Empfehlung für vertikalen CPU-Kühler

kbyte

Freizeitschrauber(in)
Empfehlung für vertikalen CPU-Kühler

Hey,

also ich bräuchte wie es der Titel schon sagt 'ne Empfehlung.

Habe mir für den Sockel 775 noch 'nen Q9550 geholt und habe jetzt aber das Problem, dass mein alter Kühler (ASUS P5A4-8SB2) die CPU schon bei Standardtaktung/-spannung nur schwer (unter Prime/Orthos) zu kühlen vermag. Wollte auch noch etwas OCen, von daher erst recht nicht so toll.

Da ich mir schon dachte, dass dieser Mini-Alu-Kühler das nicht so recht packen wird, hatte ich eigentlich auf den Akasa Nero spekuliert. Mein Gehäuse ist allerdings nur 18 cm und im Innenraum knapp 16 cm breit, womit ein Towerkühler so ziemlich wegfällt.

Daher bräuchte ich 'nen Vertikalkühler mit guter Leistung, nicht zu hoher Lautstärke, geringem Montageaufwand und preislich nicht weit über 30 €.

Aufgrund des PCGH-Tests aus der 06/09-Ausgabe und dem aktuellen Einkaufsfüherer ist momentan der Scythe Kabuto mein Favorit. Ich hätte auch noch den Boxed-Kühler hier aber wirklich bringen würde der auch nichts, oder?

AW: Empfehlung für vertikalen CPU-Kühler

Also ich habe mich jetzt aufgrund des vermutlich besseren Airflows für einen kleinen Tower-Kühler (Xigmatek HDT-S963) entschieden. Danke nochmal für die Antworten.

Haste den schon gekauft? Wenn nicht wäre der was für dich?

[FONT=&quot]ASUS Triton 75 Universal CPU Kühler[/FONT]

Ja, habe schon bestellt und verbaut. Trotzdem danke für den Tipp - aber ich glaube der Kühler wäre für einen Quad mit 95 W TDP ein bisschen zu schwach.

Bin mit dem Xigmatek recht zufrieden, ist zwar kein Kühl-Wunder, aber die CPU bleibt OCed unter Prime in den Spezifikationen. ;)

Für den Preis und die Größe sehr zufriedenstellend. Hatte allerdings so meine Schwierigkeiten beim Einbau, was aber auf 'nen Logikfehler von mir zurückzuführen ist. :schief:

Muss man bei dem Xigmatek auch die Schrauben mit Minischraubenschlüssel festziehen ?Ich hab Thors Hammer und der erste Einbau war nen Krampf, jetzt geht es mit bischen Übung und geschick xD.

Nee, na EIGENTLICH nicht. ;)

Hatte mir den auch wegen den Pushpins gekauft. Dacht' ich muss ich's Mainboard nich' ausbauen. Und da greift mein Logikfehler. Denn mein alter Vertikalkühler war bereits mit Backplate und Schrauben befestigt und für den Xigmatek gab's im Zubehör keinen Schraubsatz als Alternative. :schief: Also hätte ich die Backplate abmachen und das Board doch ausbauen müssen. Habe dann die Pushpins einfach aus der Halterung gedreht um diese dann mit (Mini-)Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben festmachen zu können.

Und wie gesagt es funktioniert doch zufriedenstellend. :)

Warum gibt es eigentlich viel mehr Horizontale Kühler als Vertikale?Vertikal ist doch viel Praktischer,da wird die Luft direkt aus dem Gehäuse befördert.

Zurück