ENB Series auf Notebooks

darkfailure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebe PCGHler,

ich habe fast schon Angst diese Frage hier zu stellen, aber nun gut;
Ich weiß, das Notebooks nicht wirklich zum spielen geeignet sind. Ich weiß ebenfalls, dass man von ihnen nicht erwarten kann die gleiche Leistung wie ein Desktop PC zu bringen. Und ich weiß das sie überteuert sind.
Allerdings geht es sich mir darum gar nicht :P
Ich würde einfach mal gerne wissen ob man quasi Desktop GPUs auch nur im entferntesten Sinne "umrechnen" kann auf Mobile GPUs...
Was ich damit meine?

Ist beispielsweise eine GTX680M mit einer GTX 560 "gleichzusetzen" was die Leistung angeht?
Wie im Titel erwähnt, bezieht sich dies auf ENB Series.

Mit einer GTX 570 ist es beispielsweise Problemlos möglich ENB Series und ähnliche Grafik Mods in Spielen wie Skyrim, Oblivion, GTA IV, Fallout und STALKER zu nutzen (wenn auch ab und zu mit Abstrichen).
Wird es mir mit einem Notebook mit einer GTX 680M ähnlich ablaufen (da diese laut Notebookcheck in Benchmarks sogar besser abschneidet), oder sind die Karten von Grund auf so verschieden, das dies nicht möglich ist.

Verzeiht mir mein Unwissen und Danke schon mal im voraus für das durchlesen und eventuelle Antworten ;)

Danke für die Antwort!

Ja, die Tests habe ich mir wie gesagt angeguckt. So schneidet z.B. eine GTX680M ähnlich wie eine GTX 570 ab.
Daher frage ich ja, ob es abgesehen davon noch andere Faktoren gibt die eine Rolle spielen. Es kann ja sein, das diese Grafikkarten auf Grund ihrer anderen Architektur oder ähnlichem trotzdem anders laufen (bei Verwendung von ENB oder anderen Grafik Mods).
Das ist meine Frage.

Hallo Liebe PCGHler,
ich habe fast schon Angst diese Frage hier zu stellen, aber nun gut;
Ich weiß, das Notebooks nicht wirklich zum spielen geeignet sind. Ich weiß ebenfalls, dass man von ihnen nicht erwarten kann die gleiche Leistung wie ein Desktop PC zu bringen. Und ich weiß das sie überteuert sind.
Richtig gute Gamerbooks sind teuer, allerdings kann man damit auch wirklich zocken. Ein 0815 Entertainment-Book ist zum Spielen nicht geeignet - idR Preisklasse um die 1500€
Nur damit du das weißt :)

Ich würde einfach mal gerne wissen ob man quasi Desktop GPUs auch nur im entferntesten Sinne "umrechnen" kann auf Mobile GPUs...
Was ich damit meine?
Ja, mobile GPUs sind aber meist einiges langsamer als die Desktop Versionen - ca 1 Generation muss man schon einrechnen, das ist meine Erfahrung

Ist beispielsweise eine GTX680M mit einer GTX 560 "gleichzusetzen" was die Leistung angeht?
Wie im Titel erwähnt, bezieht sich dies auf ENB Series.

Mit einer GTX 570 ist es beispielsweise Problemlos möglich ENB Series und ähnliche Grafik Mods in Spielen wie Skyrim, Oblivion, GTA IV, Fallout und STALKER zu nutzen (wenn auch ab und zu mit Abstrichen).
Wird es mir mit einem Notebook mit einer GTX 680M ähnlich ablaufen (da diese laut Notebookcheck in Benchmarks sogar besser abschneidet), oder sind die Karten von Grund auf so verschieden, das dies nicht möglich ist.

Verzeiht mir mein Unwissen und Danke schon mal im voraus für das durchlesen und eventuelle Antworten ;)
Können schon, ich denke aber, dass sich mobile GPUs bei AA-Modi und High Def Texturen schwerer tun, als die Desktop Karten.

also,ich kann dir sagen,dass mein pc (alter,mit i7 950@4,5ghz und 2xgtx 570sc,wassergekühlt),schon mit dem enb-mod zu kämpfen hatte.
darum kam auch ne gtx 670 4gb sc rein.
mit nem notebook,wirste da nicht viel reissen können.
es sei denn,du kaufst ein schenker-notebook mit sli-grakas.:D
oder du stellst die settings sehr weit runter.

Im Grunde kannst du recht gut mit jedem Notebook daddeln das wenigstens einen Core i5 und ne GTX560 660 760 und dann halt aufwärts verbaut hat. Für die Mods sollte es dann halt dementsprechend schneller Hardware sein.Ich schaetze ab dem kleinsten Core i7 und einer GTX670m 770m 680m 780m oder eben der 7970m 8790m von AMD sollte das recht gut laufen.Die HD7970m lässt sich am besten zwischen einer Desktop HD7850 und einer HD7870 einordnen (aber eher zur 7870 hin).Da die GTX680m nicht wirklich langsamer oder schneller ist koennte man die auch grob dort einordnen.Hier mal ein Link: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html. wenn du auf die einzelnen Karten links klickst erhältst du mehr Informationen.Dort steht dann zum Beispiel meist auch die Chiparchitektur da ja die Mobilen GPU auf Desktop Kernen aufbauen kannst so relativ leicht rausfinden welcher Chip sich gut vergleichen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück