Endlich neues Notebook für meine Cousine

Munin666

Freizeitschrauber(in)
Endlich neues Notebook für meine Cousine

Hallo zusammen,

ich beschreibe erst wieso ich " endlich " im Betreff schrieb.
Sie hatte ein 1,8Ghz Singlecore mit 512mb DDR1 Ram und einer 60GB IDE HDD unter Windows XP und hat das Teil immer reparieren lassen wenn es Probleme gab (eigentlich immer).
Nun will sie ENDLICH! ein neues Notebook kaufen.

Gaming etc ist für sie vollkommen irrelevant und ich hab von ihr dennoch ein Budget von 800€ raus gekitzelt. Dort soll aber auch bereits Windows 7 Home (oder lieber Pro) mit drin sein und man sollte auch den Preis für eine original Office Lizenz mit einbeziehen in die 800€. Gerne darf man auch den Preis etwas niedriger ansetzen :P, dass Budget muss ja nicht ausgereizt werden.

Bisher nutzt sie ja Windows XP und daher will ich lieber den Umstieg möglichst gering halten und setze daher auf Windows 7, sie kann sich gerne bei mir Windows 10 anschauen und wir können ja dann noch immer Updaten.
Allerdings nutzt sie bisher auch Office 2003, will aber gleichzeitig ein Zeitgemäßes Notebook, wozu bei mir auch Office 2010 oder 2013 dazu gehört. Diese Lizenz sollte auch Outlook beinhalten. Auch Office 2013 wird sie dann bei mir mal testen , vielleicht bleibt sie dann ja doch lieber bei Office 2003 (was ich schwachsinnig finde...aber sie solls ja nutzen können ohne mich ständig zu nerven^^).

Bisher kämpft sie immer damit wie langsam ihr altes Notebook ist, ich würde daher auf eine i5 + onboard Grafik + 4GB Ram + 256GB SSD Kombination setzen. Ich denke dies wäre mehr als genug für ihre Zwecke.
Nun wärt ihr gefragt, macht mir bitte ein paar Vorschläge, da ich nicht wüsste wo ich suchen soll. Ich baue lieber einen Tower PC zusammen und suche nicht nach fertigen Geräten.

Mfg
Munin

AW: Endlich neues Notebook für meine Cousine

Hi,

so wie sie ihr altes Notebook nicht aufgeben wollte, klingt das, als würde sie einen langfristigen Ersatz suchen. Deswegen würd ich mich in Richtung Business-Notebooks orientieren, da hier ein bestimmtes Niveau an Qualität geboten wird ;)
Wie sieht es denn aus mit Auflösung und Display-Größe?

Die probooks von HP bieten für den Preis eine sehr ordentliche Qualität - dabei auch hardwaretechnisch sehr variierbar.

Hi,

so wie sie ihr altes Notebook nicht aufgeben wollte, klingt das, als würde sie einen langfristigen Ersatz suchen. Deswegen würd ich mich in Richtung Business-Notebooks orientieren, da hier ein bestimmtes Niveau an Qualität geboten wird ;)
Wie sieht es denn aus mit Auflösung und Display-Größe?

Die probooks von HP bieten für den Preis eine sehr ordentliche Qualität - dabei auch hardwaretechnisch sehr variierbar.

Ich würde sagen 15,6 - 17 Zoll. Frage sie am Samstag aber noch mal genauer.
Auflösung...nunja, da ist alles besser als ihr alter...ich persönlich würde FHD bevorzugen, sie wird wohl 1366x768 nicht direkt hassen ;D
Und nunja ein langfristiger Ersatz wäre wohl besser, aber man sollte auch schauen wie man so mit dem Preis hin kommt.
Sie mag offenbar alte Elektronik^^ sie bezog sich immer darauf wie teuer das teil doch war und so leise (dieser scheiß laute Brummer!)

Hallo,

Ich habe dieses Thinkpad hier schon oft in Aktion gesehen: Lenovo ThinkPad L450, Core i3-5005U, 4GB RAM, 192GB SSD (20DT001FGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist ein echt schickes, flottes und enorm stabiles Stück Technik. Ob da jedoch schon alle Keys für Office dabei sind, weiß ich leider nicht. Das ist ansich schwer herauszufinden welche kaufbaren Notebooks dies haben und welche nicht.

Auch hat das Teil statt einer 256GB SSD nur eine 192GB SSD.
Würde Sie sich mit einer HDD garnicht zufrieden geben oder wäre es trotzdem einen Anlauf wert, denn die Auswahl an Notebooks mit HDD's ist hier wesentlich einfacherer. Besonders da heutige Notebooks schon mit WIN10 ausgestattet kommen, die meisten aber noch mit WIN 8.1 und die wenigsten haben ab Werk noch WIN 7 vorinstalliert.. :/

Also wie gesagt: Wärt ihr bereit noch den Kompromiss einer HDD einzugehen? Oder es vielleicht doch mal mit Windows 8 zu versuchen? :D

Gruß,
Philipp

20DSS0W700 Lenovo Campus ThinkPad® L450 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Dell Latitude 15 E5550, Core i5-5300U, 8GB RAM, 128GB SSD (5550-5885) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei den verlinkten Geräten ist leider kein Office dabei. Dem L450 fehlt zusätzlich noch Windows (kostet aber kaum was in der Bucht). Eine SSD ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich habe selbst das L450 hier stehen und bin sehr zufrieden, vor allem der Preis ist top (Studenten- oder Schülerrabatt vorausgesetzt). Ansonsten würde ich schon einen i5 empfehlen, ist zukunftsweisender als ein i3.

Also Windows 7 wäre schon mehr oder weniger ein Muss da ich weis wie viel Ahnung sie von Computern hat und ich weis auch wer täglich genervt wird....ich! xD
Wie gesagt, Windows 10 würde sie erst einmal bei mir testen und dann könnte ich sagen ob dies auch eine Option wäre (Somit auch Windows 8).

Auch eine HDD wäre schon deutlich schneller in Verbindung mit der Hardware im Gegenzug zu ihrem alten Notebook, die SSD kam jetzt von mir in Sachen Geschwindigkeit und Lautstärke.
Office muss nicht beim Notebook dabei sein, dies kann auch bei Amazon oder ähnlichen ggfl. nachgekauft werden.

Alles klar. Verstehe.

Dann sende ich dir mal ein paar Notebooks mit HDD + Win 7 und i5. Da sollte es deutlich mehr gute Treffer geben :)

Hallo,

Auch wenn es nun ein Doppelpost ist (seit meinem letzten Beitrag antwortete keiner weiter) habe ich dir ein paar Notebooks gefunden:

- Acer TravelMate P455-M-54204G50Makk (NX.V8NEG.005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= würde ich in die enge Wahl nehmen. Sieht sehr interessant aus, hat alles was du brauchst und sollte euch gute Dienste leisten!

- HP ProBook 450 G2, Core i5-5200U, 4GB RAM, 500GB HDD (L7Z60ES) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= eines der besagten ProBooks, technisch Top, die Verarbeitung ist super. Es besitzt, soweit ich das aus den Eigenschaften herauslesen kann, gleich zwei OS's: Windows 7 und Windows 8. Jedoch weiß ich nicht wie das genau funktioniert, tut mir Leid :D

- Acer TravelMate P255-M-54204G50Mnkk (NX.V8WEG.011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= Auch hier wieder eines der günstigeren Sorgte. Dennoch vollkommen ausreichend. Es besitzt alles was du brauchst und hat ebenfalls so wie es aussieht Win8 und Win7 vorinstalliert (dazu solltest du dich aber bitte nochmal belesen da ich nicht genau weiß wie so etwas gelöst ist)

Gruß,
Philipp

Der letzte sagt mir bisher am meisten zu, der von HP ist leider aus Deutschland zu teuer und mit Österreich gäbe es sicher einige Probleme bei der Garantie Abwicklung.
Danke für deine Hilfe, ich werde morgen dann mal weiter schauen und auch Dell mal eine E-Mail schreiben, vielleicht haben die ja auch eine Alternative, da ich dort samt Office ein Notebook mit 1tb HDD und Office 2013 gefunden habe, aber 816€, den mit 4Gb Ram statt 8Gb und 500GB HDD wäre schon unter 800€ sofern Dell da mit macht.

- HP ProBook 450 G2, Core i5-5200U, 4GB RAM, 500GB HDD (L7Z60ES) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= eines der besagten ProBooks, technisch Top, die Verarbeitung ist super. Es besitzt, soweit ich das aus den Eigenschaften herauslesen kann, gleich zwei OS's: Windows 7 und Windows 8. Jedoch weiß ich nicht wie das genau funktioniert, tut mir Leid :D

Auch eine gute Wahl, hat halt weniger RAM und keine SSD, aber beides kann man problemlos nachrüsten. Die Acers würde ich persönlich nicht in die engere Auswahl nehmen....

Bitte nicht Acer nehmen! Wenn Deine Cousine gerne lange Ihre Geräte einsetzt, scheidet Acer aus. Auch sonst. Die sind nicht reparierbar. Außer mit dem Vorschlaghammer.

Was hälst Du davon? Lenovo ThinkPad T530 - 2394-6J3 | LapStore.de

Von den Lenovo L würde ich abraten, auch wenn der Preis verführerisch ist. Bei den L sind z.B. die legendären ThinkPad-Schaniere - aus dem Vollstahl gefräst - nur als Plastikverkleidung imitiert. Auch sonst enthält ein richtiges Thinkpad ungefähr soviel Metall wie ein alter VW Polo. In den anderen Lenovo-Serien findest Du davon kaum was. Bei dem Budget geht echte Qualität nur gebraucht. Noch die Office-Lizenz dazu und ein neuer 3rd-Party Akku und fertig.

Ich denke nicht das Dell da was macht

Selbst wenn ist dies meiner Meinung nach ein guter Preis und vielleicht kommen die ja mit Win7 einen entgegen.
Muss ja nicht mal vorinstalliert sein, nur beiliegend und ich installiere das dann einfach.
Fragen kostet ja immerhin nichts.

Bitte nicht Acer nehmen! Wenn Deine Cousine gerne lange Ihre Geräte einsetzt, scheidet Acer aus. Auch sonst. Die sind nicht reparierbar. Außer mit dem Vorschlaghammer.

Was hälst Du davon? Lenovo ThinkPad T530 - 2394-6J3 | LapStore.de

Von den Lenovo L würde ich abraten, auch wenn der Preis verführerisch ist. Bei den L sind z.B. die legendären ThinkPad-Schaniere - aus dem Vollstahl gefräst - nur als Plastikverkleidung imitiert. Auch sonst enthält ein richtiges Thinkpad ungefähr soviel Metall wie ein alter VW Polo. In den anderen Lenovo-Serien findest Du davon kaum was. Bei dem Budget geht echte Qualität nur gebraucht. Noch die Office-Lizenz dazu und ein neuer 3rd-Party Akku und fertig.

Acer sind nicht reparierbar? Kunststoffscharniere?! Ich hab noch kein Notebook zerlegt wo die Scharniere aus Kunststoff waren, egal ob Lenovo, Asus, Acer, Sony oder Gericom. Selbst bei meinen kleinen EeePC´s waren die Scharniere aus Guss-Alu mit Kunststoffverkleidung. Ich hab selber ein Lenovo, aber ein E535, also noch billiger, rate mal aus was die Scharniere sind. Den Aspire von meinem Bruder musste ich auch öfter reparieren weil seine Frau ständig übers Kabel gestolpert ist und die Schwerkraft gewonnen hat. Aber weder das zerlegen noch die Ersatzteilbeschaffung waren ein Problem. Die Metallscharniere waren auch mal gebrochen. Der genannte Aspire war von 2006 bis Mai diesen Jahres in Betrieb. Abgesehn davon gibts auch bei Acer billigere und teurere bzw, besser verarbeitete Serien. Man darf hier nicht alles über einen Kamm scheren. ;)

Wenn die gute Frau Angst vor einem Umstieg hat und ihr deswegen auf Windows 7 setzt bist du selber schuld. Sie wird dich dann zwei mal nerven, einmal beim Umstieg auf 7, dann nochmal auf 10. Wenn du gleich umsteigst hast du den Ärger nur einmal. Sofern du auf 10 umsteigst ist es auch nicht so schlimm. Keine Eckmenüs, Startmenü ist da, kein Metro. Ich kenn das, hab den Fehler schon zwei mal gemacht! :D

Mit HP ProBook hab ich Erfahrungen gemacht. Da ist Windows 8 drauf, und man kann per beiliegender DVD auf Win7 downgraden, funktionierte bei mir perfekt. Aber wie gesagt, ich würd gleich auf 10 upgraden und fertig.

Ich würds so machen. Erstmal Office. Sie muss sich halt dran gewöhnen, entweder sie tuts jetzt und du hast den Stress, oder sie tuts in 2 Jahren und du hast den Stress. ;)

Microsoft: Office 2013 Home and Business, ESD (deutsch) (PC) (AAA-02652) Preisvergleich | Geizhals Österreich

dazu noch ein passendes Notebook. Ich find wichtig dass es einen Non-glare Display und einen Nummernblock hat. Das sind Sachen die ich im Alltag ständig brauche und auch nicht missen will wenn ich auf der Terasse sitze und eine Kleinigkeit erledige. Deswegen fallen meiner Meinung nach die meisten Notebooks hier aus. Wenn du dann noch eine SSD willst bleibt in der Geizhals-Liste nur noch ein Notebook übrig, dass sich mit den 690 Euro, die nach Office übrig bleiben, ausgeht.

Acer TravelMate P257-M-505J (NX.VB0EG.004) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die Travelmates sind normalerweise ein bissl besser verarbeitet als die Aspires. Außerdem hängt die rein mechanische Lebensdauer eher vom Nutzer als vom Notebook ab. Mein Asus F3Ja ist jetzt 9 Jahre alt, und hat mechanisch keine Macken. Biegt sich nicht, Lüfter flüsterleise, Scharniere und Verschluss klappen wie neu. Wenn die Frau ein bissl vorsichtig mit dem Teil umgeht wird sie auch lange Freude daran haben.

Ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Selbst die ProBooks und alten Thinkpads haben keine Chance wenn du sie meinen Neffen längere Zeit anvertraust. :ugly:

Hallo,

Das mit Acer ist mir neu, aber wie heißt es so schön: Man lernt nie aus! Das Lenovo L450 was ich verlinkt hatte ist wirklich astrein, auch wenn es nur eine 192GB SSD hat sprechen die andere Werte, die Haltbarkeit, die Lebensdauer und Verarbeitungsqualität defintiv für Sich. Auch das verlinkte ProBook scheint laut shootmee55 empfehlenswert zu sein. :)

Nunja, entscheide dich in Ruhe, es gibt ja noch viele andere Empfehlungen hier im Thread, wir werden schon noch den richtigen Begleiter finden. :daumen:

Gruß,
Philipp

Meine Idee wäre der hier:
Inspiron 15 Notebook der 5000 Serie ? Details | Dell Deutschland
Bei Dell nachfragen ob eine 500GB HDD und Windows 7 Pro auch eine Option wäre und dann das Office bei Amazon kaufen:
Microsoft Office Home and Business 2013: 1PC (Product Key Card ohne DatentrÃ?ger): Amazon.de: Software

Wäre im Budget und bis zum 17. bekommen wir auch 50€ Rabatt mit dem dort angegebenen Rabatt Code.

Hallo,

Das mit Acer ist mir neu, aber wie heißt es so schön: Man lernt nie aus! Das Lenovo L450 was ich verlinkt hatte ist wirklich astrein, auch wenn es nur eine 192GB SSD hat sprechen die andere Werte, die Haltbarkeit, die Lebensdauer und Verarbeitungsqualität defintiv für Sich. Auch das verlinkte ProBook scheint laut shootmee55 empfehlenswert zu sein. :)

Nunja, entscheide dich in Ruhe, es gibt ja noch viele andere Empfehlungen hier im Thread, wir werden schon noch den richtigen Begleiter finden. :daumen:

Gruß,
Philipp

Auf mein Vorschlag mit dem Dell wird leider kaum eingegangen, wie ist die Qualität denn bei dem Teil so?
Abgesehen von Windows 8 und einer (leider zu großen) HDD, ist das Teil doch nicht verkehrt oder?
Würde bei Dell auch gerne nachfragen ob sie es ohne Windows 8 ausliefern, stattdessen mit Windows 7.

Auf mein Vorschlag mit dem Dell wird leider kaum eingegangen, wie ist die Qualität denn bei dem Teil so?
Abgesehen von Windows 8 und einer (leider zu großen) HDD, ist das Teil doch nicht verkehrt oder?
Würde bei Dell auch gerne nachfragen ob sie es ohne Windows 8 ausliefern, stattdessen mit Windows 7.
Dell ist Top, die Qualität ist sehr gut. Die liefern dir sicher auch mit Windows 7. Bzw. Win8 mit Downgrademöglichkeit.
Mein vorheriger Laptop war auch ein Dell Latitude von ~2000 und hat 14 Jahre lang durchgehalten :daumen:

PS: Dell hat den besten Support überhaupt. Gibt nix besseres :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück