Empfehlung für Headset zum Betrieb an einer Onboard Realtek Soundkarte

samoth

Komplett-PC-Käufer(in)
Empfehlung für Headset zum Betrieb an einer Onboard Realtek Soundkarte

Hallo zusammen,

ich musste eben eine bittere Erfahrung machen: Gestern bestellte ich das Corsair HS1A Headset (Klinke) und heute stelle ich beim Test fest, dass ich von der Bassleistung und der maximalen Lautstärke total enttäuscht bin. Daher werde ich es auch wieder zurückschicken. Die PCGH testete das Teil bei den "tiefen Tönen" mit "gut bis sehr gut". Dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen. Das Problem scheint wohl iwo an meiner Realtek Soundkarte zu liegen, da diese keinen Verstärker für Kopfhörer hat?!

Nun ist es so, dass ich trotzdem noch ein Headset suche. Ich würde Klinke vorziehen, weil ich dann auch andere Geräte anschließen könnte. Darauf festgenagelt bin ich allerdings nicht.

Es würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen mit mir teilen könntet :-). Preislich habe ich mir ein Limit bei ca. 80 € gesetzt. Wichtig ist für mich der Klang und dazu gehören auch angenehme Bässe. Ich bin kein Audiophiler, der sich CDs mit Kopfhörern anhört, um auch die letzte Nuance herauszufiltern. Aber beim Gaming sollte es dann einfach passen...

Für Vorschläge bedanke ich mich schon jetzt :-)

Gruß
Samoth

Ich kann dir die Headsets von Sennheiser empfehlen. Ich hab z. B. das PC161. Der Klang und der Bass sind für die Preisklasse wirklich sehr gut (subjektiv gesehen). Ich habs allerdings an einer Asus Xonar DX Soundkarte hängen, daher habe ich keine Erfahrung mit dem Klang an einer Realtek.

Auch der Tragekomfort ist anstandslos. Auch bei längerem tragen über mehrere Stunden empfinde ich das Headset nicht störend. Sollte auch für Brillenträger funktionieren.

AW: Empfehlung für Headset zum Betrieb an einer Onboard Realtek Soundkarte

Danke an euch beide! :-D

@hempsmoker: Ist das Teil ohrumschließend?

@Sync: Du hast recht - und ich war wohl auch zu bequem. Trotzdem liegt mir die direkte (wenn auch vll. redundante) Kommunikation eher, als ältere Posts zu lesen. Sorry wg. der zusätzlichen Arbeit - ich gehe gerade deine Tipps durch!

Was für Bass erwartest du denn?
Spürbaren Bass können Kopfhörer nie erzeugen.
Ansonsten benutze wie schon gesagt einfach mal die Sufu, wenn dann noch Fragen offen sind, stelle sie nur.

MfG PEG

Hm, nachdem ich die Liste mit Empfehlungen durch bin, merke ich, dass Headset-Suche eine Wissenschaft für sich ist. Unglücklicherweise habe ich auch keine Möglichkeit, verschiedene Probanden gegeneinander zu testen.

Bei der Suche bin ich auch auf das Thema Gewicht gestoßen. Die User schreiben vereinzelt, von Kopfschmerzen oder "Drücken nach 2h", aber wo ist da wiederum meine Schmerzgrenze?

Derzeitige Favoriten aufgrund der überwiegend guten Bewertungen:

- Plantronics GameCom 777
- Roccat Kave Solid 5.1
- Sennheiser PC 161 (wenn ich noch erfahren könnte, ob es die Ohren umschließt)
- Update: Steelseries 7H

@PEG96
Sorry, für die subjektive Antwort, aber ich erwarte Bass der seinen Namen auch verdient hat. Es muss kein Disco-Gehämmere sein, das mir alle Knochen wackeln lässt. Aber das HS1A hatte nur sehr wenig tiefe Töne zu bieten und das ist mir definitiv zu gering. Vorhin habe ich z. B. die Intromusik von Deus Ex - HR gehört und da klingt der Bass normalerweise sehr angenehm. Beim HS1A war davon kaum etwas zu bemerken.

Zuletzt bearbeitet:

So, habe mir das Steelseries 7H bestellt. Ich hoffe mal, dass es damit getan ist :-)

Danke für alles!

Kein ding... ist zwar jetzt überflüssig aber das Sennheiser ist nicht Ohrumschliessend, die Hörer liegen lediglich auf. So kriegt man von der Umgebung noch was mit :).

Guten Morgen,

das Headset wurde eben geliefert. Habe es gleich angeschlossen und muss sagen: Ein Weltenunterschied zum HS1A von Corsair - Vorverstärker hin oder her. Bestellt habe ich es bei Amazon Warehouse Deals und somit noch ca. 12 € gespart. Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, aber der Ersteindruck bei der Verarbeitung ist wirklich OK. Das Teil sitzt für meine Ansprüche gut und die Lautstärkeregelung (ausschl. lauter/leiser) funktioniert problemlos. Was allerdings das viel, viel zu kurze Anschlusskabel soll, frage ich mich wirklich. Gut, es ist ein Verlängerungskabel dabei, welches man meiner Ansicht nach auch immer braucht, wenn man nicht gerade genau vor dem Notebook sitzt.

Danke nochmal und wenn noch jemand Infos braucht, einfach melden :-)

also ich hab hier im forum auch vor 2-3 wochen ein thread erstellt für eine Headset Empfehlung..

Mir wurde das selbe headset HS1A von Corsair empholen, jedoch bin ich mir nicht so sicher ob ich es mir noch holen soll nah deiner Erfahung.
Mein budget wäre jedoch so bei 50€

...ob ich es mir noch holen soll nah deiner Erfahung.

Das solltest du wirklich noch einmal überdenken. Am Bass war nichts zu machen. Schau auch bei alternate.de rein (ich Dummkopf hab das bei aller Liebe zu Corsair verplant), denn dort schreiben die Leute Ähnliches wie ich auch. Du kannst es zwar problemlos zurückschicken, aber den Stress musst du dir nicht unbedingt antun.

Wie gesagt: Das Steelseries ist da ganz anders. Ich habe mich eben dafür entschieden, aber sicher gibt es noch viele, viele andere gut klingende Headsets.

Zu deiner Auswahl kann ich leider nicht viel sagen. Vielleicht hat der Eine oder Andere noch eine Idee? :-)

Zurück