Endlich neues Notebook für meine Cousine

AW: Endlich neues Notebook für meine Cousine

Dell ist eine weniger Marken, von denen ich noch keine schlechte Meinung gehört habe. Und anrufen und nachfragen kostet nie extra, daher kann mans gerne mal versuchen. :)

Ganz blöde Frage, aber das Problem hatte ich schonmal mit einer Frau für die ich ein Notebook besorgt habe: Hat sie irgendwelche Vorstellungen wie das Teil aussehen soll? Personen, die reine Anwender sind und kein Interesse an der Technik haben, neigen gerne dazu, das Teil nach dem Aussehen zu beurteilen. Oder anders gesagt: Mir hat eine Freundin mal die Ohren zugesungen weil das Notebook dass ich ihr besorgt habe ihrer Meinung nach potthässlich war und ich es zurückschicken soll weil sie sich mit so einem hässlichen schwarzen Teil nicht auf die Straße traut. War ein wunderschönes Thinkpad. :(

Wenn ich an ihr altes Notebook denke, dann ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Außerdem wäre das Notebook in silber doch ein garantierter Hingucker.
Außerdem schätze ich sie eher als die normale Benutzerin ein, die ein zuverlässiges Notebook braucht und nicht auf die Optik achtet.
Auch ich habe bisher nie was schlechtes von Dell gehört und denke daher auch das es eine gute Wahl wäre.
Ich frage dann heute einfach mal beim Support nach.

Im absoluten Notfall behalte ich das Teil dann einfach ;D der Preis ist ja auch ganz gut.

Ich werde sie dann am Samstag mal damit Konfrontieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mein vorheriger Laptop war auch ein Dell Latitude von ~2000 und hat 14 Jahre lang durchgehalten :daumen:

Inspiron hat allerdings auch eine ganz andere Qualität als die Latitude-Serie... (E5xxx und vor allem E7xxx) Da ist ein L450 eine bessere Wahl.

Inspiron hat allerdings auch eine ganz andere Qualität als die Latitude-Serie... (E5xxx und vor allem E7xxx) Da ist ein L450 eine bessere Wahl.

Exakt. Richtig gut sind von ALLEN Herstellern eigentlich nur die Business-Modelle und die "Edel"-Modell. Sortiere im Preisvergleich mal bei Notebook, sonst nichts ausgwählt, Preise absteigend. Das Lenovo L steht zum Lenovo T ungefähr so wie Dell Inspiron zu Latitude. Die Latitudes sind seit Einführung der E-Serie wirklich gut, D Serie war innen gut, das Gehäuse aber minderwertig.

Kurz noch mal zu Acer: um das Lenovo, auf dem ich gerade Schreibe, aufzumachen und um an alles dranzukommen, muss ich 6 Schrauben lösen. Wenn ich nur an die Festplatte dran will, reicht eine Schraube. Beim letzten Acer, dass ich aufgemacht habe, musste ich über 15 (!) Schrauben lössen, Plastiknippel zur Seite biegen und vorsichtig Verklebungen lösen.

Und kurz noch mal zum Scharnier-Thema: klar sind alle Scharniere irgendwo aus Metall. Jedenfalls bei Notebooks. Die relativ breiten Blöcke, die man beim L unten am Display sieht, sind Plastikverkleidungen, darunter finden sich 5mm breite und rund 1.5 mm dicke gestanzte Stahlbleche. Bei minem W ist links ein Stahlblock, ca 20x10x14mm, und rechts, ca 10x10x14mm, auch einer. Da drinnen steckenn 5mm dicke Stahlbolzen. Auch nach 5 Jahren mobilen Betriebs ist da kein wackeln und kein Millimeter Spiel. Wer nur die L kennt, sollte sich etwas zurückhalten.

Ich bleib dabei, mit dem von mir vorgeschlagenen gebrauchten T gibt es am meisten Notebooks für's Geld.

Im Prinzip hast du Recht. Aber das Lenovo L ist ca. die E5xxx-Serie, die T-Serie würde ich der E7xxx-Serie leicht unterordnen. Lenovo E = Latitude 3xxx. Inspirons würde ich noch weiter unten einordnen.
Die Scharniere beim L sind übrigens auch massiv. Ich kenne die T auch und kann bei den Scharnieren keinen Unterschied feststellen. Vielleicht war es ja bei früheren L-Modellen so.

Ich gebe dann einfach mal Rückmeldung:
Alle Angebote von euch habe ich einfach mal zusammen getragen und auch zu ihr gesagt, dass theoretisch bereits ein günstigerer i3 reichen würde.
Sie entschied sich dann für den von mir raus gesuchten Dell mit Windows 10, obwohl er zu viel Speicher für sie hat und eigentlich auch fast das gesamte Budget ausreizt.

Obwohl ich ihr mehrfach sagte, dass ich auch nach einem (für sie) kaum merkbar langsameren Modell aus dem Businessbereich in der selben Preisklasse gucken kann und sie damit mehr Qualität erwarten kann, blieb sie dabei und es wurde jetzt der Dell Inspiron 15" :
Inspiron 15 Notebook der 5000 Serie ? Details | Dell Deutschland
Mit einer Office 2013 Home and Business Lizenz von Amazon (mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Originale, als diese 30€ Lizenzen^^).

Bestellt wurde am Freitag letzte Woche und geliefert werden soll nun am 4.9.
Mal schauen was sie dann zu dem Teil sagt.

Mfg

Zurück