Endlich!! - Umzug ins Cooler Master RC-690 und Tuning.... :-)

deine derzeitige Variante finde ich am Besten ;)

hinten im Case bekommt man selten genug kühle Frischluft (staut sich etwas unterm Tisch) so dass ein Einsaugen unten und vorne deutlich besser ist !!

ich weis nicht was dagegen spricht (optik?? ) dass du den 120er Radi hinten auch innen montierst

derzeit willst du ja den 240er in den Deckel und außen drauf die Lüfter. den 120er aber hinten draußen und innen den Lüfter??

ich würde vorschlagen beide Radis innen und dann auch noch die Lüfter (zumindest den hinteren) innen zu montieren. mit "coolen" lüfterblenden (eventuell UV aktiv) schaut das sicher ganz toll aus.

du kannst die Teile ja mal grob vormontieren (ohne verschlauchung) um zu sehen wie es dir gefällt und ob andere Varianten optisch besser sind ;)

bei der Außenmontage des 120 Radis hinten würde ich bei den anschlüssen 2 Löcher ins blech bohren so dass die schläuche innen verlegt werden

..............._____________________ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ _______________
..............| . . . . . . . . . . . . . . . .| . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240er Radi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .|
..............|Case wand innen . . . . . | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .|
..............| . . . . . . . . . . . . . . . . |________________________________________________________________|
_______ ..|
|-------|.|
|.RADi...|.|
|..........|.|120
|..........|.|mm
|..........|.|Lüf
|..........|.|ter
|..........|.|git
|..........|.|ter
|..........|.|.. <---- Blasrichtung des 120ers
|..........|.|..
|..........|.|..
|..........|.|..
|..ansch|====]
|..luss...|====] G1/4" Anschlüsse durch Bohrloch ins case
|-------|.|
..............|________________________________

geile Grafik für dich ;)

Zuletzt bearbeitet:
thanks... echt schicke grafik:D:D

gut du hast mich überzeugt.. wobei mir die optik, so wirklich nicht gefällt...
auf jeden fall wird der radi dann hinten draußen montiert, wegen der optik halt... und zwei schlauchlöcher für die wakü sind hinten schon vorgearbeitet... wenn der radi aber innen montiert und davor noch ein lüfter kommt, dann ragt er mir zuweit ins case.... ich werde mal schauen ob ich dann auch einen 240er radi hinten angebastelt bekomme, aber da werden die kartensteckplätze sicherlich stören...:schief::schief: mal schauen, morgen muss ich sowieso wieder ran...

die andere variante, mit dem radi vorne, wäre eine schöne lösung, da so alle radis im case verschwinden und man von außen keine wakü sehen kann, nur die schläuche... rein optisch wäre das echt top...:daumen:

hi

ich habe es vorher nicht angeschliffen, ist aber sicherlich ratsam.. oder man lackiert es nicht geschliffen und haut hinterher noch ein, zwei schichten klarlack drauf...

grz

hi

ich habe es nun endlich mal nach der sommerpause geschafft mir günstig eine zotac 260gtx amp² zu kaufen... ich habe gleich daran gedacht, für den preis noch eine zu kaufen und die dann halt im sli betrieb...

140€ NEU und 5 Jahres Garantie

aber ich glaube, da sollte ich mir vorher ein neues board kaufen, bevor ich so etwas mache..

anbei mal die ersten bilder der karte und der erste oc benchmark..
achso der 3dmark vantage lag im paket mit drin genauso wie grid... :)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

der umbau war kein problem, hat alles einwandfrei funktioniert.. trotzdem habe ich noch ein problem... bei meinem kumpel, der hat das asus g60 mit der gtx260m und bei ihm werden z.b. bei cod modern warefare 2 wärmeffekte über der Waffe angezeigt... also da verschwimmt es ein wenig.. bei einem anderen kumpel, der eine gtx 275 nutzt sieht es auch so aus, aber bei mir ist dieser effekt nicht zu sehen...:huh::huh:

ich habe aber alle anforderungen auf maximum gestellt, also texturen extra, 1440x900 auflösung und den rest auf ja..

kann mir bitte jemand helfen.. thanks:huh::huh:

