Empire Total War: Impressionen aus der Demo plus Systemanforderungen

Ich habe nur nen 19" TFT deswegen habe ich keine Performance Probleme weil das Spiel nur mit 1280x1024 läuft, dafür aber total flüssig auf fast max Einstellungen. Nur das Heat Haze hab ich abgestellt weil es total übertrieben und unschön wirkt.

Mal abgesehen von der Rechenleistung, ist bei euch die KI auch so strunzdumm? Also von wegen toller Manöver und so, was man in den Zeitschriften lesen konnte, davon hab ich nix bemerkt.
In dem Langefecht gegen die Amis haben diese sich fast nur passiv verhalten. Ich konnte in aller Ruhe in einer breiten Schlachtenlinie vorrücken und die Rebellen mit meinen Kanonen zu Klump ballern. Den Rest hab ich dann mit den Musketen aufgewischt. Am Ende hatte ich nur 100 Mann verloren, die KI über 900 ....

Naja, auch wenn Quad und viel Speicher Pflicht sind ..... im Gegensatz zu so (technischen) Rohrkrepierern wir GTA4 sieht man hier wenigstens, was man für seine teure Hardware an Grafik kriegt ....

Das erste Mal die Wasserschlacht angehauen .... wtf ?! Sieht goil aus ! BEsonders das Depth of Fields gefällt mir (erstmals in einem Spiel) :ugly:

Naja, auch wenn Quad und viel Speicher Pflicht sind ..... im Gegensatz zu so (technischen) Rohrkrepierern wir GTA4 sieht man hier wenigstens, was man für seine teure Hardware an Grafik kriegt ....

Das erste Mal die Wasserschlacht angehauen .... wtf ?! Sieht goil aus ! BEsonders das Depth of Fields gefällt mir (erstmals in einem Spiel) :ugly:

Naja, bei Clear Sky fand ich das DoF auch wirklich sehr atmosphärisch. Bin bezüglich der Seeschlachten absolut Deiner Meinung: Bei der Tutorial Mission habe ich schon gestaunt, aber als die große Seeschlacht richtig losging, ist mir die Kinnlade dermaßen auf den Tisch geklatscht, dass ich mit Freude zusah, wie meine Flotte in Treibholz verwandelt wurde... :D:hail:

Hammer Spiel, genre-spezifische Topgrafik und wahnsinns Atmosphäre. Von der Strategie-Karte kann man nur Ähnliches erwarten. Konsequenz? Gerade vorbestellt. ;) So muss eine Demo sein!

@ Voyager10

Die Gesamt-CPU-Last lag bei rund 60-70%. Also werden zwei Kerne auf jeden Fall voll genutzt, der dritte auch. Ein vierter Kern kann evtl. bei Massenschlachten usw. vll noch was bringen, so genau habe ich mir das nicht angeschaut.

@ GtaSanAndreas

Sofern sich das gescheit benchen lässt - ich denke ja. Zumindest zum Launch wirds wohl n paar Benches von uns geben ... wie üblich.

cYa

Freue mich schon auf die Benchmarks:
hochgetaktete Core 2 vs QuadCore ;)

Zu klären ist auch, ob es wieder ein Game ist, was die GPU als solche komplett auslastet oder nur wieder den VRam zu stark beansprucht, ala Sichtweite in GTA4.
Zu dem würd mich interessieren, ob MultiThreading unterstützt wird. Bei Anno 1404 und GTA4 ist es schon der Fall.

@PCGH_Marc
Ist halt die Fragen, in wie fern die Verteilung auf die Kerne von den Entwicklern vorgenommen wurde. Glaube auch, dass man mit einer gut übertakteten DualCores (4,0 Ghz und aufwärts) gut fahren wird.
Spannende Frage wäre auch was genau auf Kern 3 und 4 ausgelagert wurde, die Physik???

