Empfehlung für externe Soundkarte

Sperrfeuer

Software-Overclocker(in)
Empfehlung für externe Soundkarte

Da meine Xonar Essence STX sich leider nicht mehr mit der restlichen Hardware verträgt
und das Mikro ein Hintergrundbrummen von einer Helikopter-Staffel hat, sobald mal ein Spiel gestartet ist, brauche ich nun leider eine externe Lösung.

Das verwendete Mikro ist ein Modmic 4.0 und an sich sollten sich an der Soundkarte auch noch ein Headset (Beyerdynamic DT990) sowie ein paar 2.1 Boxen anschließen lassen.

Kann man da zu irgendwas raten, oder gibt es evtl auch Lösungen, die einem "nur" einen guten Kopfhörereingang bieten und sich synchron zur STX betreiben ließen?

AW: Empfehlung für externe Soundkarte

Das beste für dein Setup wäre wohl ein Interface. Schau dir mal das steinberg ur22 und das Scarlett 2i2 an.

Das ModMic funktioniert allerdings nur an üblichen 3,5mm Mikrofon-Eingängen, z.B. von Mainboards oder Soundkarten. Die Kombi-Inputs mit Klinke können mit solchen Mics normalerweise nicht umgehen.

Wegen den Störgerauschen:
hast du den Lautstärke-Boost fürs Mikro aktiviert? Was passiert, wenn du es über Onboard anschließt?
Gelten die Störsignale auch für deine Kopfhörer?

Könntest du das etwas näher erläutern? Wieso sollte das modmic nicht gehen? Die Pinbelegung ist die selbe.

Soweit ich weiß bieten normale Audio-Interfaces keine Tonaderspeisung mit geringerer Spannung, welche für solche Ansteckmikros (Lavalier) benötigt wird. Das ModMic soll laut Hersteller zwischen 1V und 10V laufen.
Ein Interface kommt hingegen mal eben mit +48V Phantomspeisung daher. Dafür bräuchte man dann einen speziellen Adapter, mit dem man die richtige Spannung fürs Mikro von XLR abzweigen kann. Habe allerdings noch nicht lesen können, dass jemand damit Erfolg gehabt hat.
Ein ModMic ist für solch einen Einsatz an einem symmetrischen Eingang eigentlich auch nicht vorgesehen. Auch habe ich schon von Problemen mit dem Noise-Cancelling gelesen...

Zu den Störgeräuschen: betroffen ist nur das Mikro, die Kopfhörer haben keinerlei Probleme.
Lautstärke-Boost ist nicht aktiviert und über Onboard ist das Störgeräusch weg, jedoch rauscht es dann recht stark.

Bei manchen Onboards rauscht das ModMic realtiv stark - das ist eigentlich schon fast "normal".
Ein Brummen über die STX könnte hingegen an einer Masseschleife bzw. Einstreuungen anderer Hardware liegen. Mit einem externen Gerät lässt sich das nur bedingt umgehen, da ja auch USB oder separate Netzteile die Masse durschleifen. Manchmal sind es einfach ungünstige Hardwarekonstellationen, bei denen Netzteil, Grafikkarte oder auch das Mainboard selbst für Störeinflüsse sorgen können. In manchen Fällen ist es auch das Stromnetz selbst, das für diese Störungen sorgt...
Besonders störend sind solche natürlich in Kombination mit empfindlichen Mikrofonen mit unsymmetrischer bzw. einfach unzureichend isolierter Verkabelung, ebenso bei Lautsprechern.

Fürs erste würde ich dir raten, es mit einer kleinen USB-Soundkarte zu probieren.
Da reicht auch eine einfache LogLink für fünf Euronen. Dann kann man das Problem vielleicht weiter eingrenzen.

Naja, bei beiden genannten Interfaces kann man die Phantomspeisung abschalten.

Bei manchen Onboards rauscht das ModMic realtiv stark - das ist eigentlich schon fast "normal".
Ein Brummen über die STX könnte hingegen an einer Masseschleife bzw. Einstreuungen anderer Hardware liegen. Mit einem externen Gerät lässt sich das nur bedingt umgehen, da ja auch USB oder separate Netzteile die Masse durschleifen. Manchmal sind es einfach ungünstige Hardwarekonstellationen, bei denen Netzteil, Grafikkarte oder auch das Mainboard selbst für Störeinflüsse sorgen können. In manchen Fällen ist es auch das Stromnetz selbst, das für diese Störungen sorgt...
Besonders störend sind solche natürlich in Kombination mit empfindlichen Mikrofonen mit unsymmetrischer bzw. einfach unzureichend isolierter Verkabelung, ebenso bei Lautsprechern.

Fürs erste würde ich dir raten, es mit einer kleinen USB-Soundkarte zu probieren.
Da reicht auch eine einfache LogLink für fünf Euronen. Dann kann man das Problem vielleicht weiter eingrenzen.

Jap nen Youtuber hatte das gleiche Problem und der hat das mit ner 1€ Karte gelöst such da mal bei Youtube das findest du schnell

Naja, bei beiden genannten Interfaces kann man die Phantomspeisung abschalten.

Was aber auch nichts an der Tatsache ändern kann, dass ein Preamp, der in erster Linie für symmetrische XLR-Mikrofone ausgelegt ist, nicht ohne weiteres ein Low-Voltage Mikrofon betreiben kann.
Wenn, dann bräuchte man schon etwas in diese Richtung hier: Naiant Studio - PFA phantom power adaptor
Auch von den 5V über USB wirst du keine saubere Spannungsversorgung bekommen, da muss man sich schon etwas subtileres einfallen lassen.
Über den Kombi-TRS-Input selbst wirst du ohne Modifikationen jedenfalls kein (brauchbares) Signal bekommen. Zumal dir letzten Endes auch das Noise-Cancelling des ModMics einen Stricht durch die Rechnung machen kann/wird.

Für solch ein kleines Ansteckmikro brauchst du eine Tonaderspeisung ("T-Power"), welche im professionellen Bereich so nicht mehr zum Einsatz kommt.

Jap nen Youtuber hatte das gleiche Problem und der hat das mit ner 1€ Karte gelöst such da mal bei Youtube das findest du schnell
Meinst du etwa den "Satic Noise Fix"? :)
https://www.youtube.com/watch?v=R4PGZCvUyKI

Was aber auch nichts an der Tatsache ändern kann, dass ein Preamp, der in erster Linie für symmetrische XLR-Mikrofone ausgelegt ist, nicht ohne weiteres ein Low-Voltage Mikrofon betreiben kann.
Wenn, dann bräuchte man schon etwas in diese Richtung hier: Naiant Studio - PFA phantom power adaptor
Auch von den 5V über USB wirst du keine saubere Spannungsversorgung bekommen, da muss man sich schon etwas subtileres einfallen lassen.
Über den Kombi-TRS-Input selbst wirst du ohne Modifikationen jedenfalls kein (brauchbares) Signal bekommen. Zumal dir letzten Endes auch das Noise-Cancelling des ModMics einen Stricht durch die Rechnung machen kann/wird.

Für solch ein kleines Ansteckmikro brauchst du eine Tonaderspeisung ("T-Power"), welche im professionellen Bereich so nicht mehr zum Einsatz kommt.

Meinst du etwa den "Satic Noise Fix"? :)
https://www.youtube.com/watch?v=R4PGZCvUyKI

Jap war nur aufm Handy und meine Daten waren mir zu schön das rauszusuchen

Zurück