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Gestern ist endlich mein neues Board mit komplettem zubehör (msi p45 neo2) angekommen.. juppi... ich habe es für 43€ bei ebay ersteigert und es hat noch 18 monate garantie...
mein altes board habe ich gleich verkauft und auch noch 30€ für bekommen... also war es wirklich ein sehr gutes geschäft...

attachment.php

das beste am board ist, dass ich jetzt endlich nach einem jahr meinen cpu-kühler drehen konnte und so auf dem board verbaut habe wie ich es schon immer haben wollte... :-):daumen:
der airflow ist auf jeden fall besser geworden...:daumen:

attachment.php

ausserdem habe ich nun endlich pci-e2.0 und einen p45 chipsatz, dank dem man sehr gut übertakten kann... habe ich gestern auch gleich mal angetestet.. hier die ersten ergebnisse...

attachment.php

attachment.php

bei 3,7 ghz und 3,8ghz ist er nicht mehr klar gekommen... kann aber auch sein, dass es deswegen nicht geht, da ich gestern noch nicht die jumper auf dem board enfernt habe... die schalten nämlich den FSB 400 und darüber frei...

ansonsten gefällt mir das board sehr gut.. sehr ausführliches bios, 6 lüfter können übers board gesteuert werden, Cmos-reset-schalter hinten an der blende, power und reset-schalter auf dem board, 16gb ddr2 unterstützung, aber die bedienungsanleitung ist leider nur in englisch...

ein Problem habe ich aber, die PCI-Frequency soll die laut bedienungsanleitung die pci-e frequency regeln.. ich kann aber nur 37,3 oder 42 mhz wählen.. wieso ist der wert nicht auf 100 mhz gestellt.. das ist doch der normal pci-e-takt:huh::huh::huh:

vielleicht schaffe ich heute noch einen test mit meiner 9500gt als physikkarte...

Anhänge

• 211220091560.jpg
    211220091560.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 348
  • 211220091563.jpg
    211220091563.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 66
  • 211220091567.jpg
    211220091567.jpg
    76 KB · Aufrufe: 330
  • 211220091568.jpg
    211220091568.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 78
schön, schön

das Board hat ja einiges gebracht ;) :daumen:

das mit dem PCI-Takt ist schon komisch. Wie du ja bereits sagtest liegt der ja normalerweise bei 100 mhz. Was anderes ist im Bios nicht zu finden?

400 mhz FSB müsstest du eigentlich mit dem P45 locker knacken können. Bin mit meinem (Asus P5Q-E) vom OC-Potential sehr zufrieden, obwohl er jetzt "nur" auf 305 mhz läuft. Aber es würde ja keinen Sinn machen, den Multi runterzusetzen und den takt dann zu erhöhen

erzähl dann, was die 9500Gt als physixkarte bringt

danke, ja das board hat wirklich einiges gebraucht.. :-)

so ich habe gerade versucht die 9500gt als physikkarte einzubauen, aber geht leider nicht:huh::huh:..
ich denke mal es liegt an der leistung meines netzteils mit knapp 400 watt...
da brauche ich echt mal ein neues..

ich bekomme den q6600 sogar schon auf knapp 3,8ghz und win7 läuft auch stabil, aber wenn ich
den 3dmark06 starte läuft er die ersten 15-20s einwandfrei und das bild ist bestens.... danach bluescreen und neustart...

hier mal mein settings.. wäre cool wenn mir jemand helfen bzw. einen tipp geben könnte... :huh::huh:
ich will den bench unbedingt machen...:huh: und hier habe ich auch schon einen fsb von über 400mhz..

CPU-Feature:
Execute Bit Support: Enabled
C1E Support:Enabled
Set Limit CPUID Max Val to 3: Disabled
intel virtualization technology:Enabled

Chipset-Feature:

HPET: Enabled

Multi-Step OC Booster: disabled
D.O.T. Control: disabled
Intel EIST: disabled
CPU FSB: 422
CPU Ratio: 9
FSB/DRAM Ratio: 1:1.00

CPU Voltage: 1.5975v
CPU GTL REF0: Auto
CPU GTL REF1: Auto
DRAM Voltage: 2.004v

MCH Voltage (northbridge?): 1.412v
MCH GTL REF: Auto
VTT FSB Voltage: 1.370v
ICH Voltage (southbridge?): 1.55v
Spread Spectrum: disabled
Green Power: disabled (alles)

bei 3,6ghz klappt alles soweit einwandfrei...
natürlich mit geringeren spannungen wie ebend angegeben...:daumen:

ja die 3.6ghz habe ich aktuell auch bei 450 x8 zu laufen, also nicht wie oben angegeben...
läuft stabiler....