@ frankreddien
Bitte fang nicht wieder mit deinem GDDR5 an.... Wie wir schon diskutiert haben spielt GDDR5 keine Rolle, da die Speicherbandbreite (darauf kommt es an) zwischen HD4800er und GTX200 gleichauf ist (SI: NV 448/512 und ATI 256 Bit).
Zudem scheint Empire Total War laut Artikel die VRam Größe stark zu beanspruchen, nichts weiter. ;).

Ich finde Empire Total War wird ein zukunftsweisendes Spiel in Bezug der Hardware Anforderungen und Auslastung bei Strategie Games.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Demo nicht.:( Ständig Fehlermeldung.

Edit: Jetzt gehts. Hab DirectX auf den neuesten Stand gebracht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Fragen, in wie fern die Verteilung auf die Kerne von den Entwicklern vorgenommen wurde. Glaube auch, dass man mit einer gut übertakteten DualCores (4,0 Ghz und aufwärts) gut fahren wird.
Sofern ich n Save mit der Demo basteln kann, dass sich zum Benchen eignet, teste ich das nachher.

EDIT
Man kann ja gar nicht saven :(

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Der Quadcore (Q9650 OC 4GHz)wird gleichmaessig ausgelastet alle Kerne haben 49 Grad dabei.

Viel wichtiger finde ich die Tatsache das SLI (Zotac GTX295) nicht unterstützt wird.Was eigendlich heutzutage als selbstverstaendlich gilt ist hier nicht der Fall.

In der nvapps.xml findet sich :

<PROFILE Label="Empire: Total War">
<APPLICATION Label="empire.exe "/>
<PROPERTY Label="multichip_rendering_mode" Value="0x00000004" Default="0x00000004" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>

Bedeutet Single GPU im Control Panel des installierten 182.05 .
Eine Aenderung auf 0x00400005 aendert nichts an den Bildfehlern die einen nichts mehr erkennen lassen.

Habe alles auf Ultra bzw max Einstellungen der Demo Avg: 29.529 - Min: 25 - Max: 37
im Single GPU Modus mit meiner GTX295 zwar ohne Probleme spielbar trotzdem waere SLI wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Quadcore (Q9650 OC 4GHz)wird gleichmaessig ausgelastet alle Kerne haben 49 Grad dabei.

Viel wichtiger finde ich die Tatsache das SLI (Zotac GTX295) nicht unterstützt wird.Was eigendlich heutzutage als selbstverstaendlich gilt ist hier nicht der Fall.

In der nvapps.xml findet sich :

<PROFILE Label="Empire: Total War">
<APPLICATION Label="empire.exe "/>
<PROPERTY Label="multichip_rendering_mode" Value="0x00000004" Default="0x00000004" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>

Bedeutet Single GPU im Control Panel des installierten 182.05 .
Eine Aenderung auf 0x00400005 aendert nichts an den Bildfehlern die einen nichts mehr erkennen lassen.

Habe alles auf Ultra bzw max Einstellungen der Demo Avg: 29.529 - Min: 25 - Max: 37
im Single GPU Modus mit meiner GTX295 zwar ohne Probleme spielbar trotzdem waere SLI wünschenswert.

Dass SLI nicht funktioniert ärgert mich auch wahnsinnig. Habbe alle Modi durchprobiert. Ab Einbezug meiner 3. Karte geht dann gar nix mehr, egal ob 3GPU AFR oder 3GPU AFR2. Bildfehler galore, wie ich sie noch NIE in einem Spiel erlebt habe. :(
Und das Komische ist, dass TriSLI und SLI ohne Probleme mit Medieval II und Rome funktionieren, hab's grad nochmal gecheckt. Hoffe, dass sich da dringendst noch was ändert... :huh:

EDIT: Auf nvnews wird empfohlen, den 181.22 Geforce zu benutzen, angeblich funktioniert SLI damit. Probier's gleich mal aus, melde mich dann zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich n Save mit der Demo basteln kann, dass sich zum Benchen eignet, teste ich das nachher.

