Empfehlung GraKa für bestehendes System

Blacksn1984

Kabelverknoter(in)
Empfehlung GraKa für bestehendes System

Moin,

Ich suche eine GraKa für WQHD.

Momentan verbaut:

Ryzen 3600
32GBRam
RX580

Full HD Monitor.

Nun möchte ich demnächst auf WQHD aufrüsten, aber da wird meine 580 nicht ausreichen für CoD, Battlefield usw.

Sie soll zwischen 300-450 € kosten.
Günstiger wird es nicht gehen denk ich oder.

Oder ist die VEGA 56 zu empfehlen?

Was würdet ihr machen erst Monitor und dann GraKa oder umgedreht?

Danke ;)

AW: Empfehlung GraKa für bestehendes System

Hallo erstmal,

das genaue Modell deines Netzteiles wäre noch interessant zu wissen. Gerade für eine Vega 56 sofern man noch eine günstige eines guten Modelles bekommst.
Ansonsten:
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G ab €' '418,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab €' '439,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder:
MSI GeForce RTX 2060 SUPER Armor OC ab €' '386,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Palit GeForce RTX 2060 SUPER JS ab €' '452,51 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jeweils ein Topmodell der Reihe und eine günstigere aber immer noch gut.

Die 5700XT ist etwas schneller als die 2060S dafür kann letztere RT.

Ich würde wohl erst die GPU und dann den Monitor kaufen um ihn direkt nutzen zu können.

Die Vega56 kommt aktuell noch recht gut mit WQHD klar. Das Problem ist nur, dass die guten Modelle ausverkauft sind. Zum einen gibt es noch das Referenzmodell für 219 €, welches aber aufgrund seiner Lautstärke und schwachen Kühlung nicht sonderlich empfehlenswert ist. Zum anderen gibt es noch die Asus Strix Vega 56 für 280 €. Die ist etwas leiser als die 219 €, aber bei dem Preis von 280 € tue ich mir mit der Empfehlung schwer. Beim Kauf einer Vega56 kommt noch dazu, dass man diese Undervolten und Übertakten sollte, damit sie kühler, leiser und schneller läuft. Das ist mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden.

Die 5700XT ist ca. 35% schneller und kostet nicht ganz das doppelt. An das Preis/Leistungs-Verhältnis der Vega56 kommt sie nicht ran, bietet aber dafür ein hervorragendes Gesamtpaket (kühl, leise, sparsam, schnell).

Danke schon mal.
Und was für einen Monitor sollte es dann sein.

Soll ich auf beides zusammen sparen oder jeweils einzeln kaufen.

Es sollte schon eine Radeon sein weil ich jetzt auch einen FHD Monitor daheim habe mit FreeSync. ;)

Danke schon mal.
Und was für einen Monitor sollte es dann sein.

Soll ich auf beides zusammen sparen oder jeweils einzeln kaufen.

An welche Größe hast du gedacht? Ich finde 27 Zoll für WQHD gut aber das sieht ja jeder anders. Zudem die Frage ob der Monitor irgendwas besonderes an Ausstattung braucht wie Ergonomie oder Pivot.144 Hertz oder reichen 60. IPS oder TN Display.

Weil dann kann schon mit knapp 250 Euro was anständiges bekommen
Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx ab €'*'262,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man kann aber auch über 400 Euro hinlegen für das volle Programm.
ASUS MG279Q ab €'*'440,10 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Test Monitor Asus MG279Q – Prad.de

Ich hab jetzt mich ein bisschen eingelesen ohne entsprechend gute GraKa macht ein WQHD Bildschirm keinen Sinn.

Also werde ich erstmal bei meinem FHD und Der RX 580 bleiben bis ich das nötige Kleingeld habe.

Oder seit ihr da anderer Meinung das ich mir doch schon einen Bildschirm bei der Cyber Woche gönnen sollte.

Also erst die GPU dann der Monitor macht tendenziell mehr Sinn da man die höhere Leistung der GPU auch in Full HD nutzen kann durch höhere Details. Ist halt auch abhängig davon welche Spiele man spielt und wie lange es dauern kann bis man den Monitor kaufen kann.

Also erst die GPU dann der Monitor macht tendenziell mehr Sinn da man die höhere Leistung der GPU auch in Full HD nutzen kann durch höhere Details. Ist halt auch abhängig davon welche Spiele man spielt und wie lange es dauern kann bis man den Monitor kaufen kann.

Spiele sind momentan Cod MW und Monster Hunter World. Monitor im Lauf der nächsten Monate dann schon.

Sind ja schon Spiele die auch von ihrer Grafik leben. Ich würde dann beim BF mal nach einem guten Angebot für eine GPU schauen und ggf zuschlagen wenn der Preis stimmt und es mit dem Monitor nur eine Frage der Zeit ist. Bei NV kommt eh erstmal nichts neues in nächster Zeit. Ampere für Spieler frühestens im Juni 2020

Und welche GraKa?
Von der 5700 gibt es gefühlt 10000 Modelle. :-p

Ich will nichts übertakten oder sonstiges einfach einbauen und fertig :-).

Wieviel Watt muss das Netzteil haben?

Also ich schwelge noch zwischen der 5700 und der 5700XT.

Frage für mich ob die 80 € Unterschied die Leistung wert sind.

Netzteil muss ich guggen. Bin noch nicht daheim. Denke Iwas mit 600W ist es.

Zurück