Empfehlung mechanische Tastatur und evtl. Maus

neuer101

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nach längerem Einlesen zum Thema steht für mich nun fest: Eine mechanische Tastatur soll her und mein Saitek Cyborg Keyboard ersetzen.
Ich hatte vor ein paar Monaten die Möglichkeit, mal auf einer Gigabyte Aivia Osmium mit MX-Red-Switches zu tippen, diese waren mir aber eindeutig zu weich und generell hat mir dort etwas Feedback gefehlt.
Heute habe ich dann den nächsten MM aufgesucht, diese hatten leider außer der G710+ nur Rubberdomes da. Die MX-Browns der Logitech haben mir aber ziemlich gut gefallen, also sind diese bisher meine Favoriten.

Meine Anforderungen wären:
-Qwertz-Layout, 105-Tasten
-Beleuchtung, am liebsten blau (ist vorteilhaft im Dunkeln, da ich manchmal doch eine Taste suche)
-USB und Klinke-Anschlüsse sind ok, aber kein must-have
-Makrotasten brauche ich auch nicht
-MX-Brown
-6KRO sollte mehr als reichen
-max. 120-130€

Mein Favorit bisher wäre die Qpad Mk80 mit MX-Brown.

Als Nebenwirkung vom Kleintiermarkt-Besuch habe ich aus Neugierde mal ein paar Mäuse in die Hand genommen und musste leider feststellen, dass mir einige Mäuse von der Haptik her leider doch besser gefallen als meine bisherige G500, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin (hat vor eingier Zeit meine MX518 abgelöst).
Ganz gut haben mir folgende Mäuse gefallen:
-Razer Naga
-Logitech G600
-Razer Deathadder, wobei mir diese schon fast zu groß ist

Nun spiele ich eigentlich keine MMOs und die Zusatztasten der Mäuse nutze ich so gut wie nie (höchstens 1-2 Daumentasten in Shootern) und deswegen würden diese bei mir wahrscheinlich brach liegen, aber die Form der Naga und G600 sagen mir sehr zu, vorallem wegen der Ablage für den Ringfinger. Die Mionix Naos hatten sie dort leider nicht, und die Kone XTD gefällt mir z.B. garnicht, bzw. ist sie mir der G500 zu ähnlich, als dass sich ein Umstieg lohnen würde. Ich würde mich als Middle- bzw. High-Sense-Spieler bezeichnen.

Was würdet Ihr mir nun empfehlen?

Grüße,
neuer101

http://www.getdigital.de/products/Das_Keyboard_Model_S_Professional

"Professional DE silent" und ne LED-Lampe zum untern Bildschirm kleben für 5€ oder USB-Lampe, die DAS hat USB-Hub.

Beleuchtet is meh. Logitech und Razer sind meh. Vor allem für den Preis. Kannst ja mal gucken was die Blackwidow kostet. Die sollte es wohl auch in MX braun geben.
Hol dir ne 88 Tasten, wenn es geht.

Im Marktplatz schwirrt afaik eine Zowie Celeritas rum.

also ich würde die Zowie AM GS empfehlen. hat einen optischen sensor, der genau arbeitet. die mouse ist sehr agil und man braucht keinen treiber.
hatte bis heute viele mäuse zwischen den fingern und keine konnte die zowie AM schlagen.

So, zur Tastatur sag ich mal nichts, dafür zu den Mäusen.

Vorweg, ich bin eigentlich jahrelang treuer Logitech Benutzer, aber da nun auch meine G500 von dem "Prellen" (ungwollte klicks) betroffen ist und somit schon die 2. Maus innerhalb von 2 Jahren das Problem hat und insgesamt meine 3te Maus von Logitech die von dieser "Krankheit" befallen ist, empfehle ich ausnahmsweise mal nur Geräte anderer Hersteller, da ich mittlerweile einfach nicht mehr zufrieden bin mit der Qualität von Logitech Gaming Mäusen.

Ich würde dir einer dieser 3 ans Herz legen mit Claw / Palm Grip.

GeIL EpicGear MeduZa Hybrid Dual Sensor Gaming Mouse, USB (EGMA1H-OB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sharkoon Drakonia, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Corsair Vengeance M60 Laser Gaming Mouse, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die EpicGear MeduZa ist recht teuer, hat einen Verhältnismäßig überladenen Treiber, ansonsten bekommt man eine gute Gamingmaus mit Dualsensor.
Der "Allrounder" würde ich sagen.

Die Sharkoon ist günstig, ist aber trotz des günstigen Preises sehr gut ausgestattet und eine echte Alternative wenn man weniger Geld ausgeben möchte, Glossy und das Design sind allerdings nicht so meins.

Mein Herz schlägt aber momentan eher für die Corsair auch wenn einige sagen, die sollen lieber bei Speicher bleiben finde ich die Maus sehr gelungen, auch für den Preis, die Verarbeitung ist gut, das Alu Skelett wirkt hochwertig, die "Sniper Taste" ist auch recht praktisch und der Sensor ist auch Oberklasse, man merkt ihr aber deutlich an das sie für Shooter gedacht ist und vorallem auf low sense zugeschnitten ist.

Hi. Ich kenne nur die QPad-MK 85 mit mx-brown Taster. "Das Tastatur" (:ugly:) wie von s|n|s vorgeschlagen sieht aber auch nett aus. Die QPad kenne ich selber. Schreibt sich sehr angenehm und laut Tests bietet sie für die Kohle auch was anständiges.

Bei Mäusen kann ich dir nur sagen dass ich auch suche und mir jetzt die Mionix NAOS 5000 und eine ASUS GX850 bestellt. Nach meinen Recherchen ist die Mionix so mit das beste in dem Preissegment.
Über die ASUS findet man nichts also dacht ich mir "scheiß drauf - probieren geht vor studieren" :daumen:
Die Zowie hat meine Freundin und ich komme mit der nicht klar. Probiere aber in jedem Fall herum denn haptisch ist die gut.

http://www.getdigital.de/products/Das_Keyboard_Model_S_Professional

"Professional DE silent" und ne LED-Lampe zum untern Bildschirm kleben für 5€ oder USB-Lampe, die DAS hat USB-Hub.

Beleuchtet is meh. Logitech und Razer sind meh. Vor allem für den Preis. Kannst ja mal gucken was die Blackwidow kostet. Die sollte es wohl auch in MX braun geben.
Hol dir ne 88 Tasten, wenn es geht.

Im Marktplatz schwirrt afaik eine Zowie Celeritas rum.

Natürlich hab ich mir die DAS auch schon angeguckt, aber das glänzende Gehäuse ist für mich auch ein no go. Das mit der Lampe ist für mich auch keine Alternative, ich hab die Tastatur aus Platzgründen auf einem Auszug unter dem Schreibtisch. Die Black Widow sagt mir auch nicht zu, vorallem hat die Links Makro-Tasten, die mich eh nur nerven würden. Und eine Tenkeyless möchte ich auch nicht, da ich manchmal auch das Numpad nutze.

Mein Favorit wäre weiterhin die Qpad. Ich habe auch schon über eine Filco nachgedacht, aber unbeleuchtet ist einfach nichts mehr für mich.

Bei den Mäusen bin ich nach wie vor unentschlossen.

Die G710+ hat mir zuviel Schnickschnack und außerdem wie die Black Widow Makrokeys, welche mich nur stören würden. Die G9x gefällt mir von der Form her überhaupt nicht.

war kürzlich in exakt der selben situation mit der tastatur.woltle auch browns,beleuchtung am liebsten blau,bis 130€ etc. bei mir fiel am ende auch die wahl auf die qpad. gibt da nicht so viel konkurrenz die alle wünsche erfüllt. und gibts grad bei mindfactory für 115ockn.

kam gestern an und bin bisher sehr zufrieden damit. achja und jfyi mängel aus frühen reviews wie unsaubere kantenführung etc scheinen alle inzwischen behoben zu sein.

zur maus sagich nix. form kommt eh auf jeden an und auf dem markt hat sich wohl extrem viel getan, kein plan mehr was da grad empfehlenstwert ist.

Wieso eigentlich ausgerechnet die braunen MX-Taster? :what:

Maus soll wie gesagt die Mionix sehr gut sein. Auch wenn die mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte. Ich denke dass die mittlerweile behoben sind.

Die Mionix gibt schon sehr arg vor wie die Hand auf ihr zu liegen hat durch diese Aussparungen, wem sie nicht wirklich richtig passt der hat damit sicherlich keine Freude, dafür aber bestimmt umso mehr wenn sie es doch tut.
Leider hab ich sie noch nie in irgendeinem Laden ausliegen sehen, dabei würd die mich auch mal interessieren.

Ich hab se bestellt, aber ist nicht auf Lager. Auf Lager wäre sie erst ab 85 statt 50 € *hust* :ugly: Ich berichte wenn die da ist. Alternativ habe ich die ASUS GX850 bestellt. Kostengünstig. Also "give it a try" dacht ich mir.

Wieso eigentlich ausgerechnet die braunen MX-Taster? :what:
Ganz einfach: Ich hab sie im Laden ausprobiert und das taktile Gefühl sagt mir zu. MX-Red hab ich auch schonmal ausprobiert, aber die waren mir zu weich bzw. gefällt mir das lineare nicht so sehr.

Ich denke, ich bestelle mir, sobald es das Konto Ende des Monats erlaubt, die Qpad Mk-80 mit MX-Brown.

Bei der Maus hab ich noch etwas Zeit um mich umzuschauen, das drängt nicht. Mir hat es halt die Ablage für den Ringfinger bei der Naga und der G600 angetan ;). Deswegen interessiert mich auch die Mionix, aber die kann man leider wirklich nirgendwo probegriffeln.

Na ja vielleicht kommt meine ja in nicht allzu ferner Zukunft. Caseking erwies sich ja nun schon mehrfach als guter Händler. Ich hatte dort nachgefragt und die schrieben dass es einfach keinen Termin gebe.
Also wenn du wartest bis ich das Teil habe stelle ich hier n kleinen Bericht rein. Aber das kann wie gesagt dauern.

Jetzt muss ich hier doch auch mal reinschreiben:

Die MK85 mit Brownies gibts für 10€ mehr im Vergleich zur MK80, nur mal so am Rande, ich denke die 10€ sollte man investieren oder?

Jetzt muss ich hier doch auch mal reinschreiben:

Die MK85 mit Brownies gibts für 10€ mehr im Vergleich zur MK80, nur mal so am Rande, ich denke die 10€ sollte man investieren oder?
Die hat allerdings rote Beleuchtung. Außerdem brauche ich Makros, welche die Mk85 im Gegensatz zur Mk80 bietet, auch nicht.

@Neuer: Was hattest du vorher für ne Tasta?

Prinzipiell würde ich ne blaue Beleuchtung auch vorziehen, stimmt.

Aber was ist mit dem doppelten Anschluss und dem Problem das die MK 80 sich die Beleuchtung nicht "Merken" kann und jedesmal neu eingestellt werden muss!?!?!?!

Zurück