Thx erstmal für deine Mühe. Werde das die Tage mal mit meinen beiden Systemen durchspielen. Kannst du mir noch verraten, wie ihr die FPS Werte aufgezeichnet habt, denn Fraps versagt bei mir den Dienst.

@twack3r
1.Das ist eine Demo, also ein Ausschnitt aus einer frühen Version des Games, dass da noch nicht alles 100pro funktioniert sollte allen klar sein.
Dinge wie Performance Optimierung oder SLI Unterstützung werden meistens zum Schluss hinzugefügt. Kann ich aus meinen BETA Erfahrungen sagen.

2. SLI/Crossfire ist ein Nischenprodukt und die Optimierung in diesem Bereich hält sich zumeist in Grenzen. Deshalb schwanken die MULTI GPU Auslastungen in Games auch von 0 bis ~70% ;)

mfg

Thx erstmal für deine Mühe. Werde das die Tage mal mit meinen beiden Systemen durchspielen. Kannst du mir noch verraten, wie ihr die FPS Werte aufgezeichnet habt, denn Fraps versagt bei mir den Dienst.

@twack3r
1.Das ist eine Demo, also ein Ausschnitt aus einer frühen Version des Games, dass da noch nicht alles 100pro funktioniert sollte allen klar sein.
Dinge wie Performance Optimierung oder SLI Unterstützung werden meistens zum Schluss hinzugefügt. Kann ich aus meinen BETA Erfahrungen sagen.

2. SLI/Crossfire ist ein Nischenprodukt und die Optimierung in diesem Bereich hält sich zumeist in Grenzen. Deshalb schwanken die MULTI GPU Auslastungen in Games auch von 0 bis ~70% ;)

mfg

1. Kann man bei einer einer Demo, die weniger als 2 Wochen vor dem Release erscheint davon ausgehen, dass der Code übernommen wurde, der schon auf der Goldplatte ins Presswerk geschickt wurde. Ist eben keine Beta, und verfolgt als Demo das Ziel, dem Endkunden u.a. ein Gefühl dafür zu geben, wie das Programm auf dem heimischen Rechner laufen wird.

2. Ist SLI/Crossfire schon lange keine Nischenprodukt mehr. Diese Meinung bildet sich nur durch die Aussagen diesbezüglich budgetbeschränkter User. Ganz im Gegenteil stellt es das technische Prestige-Objekt des jeweiligen GraKa-Herstellers dar.

3. Ist das auch egal, denn mit dem 181.22 Geforce funktioniert sowohl SLI als auch TriSLI! :daumen: Gehe mal davon aus, dass Nvidia zum Launchday einen diesbezüglich angepassten (Beta) Treiber zur Verfügung stellen wird, den Code haben sie ja.

EDIT: War wohl etwas zu voreilig... SLI funktioniert zwar, und auch 3GPU AFR produziert keine Bildfehler mehr, jedoch führt letzteres zu einem deutlichen Performance-Einbruch im Vergleich zu SLI(Nvidia recommended).

Zuletzt bearbeitet:
1. Kann man bei einer einer Demo, die weniger als 2 Wochen vor dem Release erscheint davon ausgehen, dass der Code übernommen wurde.
Ich schrieb AUS Beta Erfahrungen. Und es gibt immer noch die First Day Patches, wo so einiges neu nachgeschoben wird ;)

Ist SLI/Crossfire schon lange keine Nischenprodukt mehr. Diese Meinung bildet sich nur durch die Aussagen diesbezüglich budgetbeschränkter User. Ganz im Gegenteil stellt es das technische Prestige-Objekt des jeweiligen GraKa-Herstellers dar.
Ich könnte mir eines leisten und hatte auch eines der ersten Stunden (7950gx2), aber die Nachteile schrecken nun mal ab Micro- und Makroruckler.
Wenn du eine Umfrage machst, wirst du sehen, dass höchstens 10% der User ein SLI oder Crossfire System ihr Eigen nennen, denn zB. eine GTX280 hat eine Menge Single GPU Power ;)
Aber es ist nicht das Prestigeobjekt DER Entwickler und deshalb hast du auch eine generelle MultiGPU Auslastungsschwankung von 0 - 70%, denn die Engine können die Hersteller schlecht Multi GPU freundlich machen, nur die Treiber anpassen.

