Empfehlung SQL Compiler für Mac

StephenK

PC-Selbstbauer(in)
Empfehlung SQL Compiler für Mac

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten (muss nicht kostenlos sein) SQL-Compiler für OS X.

Ich würde gerne die Statements in der Anwendung schreiben und diese dann später Kunden/Kollegen zur Verfügung stellen.
Eine Anbindung an eine Datenbank gibt es (noch) nicht.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Danke und Gruß!

AW: Empfehlung SQL Compiler für Mac

Anwendungssprache?

SQL-Variante/DBMS?

Und SQL wird nicht kompiliert, ich denke mal du suchst einen Datenbanktreiber. Sowas wie JDBC für Java.

Anwendungssprache?

SQL-Variante/DBMS?

Und SQL wird nicht kompiliert, ich denke mal du suchst einen Datenbanktreiber. Sowas wie JDBC für Java.
Oha.... ich versuche es mal (Laie).

Ich wollte eigentlich "nur" SQL-Statements schreiben, ohne Zugriff auf eine Datenbank zu haben. Bisher habe ich dafür den Editor benutzt (unter Windows) und die Datei im Text-Format gespeichert. Das Statement habe ich dann beim Kunden geöffnet und in die eigentliche Anwendung eingefügt. Beim Wechsel auf OS X habe ich festgestellt, dass der Editor dort bestimmte Zeichen merkwürdig umsetzt und auch die Formatierung "anders" aussieht. Die daraus erzeugte Textdatei kann ich dann kaum nutzen und muss erst noch (vor Ort) angepasst werden.

Die Datenbank ist "nur" eine einfache DB2.

Das klingt alles sehr abenteuerlich. :ugly: Hast du die Dateien mit den Statements mal parat? Aus Sicht von Windows und OSX?

Sicherlich ein Kodierungsproblem oder? UTF-8 bietet sich hier glaub ich an.

Der Standard-OS-X-Editor speichert als Richt Text (rtf) ab. Wenn man beim Speichern Textdatei (txt) auswählt, bekommt man eine einfache Textdatei wie unter Windows.

Unter OS X nutze ich Textmate als Editor am liebsten. Extrem schnell und schlank. Eine Menge Syntax Highlighter sind auch dabei. Damit entfällt in jedem Fall ein Kodierungsproblem.

Zurück