ich habe auch schon versucht 8x475, was ja auch 3,8ghz ergibt, aber dann startet der pc nicht mehr und mit 9x422 läuft es wesentlich besser, da der pc anspringt und ich in windows arbeiten kann..

aber der 3dmark kackt halt nach 15-20s ab... :-(

Och manche Prozzis packen mit niedrigerem Multi en höheren takt (net FSB ;))als mit max. Multi

muss ich echt mal ausprobieren (obwohl meiner schon stabil läuft)
aber da werd ich mir wohl erst mal nen gescheiten cpukühler holen und dann endlich das Window für das Gehäuse.

@jayon: Wie siehts denn bei prime95 oder dem Intel Burn test aus?

mhhh komisch, wieso schmiert der nicht gleich am anfang ab

Die Jumper hast du auch noch mal kontrolliert? Bios passt auch.
Evtl. noch nen bisschen Vcore draufgeben, aber ok der ist eigentlich schon hoch genug.

Das einzige was mir gerade Sinn ergibt ist wirklich das NT. Vielleicht ist der Stromverbrauch ab diesen genannten 20-30 Sekunden am höchsten. Hast du die Möglichkeit ein stärkeres auszuprobieren?

genauso denke ich auch, wieso schmiert er nicht am anfang ab... wenn er schon läuft...

die jumper hatte ich gestern mal entfernt, aber dann bootet das system nicht... keine ahnung wieso...
normalerweise sollte man ja die jumper laut anleitung entfernen um einen fsb über 400 zu erreichen...
jetzt habe ich sie wieder drauf...

im msi forum habe ich auch übertaktungswerte zu meinem board und chip gefunden und die haben die jumper auch immer auf der default-stellung,
so wie ich jetzt auch... und damit erreichen sie auch 450fsb...

460fsb habe ich gestern auch hinbekommen (siehe sys-profil/superpii) 13,743s für 1M...
bei 470 kommt er nicht mehr klar

und an das NT denke ich auch immer wieder.. ich habe schon nicht das beste...
wenn ich ihn auf 3,6ghz fahre und die grafikkarte übertakte, dann schmiert er auch ab..
mit standard-werten der graka läuft er aber stabil bei 3,6....

mit dem strommessgerät habe ich unter last 310-320watt...
mein netzteil macht aber auch nur 380watt effektiv.. max power hat es 520watt.. ich denke da sollte ich mir echt ein neues kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
dann muss es das Netzteil sein! Es gibt keine andere Möglichkeit. Ich habe mal deine Config durch einen Powercalculator laufen lassen und der spuckt mir schon ganz ordentliche Wete aus, wobei man sich auf den auch nicht ganz genau verlassen darf.

Aber warum bringt dein NT nur 380 W effektiv raus?

Minimun würde ich 500W für das neue sagen. Am besten eher noch mehr.

Gruß Doandu und noch fröhliche Weihanchten ;)

hi ja habe auch an 650watt gedacht... sli geht ja mit meinem aktuellem chipsatz nicht mehr, da p45.. aber ich wollte gerne noch eine zweite graka also physikkarte verwenden und dann brauche ich auch wieder mehr power..

hat jemand einen tipp... preiswert und gut bei 600-650watt...

also wenn mein Tagan (600W) ein kabelmanagement hätte ... dann würde ich es dir empfehlen können. Aber da es dies nicht hat und ich selber nur noch zu einem mit Kabelmanagement greifen würde wäre ein anderes besser.

Einen genauen Vorschlag kann ich dir aber leider nicht machen, da ich nicht weiß was gerade auf dem NT-Markt los ist. Nach den letzen Berichten fallen aber bei manchen des öfteren die Bequeiet Serie aus. Die Corsairs sind glaub ich ganz gut.

als ich mir dieses jahr meinen neuen PC zusammenbaute, habe ich eigentlich gedacht: Kabelmanagement, so ein Schwachsinn. Wer braucht denn das??

Aber gleich beim Einbau habe ich es schon vermisst keines zu haben :nene:

naja, aus Fehlern lernt man :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück