Empfehlung: Kühler für ATI 3450

Hyper1on

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Empfehlung: Kühler für ATI 3450

Wie der Threadtitel schon sagt suche ich eine Kaufempfehlung für einen Kühler für eine ATI 3450, gerne auch passiv.

Einsatzzweck ist folgender:

Die Karte ist momentan in einem Miditower verbaut der als HTPC dienen soll, daher ist es für mich unerlässlich, dass das Gerät leise ist.
Denn wer will schon beim DvD schaun nen störendes Lüftergeräusch hören.

Ich habe keinerlei Ambitionen die Karte zu übertakten, eher untertakten und untervolten, damit sie etwas weniger Strom braucht.

Würde mich sehr über Empfehlungen und Praxisbericht freuen.

AW: Empfehlung: Kühler für ATI 3450

Was willst du denn bei einer HD 3450 Low-End noch runtertakten?? :D

Also wenn ich mich nicht irre, liegt der Stromverbrauch der HD 3450 unter voller Last bei knapp über 110 Watt oder??

Also ich nutze mein PC als kompletten allrounder (TV/aufnehmen, DVD, Musik, Videospiele usw.) und ich bin mit der ATI Radeon HD 4650 1 GB von Sapphire bestens bedient! 58 Watt unter voller Last und ist als günstige Mittelklasse Karte eine überlegung wert! Kostet ca. 60€ und sie ist sehr leise (ich höre kaum was) ;)

In sachen HDTV bietet dir die HD 4650 für 60€ das selbe wie z.B. die HD 4850 für 140€ und solltest du mal das bedürfnis bekommen, ein aktuelles Game zu zocken, so macht Sie es bis 1280x1024 in "High" Settings mit AA und AF flüssig mit!

Eine HD 3450 bekommt man heute schon für ca. 25€ und jetzt ein extra neuen Lüfter zu kaufen der mit sicherheit schon fast soviel kosten würde wie die Karte würde ich nicht machen ;)

Kurz gesagt: gibts du gleich ca. 40€ mehr aus, hast du eine Grafikkarte die "von Natur aus leiser ist + mehr Power besitzt + trotzdem weniger Strom verbraucht = was will man mehr??" :D

Zuletzt bearbeitet:

@ATImania

In einigen Punkten kann ich dir durchaus Recht geben, allerdings ist es so, dass ich hier eh schon 2 Grafikkarten rumliegen habe die ich nicht nutzen kann ( X800 und 6600GT ) und sollte ich mir nun eine 4650 kaufen liegt hier auch noch die 3450er in der Gegend rum.
Aus diesem Grund wollte ich die vorhandene Karte verwenden und mir nicht noch eine zulegen.

Was die Leistung angeht ist die Karte fürs DVD schaun völlig ausreichend, und bei TV Aufzeichnungen spielt warscheinlich eher die verbaue TV-Karte eine Rolle.

Zur Seite gestellt habe ich der Karte einen Athlon 64 X2 4800+ und 1 GB Ram ( muss mal irgendwann etwas mehr werden ) ein Windows XP mit ein paar kleinen Anpassungen und die MediaPortal Software.

Wie du siehst also völlig ausreichend für TV und DVD Betrieb. Spielen ist mit dem System nicht angedacht, da ich dafür noch extra ne Kiste stehen habe, die etwas mehr Leistung aufweist.

Was spricht denn dagegen, dass du die X800 + 6600GT + HD 3450 alle zusammen verkaufst und schon hättest du das Geld für eine HD 4650 locker drinn ;)

Also für TV und DVD betrieb reicht dein System locker nur welcher Lüfter jetzt Qualitativ Top und leise ist kann ich dir leider nicht sagen. Kenne mich da leider nicht so aus. Ne relativ Kostengünstige HD 4650 wäre jetzt nur ne alternative gewesen ;)

bestes P/L inkl Stromverbrauch ist die 4670

Die 3450 hat eh nicht genug Leistung für nen HTPC. Man kann zwar HD Material problemlos abspielen, aber bei Deinterlace, besonders Vector-Deinterlace, bricht die Karte vollkommen zusammen. Kauf dir also am besten ne passive 4670 oder modde eine auf passiv. So hast du die ideale Karte für nen HTPC, denn auf ihr laufen zudem auch noch einige schöne Spielchen, was sie also idial für einen Multimedia PC macht.

Von der 4650 würde ich abraten, da sie kaum günstiger als ne 4670 ist, jedoch viel weniger Leistung bietet, bei dem selben Verbrauch.

Von der 4650 würde ich abraten, da sie kaum günstiger als ne 4670 ist, jedoch viel weniger Leistung bietet, bei dem selben Verbrauch.

Das ist so nur zum Teil richtig!

In sachen HD Performance sind die Karten gleich und die "mehr" Leistung der HD 4670 gegenüber der HD 4650 findet erst bei Games in etwas höheren Auflösungen statt indem man im gegensatz zur HD 4650 bei der HD 4670 noch AA hinzu schalten kann und trotzdem flüssig zocken kann!

Kostet tut die HD 4650 ca. 15€ - 20€ weniger und unter voller Last verbraucht sie ca. 2 Watt weniger.

Ich nutze die HD 4650 selber für einen Allround PC und bin sehr zufrieden. Eine 4670 würde sich hier jetzt speziell nicht wirklich lohen außer das man für etwas mehr Geld auch etwas mehr Leistung bekommt die hier aber nicht benötigt wird ;)

Die Mehrleistung ist ganz praktisch bei einem richtigem HTPC, denn dort wird auch mal gespielt auf einem FullHD TFT, auch wenn man es vorher nicht so eingeplant hat. Irgendwann kommt man dann doch auf die Idee nen Game drauf zu zocken, welches vll sogar für ne Konsole gemacht wurde (Devil May Cry, Assasins Creed etc.). Hab an meinem HTPC auch nen XBox360 Controller extra dafür hängen, weil doch irgendwer mal auf die Idee kommt damit zu zocken ;)
Es lohnt sich also. Später ärgert man sich dann doch nur, dass man die 15€ mehr nicht doch noch ausgegeben hat.

Also

1.) Der Thread Ersteller hat noch einen zweiten PC extra mit mehr Leistung für z.B. Spiele!!
2.) Wäre eine HD 4670 für Games in Full HD viel zu schwach ;)
3.) läuft Devil May Cry auf meinem System mit einer HD 4650 mit über 50 Fps Avg. in "High" Settings / 8x AA / AF......

Selbst Crysis läuft bei mir in "High" Settings bei 1024x768 mit 31,5 Fps Avg / 63 Fps Max. flüssig und ein Xbox 360 Pad habe ich auch am PC ;)

Der Unterschied wäre jetzt, würde ich paar Auflösungen höher gehen (1280x1024 - 1440x900 usw.) müsste ich mit der HD 4650 langsam aber sicher AA runter fahren während mit der HD 4670 AA bei den meisten Games aktiviert bleiben kann.

Games in 1680x1050 und 16x Full AA machen beide Karten nicht wirklich mit da es auch keine High-End Karten sind also von daher kann man mit paar abstrichen auch zu einer HD 4650 greifen wobei natürlich eine HD 4670 auch nicht verkehrt ist aber hier in diesem Fall so oder so nicht benötigt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bezog mich ja auch auf den optimalen Einsatz im HTPC. Wenn man nen High End PC hat, muss dann der HTPC gleich viel schlechter sein? Ich zock auch viel lieber auf meinem Main PC, wenn ich allein bin. Doch wenn man mal Besuch hat und ne Gaming Session einlegen will, dann ist ne 4670 optimaler. Für mich ist ein HTPC eher ne Art Multimediazentrale, die nicht viel verbraucht, aber trotzdem genug Leistung bietet für Vector-Deinterlaced Movies und Games. Man muss auf nem FullHD TFT auch nicht gleich FullHD spielen. Ne PS3 oder XBox360 spielt die Games auch nicht in FullHD Res ab und es sieht trotzdem gut aus ;)
Es macht einfach Spaß mit Freunden mal Abends nen Film zu schauen auf nem großem TV und dann noch nen Game einzuschieben, ohne das Frust aufkommt, weil das Game ruckelt. Ist ja nur ne Empfehlung.

also mit der HD 4650 ruckeln aktuelle Games auch nicht ;)

Wie gesagt findet hier der größte abstrich bei Anti-Alaising statt und ich nutze sie auch zum zocken. Mein PC ist wie gesagt ein kompletter allrounder mit dem ich TV schau / aufnehme, DVD schau, PC Games zocke, Internet surfe, Musik CDs & MP3s höhre und so weiter ;)

Hier erledigt die HD 4650 ihre Arbeit sehr zufrieden stellend. Klar kann man für ca. 20€ mehr eine etwas stärkere Karte bekommen (HD 4670) aber für nochmal 20€ mehr kann man wiederum nochmal eine stärkere bekommen (HD 4830) und für nochmal 20€ - 30€ mehr kann man sogar eine HD 4850 High-End bekommen :D

Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen und wenn der Thread ersteller von sich aus sagt, er hat einen anderen PC den er zum zocken nutzt und dieser HTPC kein Spiel sehen wird, braucht er nicht einmal eine HD 4xxx-Karte! ;)

Vielen Dank für die Einschätzungen und Hinweise von euch beiden, werd mir die Tage mal Gedanken über mein weiteres Vorgehen machen.

Vielleicht findet sich ja bis dahin auch noch der ein oder andere der eine Meinung dazu hat.

Da zu ATI Karten keiner mehr ne Meinung zu haben scheint, stell ich mal folgende Frage in den Raum:

Welche Nvidia Karte entspricht von der Leistung her den ATI 4650er / 4670er Karten?

Würde die 9600 GSO und die alte 8800 GTS (G80) so in etwa den Leistungsbereich der 4670 stecken.

Zurück