3. Ist das auch egal, denn mit dem 181.22 Geforce funktioniert sowohl SLI als auch TriSLI!

Dann ist ja alles klar ;)

mfg

Das mit dem 181.22 habe ich auch gelesen via google SLI Problemsuche zum Game.

Leider funktionieren Treiberversionen unter 182.05 nicht mit der Zotac GTX295.Blieb noch 182.06, funktioniert aber eben wiederum kein SLI bei der Demo.

Muss man abwarten wie sich das entwickelt.

Weiß jemand, warum bei mir alle Einstellungen oberhalb von Medium ausgegraut sind? Also ich kann bis auf wenige ausnahmen nur Medium auswählen.
Meine Grafikkarte ist eine 7950 GT (256Mb) und ich nutze Vista 32Bit.
Als Treiber nutze ich den 181.22 .

Weiß jemand, warum bei mir alle Einstellungen oberhalb von Medium ausgegraut sind? Also ich kann bis auf wenige ausnahmen nur Medium auswählen.

Wird ein Schutzfunktion des Programms in Anbetracht Deiner GraKa sein. Damit Du Dich dann nicht beschweren kannst, es liefe wie eine Diashow. ;)

Das mit dem 181.22 habe ich auch gelesen via google SLI Problemsuche zum Game.

Leider funktionieren Treiberversionen unter 182.05 nicht mit der Zotac GTX295.Blieb noch 182.06, funktioniert aber eben wiederum kein SLI bei der Demo.

Muss man abwarten wie sich das entwickelt.

Hmm... Das ist natürlich ärgerlich. Aber da sich eine GTX295 in der GPU Archtitektur nicht von 2 GTX260ern unterscheidet müsstest Du den 181.22 doch mit angepassten dlls zum Laufen bekommen, oder? :gruebel:

EDIT: Offiziell wird die GTX295 doch vom 181.22 unterstützt... Wo ist das Problem? Bist Du Dir sicher, dass Du immer drivercleaner, safeboot etc. gemacht hast, bevor Du neue Treiber aufgepsielt hast? Als letztes Mittel holst Du Dir eben ein generic BIOS für die GTX295, flasht das daruf und passt dann wieder Deine Freqzenzen an.

Zuletzt bearbeitet:
Die 295GTX ist 2x280GTX (ausser Speicheranbindung) mit dem Takt einer 260GTX.

Installieren lassen die sich aber Windows macht nach dem durchladen kein Bild.Das ist bei 182.05/06 nicht alles io.

Driversweeper und die Regkeys die durch die Deinstallationsroutine nicht entfernt werden lösche ich stets von Hand.

Alleine deine 256MB VRam sind wohl schon mit den höheren Einstellungen total überfordert siehe Artikel (VRAM Bedarf)

mfg

Die 295GTX ist 2x280GTX (ausser Speicheranbindung) mit dem Takt einer 260GTX.

Installieren lassen die sich aber Windows macht nach dem durchladen kein Bild.Das ist bei 182.05/06 nicht alles io.

Driversweeper und die Regkeys die durch die Deinstallationsroutine nicht entfernt werden lösche ich stets von Hand.

Schon AFR1 oder AFR2 mittels Nhancer ausprobiert???

Sonst kann ich dir nur raten bis zum Release zu warten, dann kommt spätestens die SLI Unterstützung per Treiber.

Tipp:
Man sollte nicht die gleichen Anforderungen bei einer Demo wie bei einem fertigen Game haben. Das gilt auch für Performance Fragen etc. (Thema "Reinschnuppern in das Game")

mfg

Zurück