Empfehlung Grafikkarte

goldlife

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte gerne meine aktuelle Grafikkarte austauschen, aber weiß nicht genau welche für mein System passen würde, und habe daher ein paar Fragen.

ich habe dieses System:http://www.abload.de/image.php?img=systemp68ud.png

Mein Motherboard:
MSI GF615M-P33 V2 (hat nur 1xPCI Express 1.0 x16)

Meine Grafikkarte zur Zeit:
AMD Radeon HD6450

Mein Netzteil:
LC-Power LC420H-8 420 Watt

Leider merke ich das meine Grafikkarte nicht ganz mit "halbwegs" aktuellen Spielen mithalten kann.
Ich muss nicht unbedingt das neueste Call of Duty auf höhesten Grafikeinstellungen spielen, aber möchte dennoch etwas mehr Leistung meiner Grafikkarte haben.

Nun meine Fragen:
Welche Grafikkarte kann für mein oben beschriebenes System passend sein?
Ich würde bis ca. 150 Euro dafür ausgeben wollen.

Ich selbst hatte mir zB. die Radeon HD 6850 ausgesucht.
Aber - und das sind meine anderen Fragen:

Reicht mein Netzteil dafür aus?
Und ist der Leistungsverlust gegenüber eines PCI Express 2.0 Slots nicht allzu sehr zu spüren?
Ich möchte nur meine AMD Radeon HD6450 mit einer Grafikkarte austauschen, wo ich erstens eine Leistungssteigerung bemerke, und zweitens nicht viel Leistung einbuße, weil mein Mainboard nicht PCIe 2.0 oder 2.1 hergibt.

Jemand eine Empfehlung :)? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich hardware mäßig nicht richtig Ahnung, sonst würde ich hier ja auch nicht fragen. Wieso Chinaböller, und zweitens, reicht das Netzteil nicht für eine neue Graka?

Die LC-Power Netzteile haben eine schlechte Qualität. Bei zu hoher Last können die Dinger gerne mal in Rauch aufgehen.
Und selbst wenn da 420 Watt draufstehst, dann geh mal auf keinen FGall davon aus, dass das NT auch soviel Leistung konstant bieten kann. Eher deutlich weniger.

DeadlyTear schrieb:
Das erste, was du dir holen solltest ist ein neues Netzteil! Weg mit dem Chinaböller!

Dem schließe ich mich absolut an und dazu eine gtx 570 mit 370 Euro bist du dabei für beides dein nt reicht nicht mal für ne gtx 275 oder 260.
Edit :
Habe gerade Bein Budget von 150 gesehen das nt aus meiner sig kostet aktuell Ca 87 Euro und als graka evtl ne gebrauchte 285 das nt ist ein 80 Plus Silber

Dem schließe ich mich absolut an und dazu eine gtx 570 mit 370 Euro bist du dabei für beides dein nt reicht nicht mal für ne gtx 275 oder 260.

Er wollte aber nur ca. 150€ für die Karte ausgeben und muss nicht auf voller Grafikpracht spielen.

Also die Radeon HD6850 würde dir dann schon genügen. Aber ein neues NT sollte es dann auch sein. Tu dir und deiner Hardware den Gefallen.

Die LC-Power Netzteile haben eine schlechte Qualität. Bei zu hoher Last können die Dinger gerne mal in Rauch aufgehen.
Und selbst wenn da 420 Watt draufstehst, dann geh mal auf keinen FGall davon aus, dass das NT auch soviel Leistung konstant bieten kann. Eher deutlich weniger.

ok. ist einleuchtend. danke :)

370 Euro ist jetzt ein wenig mehr als geplant... :lol: soviel wollte ich nun net ausgeben, weil der komplett-pc gerade erst 360 gekostet hat. Wenn ich nun ein neues Netzteil mit 50 berechne und eine graka mit 150, sind es 200, das ist vertretbar.
die gtx 570 ist ja schon eher eine High End Karte - die Frage ist, ob sich das bei meinen System (wie oben beschrieben mit PCIe 1.0) wirklich lohnt?? Oder ob sich so eine Karte nur dann lohnt wenn man auch das enstprechende High End Gamer System besitzt.

goldlife schrieb:
ok. ist einleuchtend. danke :)

370 Euro ist jetzt ein wenig mehr als geplant... :lol: soviel wollte ich nun net ausgeben, weil der komplett-pc gerade erst 360 gekostet hat. Wenn ich nun ein neues Netzteil mit 50 berechne und eine graka mit 150, sind es 200, das ist vertretbar.
die gtx 570 ist ja schon eher eine High End Karte - die Frage ist, ob sich das bei meinen System (wie oben beschrieben mit PCIe 1.0) wirklich lohnt?? Oder ob sich so eine Karte nur dann lohnt wenn man auch das enstprechende High End Gamer System besitzt.
Die meisten Karten sind 2.0 aber der Unterschied zu 1.0 ist minimal du hast meinem zweiten Vorschlag gelesen im Edit

ok, danke, d.h. aber auch (was mir schon wichtig wäre!), das ich mit meinem aktuellen System wie oben beschrieben und PCIe 1.0 & HD 6450 einen Unterschied bemerke wenn ich
eine neue Graka (sei es Radeon HD6850 oder gtx 570) einbaue? Ich möchte halt nicht den Fehler machen, das ich mir eine neue teure graka hole, nur um festzustellen das ich keine Leistungssteigerung habe, weil mein restliches System die tolle neue leistungsstarke graka ausbremst...

goldlife schrieb:
ok, danke, d.h. aber auch (was mir schon wichtig wäre!), das ich mit meinem aktuellen System wie oben beschrieben und PCIe 1.0 & HD 6450 einen Unterschied bemerke wenn ich
eine neue Graka (sei es Radeon HD6850 oder gtx 570) einbaue? Ich möchte halt nicht den Fehler machen, das ich mir eine neue teure graka hole, nur um festzustellen das ich keine Leistungssteigerung habe, weil mein restliches System die tolle neue leistungsstarke graka ausbremst...
Du hast ne schnelle quad core drinnen 8 gb RAM das past und pcie 1.0 ist meines Erachtens vernachlassigbar

Wäre auch eine Option nur du solltest wissen was du vor hast denn ein gutes nt kann einem länger begleiten und da wäre so 500 bis 600 Watt mir Reserven schon angebracht aber musst du wissen

Wenn der TE nicht soviel Geld zur verfügung hat dann muss mann ein paar abstriche machen.
Ich kann dir auch dieses Netzteil empfehlen

High Current Gamer HCG-520

und dann noch die 6850 wie bereits erwähnt.

ich sehe gerade, das die neuen Grafikkarten diesen Doppelslot besitzen, mein Gehäuse hat immer nur ein Slot, dann Metallschiene, und nächster Slot, stellt das ein Problem dar? Mein Komplett-Pc besitzt nur so ein Billig-Gehäuse (was mir bis dato aber egal war)
ich hoffe, ich kann trotzdem damit diese Doppelslot Kühlsystem Grakas einbauen ....

Jedes Gehäuse hat solche Stege zwischen den Slots. Das ist normal.
Du solltest nur mal schauen, ob die Karte auf von der Länge her reinpasst. Aber das sollte bei der Karte nicht das Problem sein.

Zurück