Empfehlung Mainboard für Core i5-4690K

Quinto

Schraubenverwechsler(in)
Empfehlung Mainboard für Core i5-4690K

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner etwas aufrüsten und bräuchte mal euren Rat.

Verfügbare Komponenten
Grafikkarte: GTX 560 (bekomme ich von einem Kollegen; Auslöser für Aufrüstung)
Netzteil: Corsair CS550M
Sonstiges: Tower, Laufwerke, HDD

Anschaffungen
Prozessor: Core i5-4690K
RAM: G.Skill Trident X F3-2400C10D-8GTX (8 GiByte DDR3-2400-RAM)
Motherboard: GA-Z97X-UD3H
SSD: Crucial MX100 256 GB
CPU-Lüfter: ???

Mich würde eure Meinung zur Zusammenstellung interessieren. Beim Board fühle ich mich von der Auswahl etwas erschlagen. Hier im Forum wird ja häufig das GA-Z97X-Gaming 5 empfohlen. Was ist genau der Unterschied zum GA-Z97X-UD3H?

Das Schöne am GA-Z97X-UD3H ist, dass ich es aktuell mit der Rabattaktion „Intel-Prozessor plus Mainboard kaufen und bis zu 140 € Cashback sichern!“ kombinieren kann und so 30 € einspare. Leider ist dies beim Gaming 5 nicht möglich. Ebenfalls kombinierbar wäre das MSI Z97 GAMING 5 oder auch Mainboards von ASRock. Vielleicht habt ihr ja auch Empfehlungen für Boards dieser Hersteller.
Weiterhin wäre es schön, Hinweise für einen geeigneten CPU-Lüfter zu erhalten :) Den Arbeitsspeicher habe im aufgrund seines Preises ausgewählt….hoffe die Auswahl ist OK?!

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Quinto

AW: Empfehlung Mainboard für Core i5-4690K

Du kannst das UD3H ruhig nehmen is kein schlechtes Board aber du solltes dann ein Bios update machen aber das is leicht gemacht mit der Gigabyte @Bios Software das Gaming 5 is auch klasse...bleib bei Gigabyte is das bessere paket ;)

Was willste den maximal für ein Kühler ausgeben und welches Gehäuse hast du?

Danke für die schnelle Rückmeldung. Gehäuse ist noch ein etwas älteres Exemplar: Thermaltake Soprano DX. Denke für den Lüfter müssten so 40 (+/-10) Euro angemessen sein. Viele Grüße

Sofern wieder etwas Kohle in der Kasse ist, wird in die Grafikarte investiert :)

Hab nun die Komponenten etwas geändert/vervollständigt:

Prozessor: Core i5-4690K
RAM: G.Skill Trident X F3-2400C10D-8GTX (8 GiByte DDR3-2400-RAM)
Motherboard: MSI Z97 GAMING 5
SSD: Crucial MX100 256 GB
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Himalaya 2

Aufgrund der Intel Cashback Aktion habe ich das MSI Z97 Gaming 5 ausgewählt (Cashback 52,5 EUR, effektiver Preis dann 78,35). Persönlich tendiere ich zwar zum GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 5 oder ASUS Z97-PRO GAMER (bisher gute Erfahrungen mit ASUS), jedoch würde es dort kein Cashback geben. Was meint Ihr? Gibt es große Unterschiede zwischen den drei Boards?

Danke und Grüße,
Quinto

Zurück