Texturen...:what: Die meisten so niedrig aufgelöst als wenn sie aus dem Jahr 2004 kommen !
Die Cutszenen haben eine unterirdische Qualität. Der Polycount ist ebenfalls unter aller Kanone.
Die Beleuchtung ist gerade mal Mittelmaß, wenn überhaupt. Farblich wirkt es so unecht wie ein Comicbuch und somit vollkommen unpassend für ein Kriegszenario.
Lediglich die etwas offeneren Levels sind ein Pluspunkt, aber sonst - absolut unwürdig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hört nicht auf die dummschwätzer:wall:....kauft das teil....ist echt gut.is zwar kein crysis 3,bf3 usw. aber man sollte auch bedenken das es sich hier um ein relativ kleines entwicklerstudio handelt das eine chance verdient hat......kauft das teil dann wird das nächste game noch besser...:daumen:

hört nicht auf die dummschwätzer:wall:....kauft das teil....ist echt gut.is zwar kein crysis 3,bf3 usw. aber man sollte auch bedenken das es sich hier um ein relativ kleines entwicklerstudio handelt das eine chance verdient hat......kauft das teil dann wird das nächste game noch besser...:daumen:

Das Spiel ist Schrott. Die Story ist interessant, nur ist sie historisch so akkurat wie ein Disney-Prinzessinnen-Film zum gleichen Thema: NULL.

Vor allem sind die Handlungsbögen völliger Humbug: Ein amerikanischer Reporter, der von der Resistance nicht ernst genommen wird, mäht sich durch die deutschen Besatzer, danach wird er von einem britischem Trupp nach Bergen/Norwegen gebracht und während sein Offizier ihn nicht ernst nimmt, darf er aber alle heiklen und missionskritischen Dinge übernehmen. Dann stürmt er quasi im Alleingang eine V2-Anlage. Und natürlich landet er im Warschauer Aufstand und hilft heldenhaft den Aufständischen, die ohne den Super-Ami scheinbar nicht die einen Backstein erobern könnten.

Ganz blödes Spiel. Hab meinen Frust hier etwas verdeutlicht: Steam Community :: Ulli :: Games

Screenshots habe ich hier: https://www.flickr.com/photos/ukuk/sets/72157644732084930/

Zuletzt bearbeitet:
nee also....dann doch wolfstein, KI sind ja blöder als brot.
wenigstens gibt er es zu und spricht von einem problem in diesem spiel :D

So einen Mist im Jahr 2014 zu veröffentlichen, einfach nur peinlich.
Mittlerweile hat jeder ausreichend Rechenleistung für eine brauchbare KI, aber offenbar wollen (oder können?) sie es gar nicht. Dafür darf sich jeder als Held fühlen wenn er es schafft links zu Klicken wenn das Fadenkreuz rot ist.. lol

Insgesamt fühlte ich mich beim Spielen immer wieder an alte WW2-Shooter wie Medal of Honor: Allied Assault oder die ersten Call of Dutys erinnert - mitsamt der aus heutiger Sicht spielerischer und technischer Unausgereiftheit. - Mir gefällt's jedenfalls und ich werd's sicher weiter spielen (wenn ich mal Zeit und Muße habe). Ob das Spiel wirklich den vollen Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Zumindest reduziert hätte Enemy Front aber meiner Meinung durchaus eine Chance verdient.

Ich hab vor 3 Monaten die alten CoDs durchgespielt und war erstaunt wie gut das noch ist.
Die Kämpfe in den Gräben um die 88er gehören mMn noch immer zum Besten des Genres.

Denke das ich die 14€ für den key nicht bereuen werde und sei es nur zur Belustigung wie beim Goat Simulator. :D

Vor allem sind die Handlungsbögen völliger Humbug: Ein amerikanischer Reporter, der von der Resistance nicht ernst genommen wird, mäht sich durch die deutschen Besatzer, danach wird er von einem britischem Trupp nach Bergen/Norwegen gebracht und während sein Offizier ihn nicht ernst nimmt, darf er aber alle heiklen und missionskritischen Dinge übernehmen. Dann stürmt er quasi im Alleingang eine V2-Anlage. Und natürlich landet er im Warschauer Aufstand und hilft heldenhaft den Aufständischen, die ohne den Super-Ami scheinbar nicht die einen Backstein erobern könnten.

Wolfenstein?

Und genau so muss man das sehen, ein shooter in einem Paralelluniversum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon da es im WW2 spielt, macht es interessant. Ganz ehrlich, ich kann die Szenarien der ganzen neuen Shooter nicht mehr sehen... Vote für wieder mehr World War 2 Shooter!

Allein schon da es im WW2 spielt, macht es interessant. Ganz ehrlich, ich kann die Szenarien der ganzen neuen Shooter nicht mehr sehen... Vote für wieder mehr World War 2 Shooter!
JA! Aber: das Gameplay ist entscheidender und WW2-Shooter zeichnen sich für mich durch folgendes aus:
ungenaue, relativ schwache Automatikwaffen mit deutlichen Rückstoß, langsame aber genaue und starke Bolt-Action, dazwischen die Gasdrucklader.
Vom Gameplay sollte es mehr auf Beobachten, Situation erfassen, wissen wann man von wo wem angreift... ankommen, vorzeitiges Stürmen sollte umgehend bestraft werden.
No go sind Feinderkennung am Radar und Selfheal.
Das passt eher in ein Crysis mit Fantasie-Setting und Nanoanzug, aber ganz sicher nicht in einen WW2-Shooter.

Hat das Spiel einen Multiplayer der vergleichbar mit Spielen wie Medal of Honor: Allied Assault oder die ersten Call of Dutys ist?

Zurück