Empfehlung für Mini ITX Board/CPU Kombi?

Nexus_70

Kabelverknoter(in)
Empfehlung für Mini ITX Board/CPU Kombi?

Hallo zusammen

ich möchte meinen Rechner aufrüsten. Aktuelle Konfiguration:

Intel Core i7 920 2,66 GHz
ASUS Rampage GENE Board mATX mit 3x2 GB 1333 RAM
EVGA GTX 770 GraKa (relativ neu)
512 Samsung SSD (neu)
Netzteil Seasonic 750W (alt aber klasse)

Die Kombination CPU+Board+RAM ist über 5 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass bei einigen Spielen hier der Flaschenhals liegt. Die Core i7 war damals brandneu. Die Grafikkarte und die SSD sind recht neu und die würde ich gerne behalten.
Da ich gerne auf ein kleineres Gehäuse umsteigen würde (Favorit Lian Li PC-Q36WA Mini-ITX) möchte ich bei der Gelegenheit auf das Mini ITX Format wechseln. Oder gibt es gute Gründe für mATX?

Welche CPU/Board Kombi stellt sicher, dass ich die nächsten Jahre wieder ausreichend motorisiert bin? Aktuell ist wohl Sockel 1150 angesagt. Paßt mein CPU Kühler (Prolimatech Samuel 17) vom alten Sockel 1366 auf den 1150?

Insgesamt wollte ich für die Kombi CPU+Board+16 RAM so um die 600€ ausgeben.

Gezockt wird hauptsächlich Mechwarrior Online.

Vielen Dank für Empfehlungen.

M.

AW: Empfehlung für Mini ITX Board/CPU Kombi?

es gibt keine CPU weltweit die dir garantiert das du die nächsten Jahre ausreichend power hast.
bei der aussage kommt es vorallem immer darauf an was du mit dem rechner genau machen möchtest, welche spiele in welchen einstellungen etc...

grade jetzt durchleben wir eine Zeit in dem immer mehr Titel auf den Markt geworfen werden die extreme Anforderungsprofile an die PC Hardware stellen. Beste Beispiel aktuell ist wohl AC Unity.

Ich behaupte einfach mal das du mit deinem 920 aktuell eigentlich gar nicht soviele Probleme haben solltest.
Ich würd eher einfach mal was am RAM ändern. 3x2 GB ergibt nicht viel Sinn und scheint zudem etwas wenig. 8gb sollten es heutzutage schon sein.

Kauf dir einfach n schönes passendes RAM Kit und gib deinem i7 noch ein wenig die Spohren (OC)
Damit solltest du besser fahren als jetzt 600€ zu verpulvern. Abgesehen davon kommt nächstes Jahr wieder eine neue Intelreihe.

Zu deinem CPU Cooler... ja der passt ohne Probleme auf den sockelt 1150 (im Lieferumfang müsten alle nötigen mountingplates dabei gewesen sein)

Danke für den Tip.
Die 3x2 GB waren eine Notwendigkeit - auf der i7 Platform waren damals immer drei oder sechs Speicherriegel vorgesehen. Das Board hat 6 Slots. Damals konnte man diese 3er Kits fertig kaufen.
Vielleicht sollte ich einfach mal ne CPU Benchmark laufen lassen.

ich meine mich erinnern zu können das jemand hier im Forum geschaut hat was man aus dem Sockel 1366 noch so alles raus holen kann. und soweit ich weis hat der sich eigentlich noch richtig gut geschlagen.
deine CPU kostet heute neu immer noch um die 280€, ich fänds halt einfach schade sowas einfach auszumustern.
sicher sind aktuelle Prozessoren schneller und vorallem stromsparender, aber ich glaube bei der geringen Mehrleistung rechnet sich der Preis einfach noch nicht so wirklich.

ich würd wiegesagt daher einfach ein bisschen OC betreiben und den Speicher aufrüsten und gut is.
Der Prozessor sollte noch 1-2 Jahre machen denke ich :P

Die Stimme der Vernunft :-)
Hast ja recht - die CPU läuft auch mit OC recht stabil - hab ich nur selten gemacht, da das Ding dann sehr heiß wird - vor allem die NB ist ne Katastrophe.
Dann wart ich mal noch eine Weile ...

Zurück